• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unentschlossene HBO Planung. Aber ich hätte gerne Einen!

Meint ihr wirklich, dass normaler Zement reicht?
ja
Der Zement/Perlite- Grund reicht doch?
das ist dein Grobputz (wahrscheinlich der Unterputz). der wird so schön wie möglich der Endform angepasst, hier hast du die entsprechende Materialstärke.
Wenn das alles passt und trocken ist (und auch die Elektrik sauber eingebaut ist), dann kommt der Feinputz (=Oberputz?) oder auch der Edelputz (=schon durchgefärbt)
Der wird nur noch dünn aufgetragen (ca 3-5mm)
um Risse zu vermeiden wird auch gern ein Glasfasernetz eingespachtelt (brauchst meiner Meinung aber nicht)
 
Hallo Achim,
schöne Geschenke. Mir persönlich gefällt selbst gebasteltes im besser. Auf die kleinen Ausreißer sehen wir großzügig hinweg. Selbst gemacht kommt von Herzen.
Meint ihr wirklich, dass normaler Zement reicht?
Normal reicht vollkommen. Und Du kannst Deine Perlite/Zementmischung als Unterputz ansehen.
Bier geht gar nicht.
Bruder im Geiste, es war auch nur der Hinweis darauf das es Zeit dauert, bis der Putz soweit angezogen ist, dass man ihn weiter bearbeiten kann.
Apropos Putz, Du willst das Zeug selber mischen? Also wenn es außen schön werden soll, ich wurde da den 10ner noch spendieren und mir was fertiges holen. Dann hat man auch eine "Gelinggarantie". :-)
Verzweiflung überkommt mich.
Kopf hoch, das wird schon.:v:
 
Danke!!!
Heute Morgen war ich im Baustoffhandel. Als einziger Kunde!
Leider wusste der Verkäufer sofort, wen er in seinem Rechner aufrufen muss.
Das geht denke ich mir nur:
A--wenn man so dusselig aussieht, dass man einen hohen Wiedererkennungsindex hat?
B-- wenn man so blöde gefragt hat, dass man sich den Trottel unbewusst einprägt?
C-- wenn man alle Reste gekauft hat, die niemand mehr wollte?

In der Hoffnung, dass es -C- war.
Denn ich hatte scheinbar neulich den letzten Sack Feuerzement gekauft. Davor hatte ich ja schon den Restposten Steine und den letzten Sack Schamottemörtel gekauft.
Also kaufte ich einen normalen Sack Zement. Wusste gar nicht , dass es nur noch 25 KG Tüten gibt. Habe ich erst zuhause gemerkt?
Den vorletzten 80 Liter Sack Perlite-I+K Plus Schornstein- Dämmmasse.
Auf mein gequarke, ob es nicht Putz wie beim Blätterteig gibt. Ausrollen hinlegen-fertig, hat der Berater die Idee, einfach das Perlite Zementgemisch anzumalen-Fertig!
Das fand ich nicht gut. Die neue Auftragsstärke beträgt alles zwischen 10-80mm. Das wird nix.
Dann meinte er, das Beste wäre dann einfach die Oberfläche mit Baumit StarContact KBM 25 Kg Weiß zu umhüllen.
Das ist ein Dämmstoffkleber. Den hatten sich schon viele für den Gartengrill gekauft.
Leicht Grau/Weiß. Aber mehr weiß.
Den habe ich gekauft.
Zuhause habe ich dann erstmals `ne kleine Bütt genommen und 3 x Perlite mit Zement angerührt. Insgesamt 100 Liter Perlite mit den 25 KG Zement und locker 30 Liter Wasser. Erst dann hatte ich eine schmeißfähige Masse.
Aufgrund der aufzutragenden Stärke hatte ich noch eine Matte starkes Drahtgitter (12mm Quadrat-Maschenweite) um den Korpus genudelt.
Durch diese Maschen musste ja nun der Putz durch.
Das klappte auch!
Lediglich an 2 Stellen fehlt noch was an Stärke.
Nun habe ich noch 20 Liter Perlite. Mehrere angebrochene Säcke mit Außenspachtel-Beton-Außenputz. Den Beton werde ich mit der Perlite mischen. Danach mit dem Putz ein weiteres Verhunzen durchführen. Zu guter vorletzt mit Spachtelmasse kaschieren. Als Finale den Kleber raufschmieren.

Leider kann ich den Ofen nicht heizen, da das Rauchrohr fehlt. Er steht ja unter dem Dach. Den Schornstein habe ich vorbereitet und schwarz gespritzt. Somit habe ich kein entsprechendes Rohr mehr.

Hinweis darauf, dass es Zeit dauert, bis der Putz soweit angezogen ist
War doch klar. Nett umschrieben.
Jetzt, nach 5 Stunden, steht das Wasser immer noch auf dem Perlitekram.
So geht mir das immer.
Filzen?
Nachts um 03.00Uhr?
Vielleicht auch erst Morgen.
Nein, der beschriebene Weg ist wohl OK?

