• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch ein Projekt: Neue Outdoor-Küche

Da schau ich doch mal weiter zu. Platz machen auf der Bank...!:thumb1:
 
Da schau ich als Saarländer natürlich auch zu :sun:
 
Info:
Am Wochenende habe ich die Betonplatte fertig gestellt. 750 kg Fertigbeton (Sackware) im Baumarkt abgeholt und in den Garten geschleppt ( da ich alles zugemauert habe, komme ich noch nicht mal mit ner Schubkarre hinters Haus).

Der Beton hat sich aber super verarbeiten lassen. Allerdings war ich danach platt wie ne Flunder.

Am Donnerstag kommt jetzt die Terrassenüberdachung... Allerdings erwarte ich am WE keinen großen Fortschritt, da ich zum Backfest nach Pirmasens will...

Bilder stelle ich noch ein...

Gruß Rüdiger
 
Bin leider beruflich in Essen unterwegs und komme erst wieder Donnerstag nach Hause... Dann gibt's leider erst Bilder :-)

Gruß Rüdiger
 
Letztes Wochenende habe ich die Grundplatte betoniert. 750 kg Fertigbeton in Säcken aus dem Baumarkt nach Hause transportiert, in den Garten geschleppt und in die vorbereitete Schalung eingebracht. Vorher noch ne Baustahlmatte zur Bewehrung reingelegt, damit hoffentlich im Winter nix reisst. Danach habe ich schon mal die ungefähre Position der Sportgeräte angezeichnet. Die endgültige Ausgestaltung der Küche nimmt immer konkretere Formen an (zumindest in meinem Kopf). Jede Woche ändere ich mindestens einmal den Plan. Aber das ist wahrscheinlich bei vielen so....

Outdoork%25C3%25BCche%25202012.CR2-010.jpg


Outdoork%25C3%25BCche%25202012.CR2-012.jpg


Outdoork%25C3%25BCche%25202012.CR2-013.jpg

Am Donnerstag wurde dann die Terrassenüberdachung angeliefert. Nach dem ausgepacken und kontrollieren dann das Holz mit Grundierung behandelt und zum trocknen in den Schatten gelegt. Die Verarbeitung der einzelnen Holzteile ist auf den ersten Blick mal sehr gut. Alles schon geschliffen und vorbehandelt.
Outdoork%25C3%25BCche%25202012.CR2-014.jpg


Die ersten Stützen sind gestellt. Sogar die einbetonierten Stützhalter haben gepasst. Die Teile sind schon s..schwer, aber so wollte ich es ja haben. Die Stützen habe ich alleine gestellt. Meine Bauhilfsarbeiter sind leider noch nicht eingetroffen. Mal gespannt, wann der Mittagsschlaf von Vater und Schwiegervater beendet ist :-)
Outdoork%25C3%25BCche%25202012.CR2-018.jpg


Sie sind da. Allerdings muss ich erstmal für Sonnenschutz sorgen und notwendige Flüssigkeit bereitstellen. Heute haben die Hilfsarbeiter erstmal einige Ansprüche, bevor sie zum arbeiten antreten. Aber so ist das heutzutage. Sie arbeiten wenigstens umsonst. Und ne Flasche Wasser pro Tag spendiere ich ja gerne :-)
Outdoork%25C3%25BCche%25202012.CR2-019.jpg


Jetzt wird der Dachbalken am Haus gefestigt. Gestaltet sich etwas schwierig, da ich ein Fertighaus habe, die Bauunterlagen nicht gefunden habe und die Balken in der Wand daher nur durch abklopfen und den dann hörbaren Klang erahnen kann. Von 6 Balken hane ich vier genau getroffen. Ist doch ein gutes Ergebnis. Zwei Balken wurden auf den zweiten Versuch gefunden. Na ja, jetzt ist der Balken auf jeden Fall fest verschraubt und es kann weiter gehen.
Outdoork%25C3%25BCche%25202012.CR2-020.jpg


... nach drei Stunden arbeiten in der prallen Sonne (aber wir sind ja froh, daß endlich Sommer ist und die Sonne scheint) steht die Terrassenüberdachung, jedenfalls das Grundgerüst. Am nächsten Wochende werden dann die Dachplatten eingebaut. Auch ein Regenablauf muss ich noch installieren, da die alte Nachbarin (ALTER GRIESGRAM) direkt nachgefragt hat, ob auch das Wasser ordnungsgemäß abgeleitet wird. Wenn ich keinen Regenablauf installiere, habe ich bestimmt nächste Woche schon einen Brief vom Haus-und Grundeigentümerverein auf dem Tisch....
Outdoork%25C3%25BCche%25202012.CR2-025.jpg


Heute geht's jetzt erstmal nach Pirmasens zum BACKFEST BY Ramster. Dort verbringen wir einen schönen Tag mit hoffentlich köstlichen Speisen vom Grill. Und wenn wir schon mal da sind, holen wir auch gleich unseren neuen Holzbackofen ab :-)

to be continue....
 
Tag,

das schaut doch schonmal richtig gut aus. :thumb1: Hattest du auf dem Backfest ein GSV Shirt an ? War ein sehr gelungenes Event und viel Spaß mit deinem neuen Ramster !

