• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Und noch mal wieder Bosna...

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

vor kurzem hatte ja Micha @Medicus13 in diesem feinen Thread
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mal-wieder-bosna.311880/
festgestellt, daß es lange keinen Bosna-Bericht mehr gab.
Zunächst hat Micha mich mit seinem Bericht angefixt, selbst wieder mal Bosna zu machen - und dann hab ich auch noch ein paar Bilder.

IMG_2896.JPG

Die Zutaten sind wirklich überschaubar. Estragon-Senf ist wichtig, am besten der originale von Mautner aus Österreich. Ebenso die "Streu-Würze", hier das "Bosna-Style" vom Ralf @Spiccy.
Die Würste sollten nicht zu dick sein, es müssen zwei aufs Baguette... Diese hier sind die "Griller" von der Landschlachterei Eckhoff in Moormerland.
Die "Mini-Baguettes" hatte ich am Nachmittag nach einem Rezept von Lutz Geißler gebacken.

IMG_2897kl.JPG

Die roten Zwiebeln wurden klein gewürfelt, leicht gezuckert und im Mörser etwas ausgepresst. Diese Empfehlung ist vom Bosna-Stand-Betreiber im österreichischen Leogang, gegenüber vom M-Preis. Probiert es mal aus, es lohnt sich.
Die Petersilie wurde grob gehackt.

IMG_2898kl.JPG

Für "ne schnelle Wurst" nehme ich gerne noch meinen Uralt-Landmann-Rundgrill (ca. 2005) her, die wenigen Briketts werden im noch ur-älteren kleinen AZK von 1996 - schon mit vielen Rost-Löchern, aber noch hält er - durchgeglüht.

IMG_2899.JPG

Kann gleich los gehen.

IMG_2900.JPG

Für vier Würste reicht diese Anzahl Briketts. Übrigens Kokoko Eggs, die bereits zweimal wieder erstickt worden waren.

IMG_2901.JPG

Es wird.

IMG_2902.JPG

Und fertig.

IMG_2903.JPG

Erst Mal eine ordentliche Ladung Senf, ...

IMG_2904.JPG

... dann reichlich Zwiebeln, ...

IMG_2905.JPG

... und die beiden Würste.

IMG_2906.JPG

Noch ein paar Zwiebeln, etwas Petersilie, auch noch ein bißchen Senf und genügend Bosna-Style drauf ...

IMG_2907.JPG

... und zusammen geklappt.
Ja, die Baguettes müssen beim nächsten Mal deutlich breiter sein, die waren ein wenig "knapp bemessen" für zwei Bratwürste.

IMG_2909.JPG

Mit einem Frühstücksbeutel drumrum ging es aber ganz gut (sorry, bißchen unscharf...)

Lecker war's.


Auch hier muss ich wieder feststellen: Leider geil!
Ein superschnelles, aber schmackhaftes Gericht für laue Abende...
Exakt!
Und der Abend war ein wirklich lauer.
Bei Kerzenschein, im Glas einen feinen Cote du Rhone, ließ es sich aushalten.
IMG_2918kl.JPG



So viel von mir.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

lecker Bosna, aber bei der Menge an Zwiebeln wäre ich mit dem offenen Feuer vorsichtig :D

Gruß Funky
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Genau so, Martin:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

sos_rocks

Metzgermeister
Schön! Ein Tipp aus der Stadt in der die Bosna erfunden wurde: das Baguette wird nicht durch- sondern nur eingeschnitten. Dann lässt sich’s auch leichter essen. Und bitte immer reines Weißbrot.

LG
Martin
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Super Sache ... genau so :thumb2:
Schaut absolut lecker aus ... dazu ein guter Roter ... klasse !!
 
OP
OP
emmeff

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Schön! Ein Tipp aus der Stadt in der die Bosna erfunden wurde: das Baguette wird nicht durch- sondern nur eingeschnitten. Dann lässt sich’s auch leichter essen. Und bitte immer reines Weißbrot.

LG
Martin
Moin Martin,

Das mit dem "Nicht-ganz-Durchschneiden" war auch geplant. Ging aber nicht, weil die Brötchen zu schmal waren.

Was meinst du mit "reines Weißbrot"?


Gruß aus Ostfriesland nach Salzburg

Martin
 

sos_rocks

Metzgermeister
Ja das mit dem Einschneiden ist fickrig, da stimme ich Dir zu.

Mir sah das Brot nach Graubrot aus. Kann aber auch das Foto täuschen. Bei uns werden die länglichen Brote aus Semmelteig hergestellt und vor dem Belegen geröstet.

LG
Martin
 

sos_rocks

Metzgermeister
Na da bin ich froh, dass meine geplagten Augen mich nicht getäuscht haben 😂

So oder so hast du das super gemacht Martin!

LG
 
Oben Unten