Nochmal zur Essigplörre.
Auch die tollen Fliesen sind mittlerweile voller Zementstaub.
Hochdruckreiniger?
Meiner hat Macht (14 Liter/Min -180Bar-Drehstrom)
Damit könnte ich den Schamottekern wieder freilegen(Noch).
Die Terrasse mache ich vorsichtig jedes Frühjahr. Aber es ist ein Saukram ohne Ende. Erst fliegt alles vom Boden an die Wände und Decke. Dann muss man wieder alles vorsichtig runterspülen und von der Terrasse jagen. Trotz Schlachterschürze und Südwester ist es totale Sch...e.

Jedenfalls habe ich heute lieber kein Bild gemacht.
Vielleicht, wenn ich meine, ich währe fertig.
Was ich dann sicher auch bin. Und der Ofen???
Das Wetter steht noch. Das ist doch was!
Nun geht es nur noch vorwärts.

Achim
 
Hallo Achim,
Jetzt, nach 5 Stunden, steht das Wasser immer noch auf dem Perlitekram.
alles gut. Eine weitere Lage Unterputz.
Ich dachte Du wolltest den finalen Putz drauf machen, schön feinkörnig. Tüte auf, Wasser drauf und eine dünnere Schicht Putz drüber ziehen. Diese Putz dann filzen. So ähnlich wie bei meinem HBO.
 
Axel lass mal stecken!
An Deinem HBO messe ich mich nicht!
Sonst hätte ich mir ja gleich einen kaufen müssen.
Es macht ja Spaß!
Aber Putzen und Malen-Ne-Ne-Ne, darauf habe ich keinen Bock. Und ich musste schon so viel Putzen und Malen.
Ein wunderschön geschweißtes Teil. Prima geschliffen. Dann Farbe drauf und es sieht `ungut´aus. Bei Holz bin ich drüberweg. Da nehme ich, und mir kann sonst was erzählt werden, nur noch Leinöl.

Zurück zum Ofen.
Nein, ich wollte keine weitere Lage Unterputz aufschmieren. Die aufgebrachte Menge wurde zu dick. Deshalb hatte ich heute noch mal ca. 25 Liter draufgebracht. Nun dachte ich in meiner grenzenlosen Naivität, filz das doch mal.
Das Schwammbrett habe ich schon lange. Allerdings nur um Fliesen nach dem Verfugen zu reinigen.
Nun wartete ich also ab, bis die Masse geliert war. Dann filzte ich los. Der Zement lief nach unten und die Steinchen wurden freigesetzt?
Nach einiger Wartezeit versuchte ich eine Korrektur mit dem Reibebrett. Dann zog ich alles mit dem Glätter in etwa glatt.
Morgen werde ich zuerst wenig von dem Kleber anrühren und die Vorder/Hinterkante machen. Dann alles auf einmal anrühren und egal wie raufschmieren. Zur Not dimme ich die Beleuchtung im HBO- Bereich noch weiter runter.

mieser putz.JPG


Willi!
Du hast schon Recht wenn Du sagst, dass so eine AP Kombi Quatsch ist.
Bei Obi hatten Sie keinen vernünftigen Fr Schalter.
Ausbauen geht auch nicht. Dahinter steht die Perlite.
Was ich bei meinem HBO mit einer Steckdose anfangen soll, weiß ich auch nicht. Ein Schalter für das Licht hätte gereicht.
Nun hatte ich aber auch noch ein 4 Ader Lappkabel in 1mm².
Der Trafo ist außerhalb des Ofens.
Also geht noch ein weiteres Lappkabel zu der Kombi und teilt sich mit Hilfe von kleinen Wago-Klemmen zu den Leuchten auf.
Doch, doch die anderen Anschlüsse haben alle Aderendhülsen. Sicherheitshalber habe ich auch den Ableitstrom gemessen.
Auf der Terrasse brauche ich kaum Steckdosen.
Die Boxen sind Aktiv und werden geschaltet. Das Licht braucht auch keine. Handstaubsauger besitzen wir nicht. Der Bachlauf steckt in einer Steckdose. Die kann man kurzfristig auch anders nutzen.
Über dem Grill ist eine, für einen Fön oder so.

Danke für den Tipp mit dem weißen Putz. Ich habe welchen!
Morgen hoffe ich damit durch zu sein.
Die Katzen und der Hund laufen immer durch den Ferkelkram und dann ins Haus. Dafür bin ich zuständig und nur noch am Wischen.

Wenigstens noch eine positive Sache in diesem Jahr.
Achim
 

Anhänge

  • mieser putz.JPG
    mieser putz.JPG
    550,6 KB · Aufrufe: 429
Geschafft!

 
Zurück
Oben Unten