• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Domizil in Bildern

Und bezüglich Mähroboter kann ich von unseren Kunden her, die Husqvarna empfehlen. Vielleicht nicht die billigsten, aber funktionieren auch im steilen Gelände
 
Hallo Marcu,
das ist ein Trompetenbaum, da hast du Recht.
Da habe ich nicht allein recht: kommt drauf an, wie der blühen soll: weiß oder blau.
Je nachdem stimmt dann der lateinische Name.
Beide Antworten waren also eigentlich richtig.
"Stamm wird max. 15 cm stark"????????????????
(Ich empfehle Dir einen Besuch im nächstgelegenen botanischen Garten):pfeif:
50 cm wäre auch gar nichts..... :patsch: :fahne:

Wie kommt eigentlich der Mähroboter mit den Ecken zurecht?
Kann er wirklich bis in die Ecken reinmähen? Oder schneidest Du nach, in den Ecken?
edit: Husqvarna ; die sind schon wirklich spitze.
 
Zwischen den Kirschlorbeeren haben wir kleine Buchsbäumchen eingepflanzt. Wenn die mal etwas größer sind sind die Lücken nicht mehr so groß. Der Kirschlorbeer wird mit der Zeit ja auch ziemlich mächtig, meinst da gehen die Sträucher dazwischen nicht kaputt?

...Kirschloorbeer wird nach ein paar Jahren Einwachszeit loslegen, kannst 2 mal im Jahr stutzen.
Buchsbäumchen dazwischen ist ne gute und ne schlechte Idee. Schlecht deswegen, weil es eine sterbende Spezies ist, Stichwort Buchsbaumzünsler. Schau danach im Netz, hier im Forum, gibt genug Infos.
Gut deswegen, weil sie es ohne spritzen nicht überleben werden und sowieso irgendwann von den Kirschloorbeeren verdrängt werden, Buchse sind sehr langsam wachsend. In vielen Deponien werden Buchsbäume mittlerweile separat angenommen, werden verbrannt, damit sich der Zünsler nicht weiter ausbreitet.

das ist ein Trompetenbaum, da hast du Recht. Mit Catalpa konnte ich nichts anfangen.
Der andere ist ein Ahorn. Beide erst vor 2 Jahren eingepflanzt.
Beide sollen lt. Baumschule nicht mehr höher werden, einzig die Krone weitet sich aus und der Stamm wird max 15cm stark.

Der Catalpa ist ein toller Baum, hab schon einige Teile davon gepflanzt. Schönes blattgrün, große Blätter. Aussage der Baumschule ist Quatsch, kenne Catalpas, die sind 10m hoch. Klar, wenn er auf z.B. 200 cm veredelt ist, wird er nicht 8 Meter hoch. Geh mal von 3-4 Meter Endhöhe mit ähnlichem Durchmesser der Krone aus. Kann man baumschnitttechnisch im Garten gut im Griff haben. Die vertikale Ausrichtung sieht optisch für mich auch nicht gerade aus, evtl. frühzeitig korrigieren. Sonst macht die Krone irgendwann Druck auf den Stamm, wird schief.
 
Also der Garten wirkt sehr pflegeleicht, glaube auch nicht, dass sie da viele Bienen und Hummeln hin verirren.

Ich habe es mit dem Summen und Brummen.

Aber sonst toll geworden.

Gruß Argo
 
Sehr schön, ich würde gerne in die Gartenhütte einziehen, das Hochbeet ist ebenfalls spitze!
Das Haupthaus super schick, der Garten hat nur für mich zu viele gerade Linien, aber das ist ja Geschmacksache:cool:
 
Sehr sauber gemacht und recht einfach zu mähen. Das hatte ich bei meinem Garten auch beachtet und mein mähroboter "Olli" @DerWanderer ist nicht zu bremsen, mäht mir spätestens alle zwei Wochen die Wiese, teilweise ohne das ich es mitkriege weil ich grad Essen fertig mach. Und er freut sich jedes mal über das einfache mähen :D:lach: :thumb2:
Ein lebender Mähroboter ist natürlich nochmal ne ganz andere Nummer Heiko...:-)

Andi
 
Hübsch .... wäre mir etwas zu steril. Aber wenn es euch gefällt, dann ist es ja prima.