Beste Grüße Adi
 
Hallo Adi,
ne, ich habe mein GSV T-Shirt erst gestern auf dem Backfest bekommen. Im nächsten Jahr dann aber mit T-Shirt.

Gruß Rüdiger
 
Ok, das Warten hat sich gelohnt. Bist gut voran gekommen!

Die Arbeiten sehen toll aus. Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Carsten
 
Weiter geht's.
Am Freitag habe ich das Dach montiert. Nach 4 Stunden schweisstreibender Arbeit Dach drauf. Dann festgestellt, daß ich die Dichtungen an den Verbindungschienen der Dachplatten vergessen habe.
Alles nochmal runter und Dichtungen montieren. Zwei Stunden Mehrarbeit....

/-CCsrkNhqnuk/UeNzOElLLGI/AAAAAAAAEus/yippnS3Ods8/s640/Outdoork%25C3%25BCche%25202013.CR2-028.jpg

Outdoork%25C3%25BCche%25202013.CR2-029.jpg


Abends ging's dann noch zur Sommeralm. 10 Tage Ausnahmezustand.... und wir sind dabei :-)

1012203_508173855922931_948438786_n.jpg


Samstag haben dann die Maurerarbeiten begonnen. Porenbeton - sehr einfach zu verarbeiten...

/--HFPP9WfBFA/UeNzQGbnDMI/AAAAAAAAEu8/6wJVLmA-7js/s640/Outdoork%25C3%25BCche%25202013.CR2-030.jpg

Outdoork%25C3%25BCche%25202013.CR2-034.jpg


Outdoork%25C3%25BCche%25202013.CR2-035.jpg


Gestern war dann die Premiere - Einbrennen des neuen Ramster und erstes Flammkuchenbacken....

dazu aber später mehr !!!
 
Einweihung des LeRond

Nachdem auch die Außenküche einige Fortschritte gemacht hat - das Dach der Terrasse ist mittlerweile gedeckt und die Grundmauern der Küche sind gesetzt - war am Sonntag Einweihung des Holzbackofens.

Nach einem schönen Spaziergang zur Sommeralm, die wieder zehn Tage den Berg zum Beben bringt, habe ich um 13:00 Uhr mit dem Einbrennen des Ofens begonnen. Der Ofen hat ersmal einen provisorischen Platz gefunden, bis die Küche fertig ist. Das Einbrennen des Ofens muss genau nach Vorschrift gemacht werden, damit die Farbe sich richtig mit dem Ofen verbindet und keine Blasen und Abplatzer entstehen können. Also erstmal ein kleines Feuer angezündet und den Ofen bei ca. 140 bis 150 Grad für drei Stunden brennen lassen.

/-t8YQYUq-ioA/UeTCNR2JZOI/AAAAAAAAEwo/dsIX8cGAoEk/s640/IMG_0019.CR2.jpg

IMG_0022.CR2.jpg


Während des Einbrennvorganges wird die Farbe des Ofens immer matter. Das bedeutet, daß diese sich mit dem Metall verbindet. Ich habe den Ofen über die gesamten drei Stunden beobachtet. Nach zwei Stunden Einbrenndauer habe ich die Temperatur dann auf ca. 300 Grad erhöht und diese dann noch ne Stunde gehalten. Alles glatt gelaufen - und so sah der Ofen dann eingebrannt aus.

/-Hp4jcpya8K8/UeTCUtJ0P3I/AAAAAAAAExY/YyQ_WFHmq-Q/s640/IMG_0028.CR2.jpg

Jetzt stand die Behandlung mit Firnis auf dem Programm. Bevor der Ofen an seinem endgültigen Standort eingemauert wird, muss er bei den nächsten sech bis acht Brennvorgängen mit dem speziellen Firnisöl behandelt werden, damit er vor Korrosion geschützt wird.

Zur Einweihung des Ofens mit Flammkuchenbacken hatten sich die Kinder schon angesagt. Die Vorfreude war auch sehr groß. Ich hatte da so meine Bedenken, da es ja die Premiere war und bei anderen auch schon der ein- oder andere Flammkuchen dem Feuergott serviert wurde, bie endlich essbare Objekte aus dem Ofen rauskamen....

IMG_0033.CR2.jpg


Wie immer hatte Carmen bei unseren Grillevents den ganzen Nachmittag mit den Vorbereitungen der Zutaten verbracht. Und wie immer wurde auch wieder so viel vorbereitet, daß man eine komplette Kompanie ausgehungerter Soldaten damit satt bekommen könnte....

/-k61t7ahhBj0/UeTCZi64k1I/AAAAAAAAEyI/dGK1l6DR0qc/s640/IMG_0040.CR2.jpg

Philip hatte die Ehre des ersten Flammkuchens. Da sich die Kinder des Öfteren in den saarländischen Flammkuchenhäusern sättigen, haben sie schon viel Erfahrung und sind daher bei der Belegung des Flammkuchens sehr kreativ.

