NoVegan
Grillkönig
Bei Dinkelmehl (nicht Vollkorn) muss ich mit der Hydration immer runter gehen, der zerläuft mir sonst.
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Danke für dein FeedbackIch backe gelegentlich Lepinja in dem Ofen, allerdings auf Biscotto. Ich nehme dafür 400°C oben und unten.
Wichtig ist, die Brote nicht zu schwer zu machen und möglichst exakt mittig zu platzieren, sodass sie beim Aufblasen nicht an die Heizung kommen.
Etwa 150 Gramm Teig sind bei gut aufgehendem Teig die Obergrenze und die Brote müssen recht dünn ausgezogen sein, sonst docken sie oben an der Heizung an und es raucht und brennt.
Im Zweifelsfall besser im Haushaltsbackofen machen.
Auf den ersten Blick schaut, der nicht höher aus als der Luigi oder täusche ich mich da?Da stelle ich im Don Alfredo
Hast du da ein erprobtes Rezept für mich?ich mache öfter Brot für Kebab.
Interessanter TippUnmittelbar nach dem einschießen gebe ich mit dem Drucksprüher einen kurzen Sprühstoß in den Ofen. Das ermöglicht dass der Teig sanft aufgeht ohne Risse zu bekommen.
Heute wurde wieder Pizza im Don Alfredo gebacken. Auch wieder ohne Drehen. Einmal Marinara mit wilden Austernseitlingen:
Anhang anzeigen 3774905
Und einmal Garibaldi Spezial (Speck, Salsiccia, Gorgonzola - und das Spezial: Flockenstieliger Hexenröhrling aus dem Trockenvorrat).
Anhang anzeigen 3774906
Teig war Caputo Manitoba No-Knead mit LM und 63% als Direktteig.
Vollgas 450/450 auf Biscotto.Hallo, welche Temperatureinstellungen nutzt du?
Oder nutzt du einfach das Naplolitana Programm?
Bei Einfach Pizza wird mit dem Corderit das Naplolitana Programm genutzt und der Boden ist nicht verbrannt...
Danke für die schnelle Antwort. Ich höre mal was Unold zu sagen hat. Mit dem Effe hatte ich mich vor dem Kauf des Luigi schon mal beschäftigt und war mir zu teuer. Macte kannte ich bislang nicht. Der Voyager Smart ist wohl das günstigste Modell, aber auch derzeit nicht zu bekommen.Sag mal so, wenn du die Reparatur doch selber zahlen mußt, würde ich mir einen neuen holen.
Selber reparieren kann man einen Unold eher schlecht, da er kaum zerlegbar ist und viele Teile angelötet sind.
Passende Ersatzteile müssen auch erst mal gefunden werden.
Für 160 Euro gibts aber ja schon einen neuen Luigi.
Wenn du doch mal auf Qualität und Dauerhaftigkeit, sowie tolle Backergebnisse wert legen willst, wäre eine Investition in einen Effeuno oder Macte zu überlegen.
Ist klar teurer, aber man merkt wirklich den Preisunterschied zum Luigi.
Desweiteren kann man die mechanischen Effes und Mactes leicht zerlegen und reparieren.
Ersatzteile gibts auch überall günstig.
Der Macte Smart hat halt den Nachteil dass er nur ein Heizelement hat.Der Voyager Smart ist wohl das günstigste Modell, aber auch derzeit nicht zu bekommen.
Die besseren Macte Modelle lassen sich zuverlässig zum Black Friday mit guten Rabatten schießen. Was man so auf YouTube sieht, scheinen die Macte Öfen ohne Drehen gleichmäßiger zu backen als Effeuno. Sollte ich mir doch irgendwann mal nen teureren Ofen holen, wird es wahrscheinlich auch ein Macte Ovens Modell.Macte kannte ich bislang nicht. Der Voyager Smart ist wohl das günstigste Modell, aber auch derzeit nicht zu bekommen.
Da käme die Reparatur aber sicherlich teurer als ein neuer Alfredo.Wenn ich auf eigene Kosten reparieren lassen müsste, würde ich dann beide Heizungen tauschen lassen, um sicher zu gehen, dass nicht der andere Stab als nächstes durchglüht.
Wenn du es dir zutraust die Teile selber einzubauen und auch noch passende Heizstäbe besorgen kannst, dann ok.Glaube ich nicht. Die Heizstäbe die dort verbaut sind kosten bei den Chinesen in großer Stückzahl unter zwei Dollar. Selbst wenn Unold da eine fürstliche Marge draufschlägt und zzgl. der Arbeitszeit dürfte man da weit unter einem neuen Ofen liegen.