Praktisch ist die Garage unten im Haus, da wird man nicht nass, wenns regnet.
Hallo @Frank ,

das ist wirklich Geschmackssache.
Wir haben eigentlich im Ganzen Grundstück ziemlich geradlinig alles durchgezogen. Für uns ist das so eigentlich auch okay.
Ich denke durch evtl weitere Bepflanzungen wird sich das schon noch etwas verändern.

Andi
 
Die Bäume sollten aber nicht zu locker sein, da die Feinwurzeln ständig abreißen können. Die transportieren das Wasser.

Besser wäre auch statt der Latte und dem Bandl einfach Kokosstrick zu nehmen. So kann der Stamm nicht am Holz rubbeln und den Stamm beschädigen:rolleyes:

Ziergräser wären natürlich auch eine Alternative zu Ziergehölzen:D
Hallo @Rappattack

Mit der Latte hast du Recht. Ich werde einen Kokosstrick besorgen und die Latte entfernen. Ebenfalls werde ich nochmals nachsehen wie gerade der Baum wirklich steht.

Verkaufst du selbst auch Mähroboter?
Ich bin von den Husqvarna auch etwas angetan. Automower 310 oder 410, das wäre schon was.

Andi
 
:thumb2:

Toll gemacht! Oase zum Wohlfühlen! :-)


..... und wenn de die Bretter und Pfosten im Eingangsbereich noch pinselst, dann bist de auch schon fertig! :D
 
Tach Andi,
ein schönes Fleckchen Erde habt ihr da! Gefällt mir sehr gut. Schön gepflegt alles!
Gruß
Daniel
 
Da habe ich nicht allein recht: kommt drauf an, wie der blühen soll: weiß oder blau.
Je nachdem stimmt dann der lateinische Name.
Beide Antworten waren also eigentlich richtig.
"Stamm wird max. 15 cm stark"????????????????
(Ich empfehle Dir einen Besuch im nächstgelegenen botanischen Garten):pfeif:
50 cm wäre auch gar nichts..... :patsch: :fahne:

Wie kommt eigentlich der Mähroboter mit den Ecken zurecht?
Kann er wirklich bis in die Ecken reinmähen? Oder schneidest Du nach, in den Ecken?
edit: Husqvarna ; die sind schon wirklich spitze.
Hallo Marcu,

mir wurde in der Baumschule gesagt das es ein Trompetenbaum ist. Um den lateinischen Namen hatte ich mir bis dato noch keine Gedanken gemacht. Wenn der Stamm dicker als 15cm werden sollte, habe ich da auch kein Problem damit. Ob er noch höher wird? Gesagt wurde mir das hier bei 2,5m am Stamm aufgepfropft wurde, und somit der Stamm nicht mehr höher wird. Bleibt abzuwarten.

Was den Mähroboter angeht. Ich hab ja noch keinen sondern bin auf der Suche danach. Hier wäre natürlich auch wichtig ob er wirklich die Ecken alle mähen kann, was ich mir teilweise auch etwas schwierig vorstelle. Das muß mir eben Jener, welcher mir solch ein Teil verkaufen will, genau erklären.

Andi
 
...Kirschloorbeer wird nach ein paar Jahren Einwachszeit loslegen, kannst 2 mal im Jahr stutzen.
Buchsbäumchen dazwischen ist ne gute und ne schlechte Idee. Schlecht deswegen, weil es eine sterbende Spezies ist, Stichwort Buchsbaumzünsler. Schau danach im Netz, hier im Forum, gibt genug Infos.
Gut deswegen, weil sie es ohne spritzen nicht überleben werden und sowieso irgendwann von den Kirschloorbeeren verdrängt werden, Buchse sind sehr langsam wachsend. In vielen Deponien werden Buchsbäume mittlerweile separat angenommen, werden verbrannt, damit sich der Zünsler nicht weiter ausbreitet.