/-_FEVVuXp9n8/UeTCa7Xv-vI/AAAAAAAAEyQ/t7je7LHFDTo/s640/IMG_0041.CR2.jpg

IMG_0042.CR2.jpg


IMG_0046.CR2.jpg


... und ab in den Ofen !!! Nach der Lektüre diverser Beiträge im Grillsportforum zum Flammkuchenbacken habe ich dann auch unseren ersten Flammkuchen folgendermaßen gebacken:

- ca. 90 Sekunden backen, bis die ersten Blasen im Teig sichtbar sind und sich am hinteren Ende ein brauner Rand bildet. Die Ofentüre des Feuerraumes bleibt geschlossen, die Tür des Backraumes geöffnet.

- nach 90 Sekunden drehe ich den Flammkuchen um 180 Grad, da erfahrungsgemäß im hinteren Bereich des Ofens eine ca. 50 Grad höhere Temperatur herrscht als im Bereich der Türen. Damit ein gleichmäßiges Backergebnis erzielt wird, die Drehung um 180 Grad

- Nach ca. 60 Sekunden öffne ich die untere Tür. Dadurch erhält das Feuer mehr Sauerstoff, die Flammen schlagen über die Seitenwände in den Backraum und Überbacken daduch den Flammkuchen.

IMG_0048.CR2.jpg


Der erste Flammkuchen ist geglückt. Philip ist sichtlich zufrieden. Also gehts auch so weiter. Die Tipps der Grillsportler sind was wert ! Natürlich hat Philip seinen Flammkuchen an alle verteilt. Einhellige Meinung aller: Besser als im Flammkuchenhaus - Papa ist zufrieden :-) :-) :-)

/-mzP1u7Ia-k4/UeTCifFhTzI/AAAAAAAAEzY/g9RknIsySLw/s640/IMG_0051.CR2.jpg

Weiter ging es dann mit diversen Belagvariationen - traditionell, mediterran, süß, scharf - allesamt schmeckten die Teile sehr gut. Kein einziger Flammkuchen des Abends, und es waren insgesamt 15 Stück, musste dem Flammengott geopfert werden... Der Kauf des Ofens hat sich gelohnt. zum Abschluss genehmigte ich mir dann aber auch noch ein schönes, kühles Weissbier :-)

/-uOy6pYX5Qqc/UeTCkIkabVI/AAAAAAAAEzo/OB_9UCuhVQ0/s640/IMG_0053.CR2.jpg

Jetzt geht's erstmal für 10 Tage zur Erholung an den Gardasee. 4 Sterne Hotel in der Panorama-Suite. Was will man mehr. Und auch dort gibt es Grillabende. Ich werde berichten ....
 
Sieht sehr toll aus....

Einen schönes Plätzchen machst Du Dir da.
Sieht wirklich sehr gelungen aus bis jetzt, das Dach ist sehr schön geworden.
Das kommt bei mir jetzt auch als nächstes. Wegen dem HBO, ich überleg auch schon die ganze Zeit wie ich es am besten machen soll, mir wäre ganz lieb wenn ich die Aussenhülle so mauere das ich ihn alle 2 Jahre mal rausholen kann für eine Pflegekur... Da bin ich aber noch am überlegen wie ich das anstellen soll...

Grüße Frank
 
Also ich kann die Bilder sehen. Und das was ich sehe gefällt!

Nur weiter so.

:thumb1:
 
Wieder zuhause vom Gardasse. Leider war der Urlaub wie immer viel zu kurz.

Die Gartenküche macht langsam dann auch wieder Fortschritte. Allerdings war bei der Hitze diese Woche nicht mehr drin....


Hier mal ein paar neue Bilder:
Outdoork%25C3%25BCche%25202013-002.JPG


/-av3HDH6EIfg/Uf0XPnS3LZI/AAAAAAAAFN0/yf9X9PRy0Vc/s640/Outdoork%25C3%25BCche%25202013-001.JPG

/-e4G66OWH9mM/Uf0XN7WGGpI/AAAAAAAAFNs/65JAYs_goBI/s640/Outdoork%25C3%25BCche%25202013.JPG

Der Ramster hat steht auch mal probeweise auf seinem endgültigen Platz. Nächstes Wochenende geht's dann an die Verschalung der Arbeitsplatte...
 
Hei, das sieht alles Klasse aus. Eine "Outdoorküche" wäre auch noch mein Wunsch. Aber erst noch ist die Backstube und der Weinkeller dran :)

Was ich so von Deinem Weinkeller sehn konnte, fand ich übrigens ebenfalls sehr Interessant. Leider auf Deiner Internetseite wenig kleine Bilder. Vielleicht magst den hier im Forum bei Gelegenheit auch nochmal vorstellen?
 
Hallo Schmock,

Bilder vom Weinkeller werde ich bei Gelegenheit mal einstellen. Auf den Weinkeller kam ich, als ich den "Baublog" von Hardy gelesen habe. Allerdings war mir das dann etwas teuer und ich habe ein kleinere Version gewählt :-)

Hier mal der sehr interessante Baublog. Allerdings hat Hardy das Haus mittlerweile schon wieder verkauft.

Mein Weinkeller entsteht

Gruß Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten