• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Adventskalender 2016

Ich hab dazu leider keine Infos, war auch das erste mal das ich das bäpperla gesehen habe.

@ottob ich kannte das auch gar nicht und das von einer der alteingesessenen Brauereien, ich fands auch besser als das Standard Schlenk.

Mein Vater meinte das gäbe es ab und zu saisonal nur in der Brauerei selbst aber eben nicht in Flaschen. Scheinbar muss man nach München gehen um diese Bamberger Bier zu finden ;)

Kennt Anita das evtl?
 
Super Bier :thumb2:
Allerdings ohne dem "Blepperla" "bottle aged ... 2015 "
Klingt wie ein guter alter Wein, aber normalerweise hält sich doch ein Bier nicht so lange in der Flasche.

moin Bernd,

das mit dem Bebberla... :hmmmm:, das MHD was aufgedruckt war, war schon ein halbes Jahr durch. ;)
Mich beeindruckt das allerdings reichlich wenig, dafür hab ich meine Sinne.
Wenn ein Bier durch ist, wirds meistens sauer und dann gehts in den Ausguss.
Und wenns gut ausschaut, gut riecht und auf der Zunge keine Zicken macht, gehts die Kehle runter. :cool:

Und bei Bier, mit 8,0° Volt und richtiger Lagerung dürfte da so schnell nix passieren.
Aber was genaues dazu weiss ich leider auch nedd.

...Kennt Anita das evtl?

Nee, war auch für sie Neues. :)

grüssle
 
moin,

auch heute gab es wieder ein kleines Fläschen mit feinem Stöffchen...
Schnell mal nach der "9" gesucht, gefunden, aufgemacht, abgelichtet und auch schon getrunken. :)

Eigentlich trinke ich ja am Abend kein Kaffee mehr,
aber das "CAPTAIN BLAUBEER" ein kaltgehopftes Baltic Porter aus Hannover,
erinnert sowohl in der Farbe, als auch im Geschmak sehr daran.

DSC_6815 (Medium).JPG



DSC_6820 (Medium).JPG



DSC_6827 (Medium).JPG


Ich bin nicht so sehr der Porterfan,
dafür mag es meine Liebste um so mehr,
aber dieses Bier könnte mich davon überzeugen es doch öfter zu versuchen. :)

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_6815 (Medium).JPG
    DSC_6815 (Medium).JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_6820 (Medium).JPG
    DSC_6820 (Medium).JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_6827 (Medium).JPG
    DSC_6827 (Medium).JPG
    87 KB · Aufrufe: 299
moin,

heute in 14 Tagen ist Heilig Abend, also hab ich mich mal auf die Suche nach der "10" gemacht.

Zum Vorschein kam ein India Pale Ale der "HANSCRAFT&CO"-Brauerei aus Aschaffenburg.
Ihr Motto lautet:

„FRIENDS DON’T LET FRIENDS DRINK BAD BEER.“

und das trifft auch zu. :)
Vier Malzsorten und vier Hopfensorten wurden zu einem goldgelben Bier verwandelt,
das trotz seiner 60 Bittereinheiten einen runden Geschmack mitbringt
und mit einer leichten Honignote und feinen Früchten echt Spass im Mund macht.

DSC_6861 (Medium).JPG



DSC_6862 (Medium).JPG



DSC_6865 (Medium).JPG


Das ist auf jeden Fall ein Bier ganz nach meinem Geschmack
und ich hoffe mal, das von diesen Jungs und Mädels noch weitere Kostproben im Kalender warten. :)

Johh, dann geniesst das Wochenende,
ich werde mich jetzt noch an den Grill begeben und ein wenig Flachgrillen. :)

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_6861 (Medium).JPG
    DSC_6861 (Medium).JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 289
  • DSC_6862 (Medium).JPG
    DSC_6862 (Medium).JPG
    69 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_6865 (Medium).JPG
    DSC_6865 (Medium).JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 288
moin,

heute zum 3. Advent ging das Fläschchen mit der "11" auf.

Heraus kam ein schön gehopftes Bier aus dem Allgäu.
Die Braukatz weiss auch mit "HOP CAT - Nr03" zu überzeugen.
Fruchtig und blumig mit einer Bitternote die sehr gut zum Bier passt.

DSC_6921 (Medium).JPG



DSC_6925 (Medium).JPG



DSC_6927 (Medium).JPG


Einmal mit weissem Hintergrund, da kommt die Farbe besser zur Geltung
und das hat das Bier schon verdient.
Auch wenn ich mich wiederhole, die Braumeisterin versteht ihr Handwerk!
Für mich gerne wieder so ein Bier. :)
So, da bleibt mir nur noch fürs reinschauen zu danken und euch einen schönen Adventssonntagabend zu wünschen. :prost:

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_6921 (Medium).JPG
    DSC_6921 (Medium).JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_6925 (Medium).JPG
    DSC_6925 (Medium).JPG
    96 KB · Aufrufe: 298
  • DSC_6927 (Medium).JPG
    DSC_6927 (Medium).JPG
    80 KB · Aufrufe: 268
moin,

es ist der Tag, an dem wir die "12" geöffnet haben...

Ausgepackt haben wir ein "Pepper Pils" aus Himburgs Braukunst Keller der Brauerei Welde.
Angekündigt wurde ein pfeffrig-würziger, zitrusfruchtiger Geschmack,
den ich leider nicht finden konnte.
Meine Liebste sagte was von Bergamotte...

DSC_6951 (Medium).JPG



DSC_6953 (Medium).JPG



DSC_6955 (Medium).JPG



DSC_6957 (Medium).JPG


Johh, vielleicht ist auch nur mein Geschmacksorgan etwas getrübt,
das Bier ist ein Bier, nicht ausergewöhnlich,
im Grossen und Ganzen kommt es ohne Kanten und Ecken daher...

Schaun mr mal, was der morgige Tag bringt. :prost:

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_6951 (Medium).JPG
    DSC_6951 (Medium).JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_6953 (Medium).JPG
    DSC_6953 (Medium).JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 245
  • DSC_6955 (Medium).JPG
    DSC_6955 (Medium).JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_6957 (Medium).JPG
    DSC_6957 (Medium).JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 253
@molekulargriller

Mir hat dieses Bier sehr gut geschmeckt, leicht nach Bergamotte (erinnerte mich an Erly Grey Tee)
und eine dezente Schärfe befand sich auf meiner Zunge.Auch die Blume hatte diesen dezenten
Bergamotte Duft.
Für mich gerne wieder.
 
So, heute ist der 13. und wieder wird eine Überraschung ausgepackt.
Probiert wird aber erst morgen, da Volker einem guten Freund
beim Sau zerlegen hilft und sicherlich nicht mehr heim kommt. :cop:


DSC_0090 (Medium).JPG



DSC_0078 (Medium).JPG



DSC_0080 (Medium).JPG



DSC_0083 (Medium).JPG



Bin auf den Geschmack schon sehr gespannt.
Es ist sicher ein Bier nur für mich. :sun:
Morgen wird berichtet.
 

Anhänge

  • DSC_0078 (Medium).JPG
    DSC_0078 (Medium).JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 245
  • DSC_0080 (Medium).JPG
    DSC_0080 (Medium).JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 270
  • DSC_0083 (Medium).JPG
    DSC_0083 (Medium).JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_0090 (Medium).JPG
    DSC_0090 (Medium).JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 267
moin,

das Schwein ist zerlegt und ich habe schnell mal die "14" aufgemacht...
noch 10 Tage bis "Heilig Abend"... Jungs, habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen?
Dieses Jahr könnt ihr nämlich nicht sagen "Ups, Weihnachten kam ja wieder so unverhofft!" ;)
Immerhin gibts diesen Adventskalender, der uns gestern und heute "Biermischgetränke" beschert hat.