Der Catalpa ist ein toller Baum, hab schon einige Teile davon gepflanzt. Schönes blattgrün, große Blätter. Aussage der Baumschule ist Quatsch, kenne Catalpas, die sind 10m hoch. Klar, wenn er auf z.B. 200 cm veredelt ist, wird er nicht 8 Meter hoch. Geh mal von 3-4 Meter Endhöhe mit ähnlichem Durchmesser der Krone aus. Kann man baumschnitttechnisch im Garten gut im Griff haben. Die vertikale Ausrichtung sieht optisch für mich auch nicht gerade aus, evtl. frühzeitig korrigieren. Sonst macht die Krone irgendwann Druck auf den Stamm, wird schief.
Hallo @pfannendoc ,

die Kirschlorbeerpflanzen haben wir erst im letzten Frühjahr gepflanzt. Bisher sind Sie tatsächlich noch nicht sonderlich viel gewachsen. Zu den Buchsbäumchen ist derzeit ein Abstand von ca. 1,50m. Ob diese dann verdrängt werden muß man eben mal abwarten. Wenn dem so ist können wir uns was neues einfallen lassen.

Was den Trompetenbaum betrifft, wurde mir wirklich gesagt das er wie du auch schon geschrieben hast, das er bei ca. 2,50m veredelt worden ist und deshalb nicht höher wird. Natürlich, wenn die Krone größer wird, wird der Baum ansich auch noch etwas größer. Wie und wann schneide ich die Bäume am sinnvollsten. Ich hab mich bis dato noch nicht ran getraut, und er steht auch erst seit 2 Jahren.

Was die senkrechte Lage der Bäume betrifft, werde ich das nun sicher nochmals kontrollieren und ggf. auch korrigieren.

Andi
 
:thumb2:

Toll gemacht! Oase zum Wohlfühlen! :-)


..... und wenn de die Bretter und Pfosten im Eingangsbereich noch pinselst, dann bist de auch schon fertig! :D
Hallo @Röstwurst,

die Balken und Bretter sind schon mehrmals mit Xyladecor gestrichen worden. Waren am Anfang, als ich vor 3,5 Jahren das Vordach erstellt habe, ganz hell. Letztes Jahr erst wieder gestrichen, ebenso wie dei kompletten Dachvorsprünge.

Andi
 
Hallo Marcu,
mir wurde in der Baumschule gesagt das es ein Trompetenbaum ist. Um den lateinischen Namen hatte ich mir bis dato noch keine Gedanken gemacht. Wenn der Stamm dicker als 15cm werden sollte, habe ich da auch kein Problem damit. Ob er noch höher wird? Gesagt wurde mir das hier bei 2,5m am Stamm aufgepfropft wurde, und somit der Stamm nicht mehr höher wird. Bleibt abzuwarten.
Was den Mähroboter angeht. Ich hab ja noch keinen sondern bin auf der Suche danach. Hier wäre natürlich auch wichtig ob er wirklich die Ecken alle mähen kann, was ich mir teilweise auch etwas schwierig vorstelle. Das muß mir eben Jener, welcher mir solch ein Teil verkaufen will, genau erklären.
Andi
Der Trompetenbaum wird kaum höher, denke ich: ein wenig schon, weil der Stamm, auf den aufgepfropft wurde, wohl auch noch (ganz wenig!) wächst. Und wenn er blüht: weißt du ja auch, welche Sorte der ist. Hier in der Gegend gibt es in den Gärten auch einige davon - die Blüten sehen herrlich aus!
herz.gif
Und die Bienen lieben ihn!

Zum Kirschlorbeer - der wird gern verkauft; war hier in der Nachbarschaft auch jahrelang "in", weil er immergrün ist.
Aber: wie Pfannendoc schon schrieb; die machen viel, zuviel Arbeit
und es gibt viel Dreck und Gestank beim Blühen (alles wird gelb von deren Blütenstaub).
Hier auf der Straße hat niemand mehr Kirschlorbeer. Aber gut - andere Heckenpflanzen machen auch Arbeit wegen Schneiden. Bunte, gemischte Hecke wäre mein Fall; was Blühendes sowieso - das ist aber dann nicht unbedingt wintergrün.

Zum Mähroboter: man sollte bedenken, dass das Gehäuse die Messer überdeckt - also wo dem Gehäuse Grenzen gesetzt werden: KANN wohl nicht bis an den Rand gemäht werden. Zeige bei der Beratung Bilder, wie der Rasen eingefasst ist - vielleicht reicht das ja, dass der Roboter seitlich mit den Rädern drüber fahren kann. Ich habe da keine Erfahrung.
 

Anhänge

  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 687
Wie und wann schneide ich die Bäume am sinnvollsten. Ich hab mich bis dato noch nicht ran getraut, und er steht auch erst seit 2 Jahren.

...ich würds im zeitigen Frühjahr machen. Dann siehst die Äste und kannst bei Bedarf eingreifen.
Trockene Teile sollten raus, Rest so, wie es euch gefällt. Der Catalpa ist problemlos zu schneiden.
 
Mir fehlt es an Blumen und Blüten, zu denen gerne Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, u.s.w........zu jeder Jahreszeit fliegen können.
Kurz, mir ist der Garten zu steril, aber wenn es euch gefällt, ist es gut so.
Ihr müsst euch dort wohlfühlen, nicht ich. :prost::prost:
 
...ich würds im zeitigen Frühjahr machen. Dann siehst die Äste und kannst bei Bedarf eingreifen.
Trockene Teile sollten raus, Rest so, wie es euch gefällt. Der Catalpa ist problemlos zu schneiden.
Also genau das Richtige für mich...
Da kann ich nicht viel falsch und vor allem nichts kaputt machen.

Andi
 
Der Trompetenbaum wird kaum höher, denke ich: ein wenig schon, weil der Stamm, auf den aufgepfropft wurde, wohl auch noch (ganz wenig!) wächst. Und wenn er blüht: weißt du ja auch, welche Sorte der ist. Hier in der Gegend gibt es in den Gärten auch einige davon - die Blüten sehen herrlich aus! Anhang anzeigen 1728887 Und die Bienen lieben ihn!

Zum Kirschlorbeer - der wird gern verkauft; war hier in der Nachbarschaft auch jahrelang "in", weil er immergrün ist.
Aber: wie Pfannendoc schon schrieb; die machen viel, zuviel Arbeit
und es gibt viel Dreck und Gestank beim Blühen (alles wird gelb von deren Blütenstaub).
Hier auf der Straße hat niemand mehr Kirschlorbeer. Aber gut - andere Heckenpflanzen machen auch Arbeit wegen Schneiden. Bunte, gemischte Hecke wäre mein Fall; was Blühendes sowieso - das ist aber dann nicht unbedingt wintergrün.

Zum Mähroboter: man sollte bedenken, dass das Gehäuse die Messer überdeckt - also wo dem Gehäuse Grenzen gesetzt werden: KANN wohl nicht bis an den Rand gemäht werden. Zeige bei der Beratung Bilder, wie der Rasen eingefasst ist - vielleicht reicht das ja, dass der Roboter seitlich mit den Rädern drüber fahren kann. Ich habe da keine Erfahrung.
Das die Kirschlorbeeren so sonderlich viel Arbeit machen, denke ich nicht. Wenn man sie kontinuielich zurückschneidet wird es sich in Grenzen halten. Mit dem Blütenstaub muß man mal sehen, da im Anschluß die weiße Hausfassade ist. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Für den Mähroboter kommt direkt einer vom Fachhandel zu uns ans Grundstück und sieht sich die Situation vor Ort an. Der muß dann entscheiden ob es sinnig ist oder eben nicht, bzw. was für Verbesserungen und Veränderungen gemacht werden müssen.

Andi
 
Mir fehlt es an Blumen und Blüten, zu denen gerne Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, u.s.w........zu jeder Jahreszeit fliegen können.
Kurz, mir ist der Garten zu steril, aber wenn es euch gefällt, ist es gut so.
Ihr müsst euch dort wohlfühlen, nicht ich. :prost::prost:
Da gebe ich dir teilweise Recht.
Nachdem jetzt die Rosen blühen sieht es schon etwas bunter aus, aber Göga hat die fehlenden Farben auch schon angesprochen.
Müssen mal sehen wie wir das machen. Wollten evtl. unter den Bäumen, quasi in der Einfassung noch etwas blühendes einsetzen. Sind hier aber auf der Suche nach mehrjährigen Pflanzen, nichts was nur einmal blüht und dann wieder verschwindet. Zu sehr wuchern sollte es aber auch nicht.

Andi
 
Zurück
Oben Unten