Allerdings muss das nur auf dem Fläschchen ausm Allgäu draufstehen.
Das Gestrige kommt aus Kanada und ich kann nur sagen, "Boah, was ein Graus für meinen Gaumen",
während sich meine Liebste das bestimmt literweise reinziehen könnte.
Das Kräutermärchen ist ein feines Bier mit Geschmacksnoten
die dezent im Hintergrund mitschwingen und wunderbar im Ganzen eingebunden sind.
Und der Schaum auf dem Bier steht wie eine Eins. :-)

Das kleine Links ist übrigens das Dankeschön fürs Schweinzerlegen,
und was soll ich sagen, die Münchner Crewler avancieren zu meinen Lieblings-CraftBeer-Brauern. :)

DSC_0049 (Medium).JPG



DSC_0053 (Medium).JPG



DSC_0058 (Medium).JPG


Johh, die Flasche aus Kanada werde ich wohl wegen des schönen Etiketts aufheben,
auch wenn ich dabei immer an Bier,
welches mir in Kaffee geschüttet und mit nem Schluck heisser Schokolade verfeinert wurde, denken muss. :o
Beim Kräutermärchen, wird mir sicher wieder in den Sinn kommen... "Das Mädel kann echt was!" ;)

Na dann bis morgen. :santawave:

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0049 (Medium).JPG
    DSC_0049 (Medium).JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_0053 (Medium).JPG
    DSC_0053 (Medium).JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_0058 (Medium).JPG
    DSC_0058 (Medium).JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 271
Also, was das gestrige kaffee/kakaonotige Bier anbelangt: :anstoޥn:
Ja, das könnte ich literweise trinken.
Das heutige trinke ich auch gerne jederzeit wieder :).
 
moin,

heut hab ich mich über die "15" her gemacht.

Das "GIESINGER - Lemondrop Triple" kommt mit 7,5° Volt daher
und erinnert mich ein wenig an so manches fränkisches Bockbier -
kräftig im etwas undefinierbaren Geschmack und eine angedeudete Süsse im Hintergrund. ;)

DSC_0066 (Medium).JPG



DSC_0072 (Medium).JPG


Mir taugts ganz guad und ich würde meinen, dass es bestens geeignet ist für Neulinge dieser Biermachart. :prost:

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0066 (Medium).JPG
    DSC_0066 (Medium).JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_0072 (Medium).JPG
    DSC_0072 (Medium).JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 212
moin,

die "16" ist ausgetrunken und leider, war das Fläschen mal wieder zu klein. ;)

Auf dem Etikett stand heute:
"STEINBIER
Das kernige vom Kapuzienerberg
Das Steinbier ist eine uralte Biersorte, die schon
im Mittelalter gebraut wurde. Durch seine
einzigartige Machart ist es im Geschmack rund
und süffig, mit einem kernigen Karamellcharakter,
welcher durch die Zugabe von heissen Steinen
zur Würze entsteht."

Da haben sich die Schluchties ja mal was feines einfallen lassen. ;)

DSC_0087 (Medium).JPG



DSC_0089 (Medium).JPG



DSC_0092 (Medium).JPG


Mir gefällt das Bier ganz guad, karamellig, die leichten Kaffearomen halten sich dezent im Hintergrund,... mhhh, so kanns weiter gehen. :)

Wir lesen uns. :prost:

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0087 (Medium).JPG
    DSC_0087 (Medium).JPG
    88 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_0089 (Medium).JPG
    DSC_0089 (Medium).JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0092 (Medium).JPG
    DSC_0092 (Medium).JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 248
moin,

heute war ein schwerer Tag für mich.
Die "17" brachte ein Getränk aus Great Britain hervor, welches "Robinsons - Old TOM - with Ginger" genannt wird.
Der ein oder andere hat evtl. schon mal davon gehört, immerhin war es wohl THE WORLD`S BEST ALE... :rolleyes:

Das dunkle, kaffeebraune, süsse Gebräu besticht durch eine heftige Ingwer- und Malznote.
Ich hatte es allerdings nicht lange genug am Gaumen, um mehr dazu sagen zu können...

DSC_0107 (Medium).JPG



DSC_0118 (Medium).JPG



DSC_0121 (Medium).JPG


Vllt. kan meine Liebste noch was dazu sagen, ich bin für sowas leider gar nicht zu haben.

Mal schauen, ob es morgen wieder ein Bier gibt. ;) :prost:

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0107 (Medium).JPG
    DSC_0107 (Medium).JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0118 (Medium).JPG
    DSC_0118 (Medium).JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_0121 (Medium).JPG
    DSC_0121 (Medium).JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben Unten