• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Domizil in Bildern

Servus Andi,

Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, ausser wie du selbst sagtest die Optik:cool:

Und wenn die Bäume jetzt zu 98% gerade stehen, wird es toleriert:muhahaha:
Morgen,

wenn mir doch mal ein solcher Kokosstrick über den Weg läuft, werde ich das Ganze nochmal austauschen. Zweckmäßig ist es vorerst mal auf jeden Fall.

Andi
 
Hi,

sehr schöner Garten und sehr gepflegt.
Hut ab, das frisst Zeit.

Ich würde aber den Kirschlorbeer mit den Buchsbäumen überdenken (was nicht heißt, dass du das auch tun musst).
Das Zeug wächst wie sau, wird bestimmt an der Hauswand Grünspan verursachen und grün mit grün zu mischen
wäre mir zu eintönig.
Meiner Meinung nach schreit der Weg nach blühenden Stauden.

Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden :D
 
Im Winter wird sie dann gut verpackt, und dann sehen wir ob sie überlebt oder nicht. Ich hoffe es mal!
Die Palme war ein Geschenk unserer Nachbarn vor einigen Jahren zur Hochzeit. Seither ist sie immer über den Winter in die Garage gekommen, jetzt ist der Härtetest.
Dazu ein Tipp, Andi: Wir haben seit vielen Jahren eine stattliche Cycas-Palme - die sehr, sehr ausladend ist und immer im Hause überwintert wird. Sie würde sehr viel Platz wegnehmen, wenn argo und ich sie nicht "austricksen" würden:
Wir umwickeln sie zu 2/3 mit Frischhaltefolie, dann können wir sie besser ins Haus holen und von oben kriegt sie Luft und Licht.
Wenn Du Eure im Winter draußen warm einpacken willst: wäre das auch sicherlich von Vorteil, weil das Verpackungsmaterial besser zu platzieren ist, schau' mal:
Cycas.jpg

(Uns ist noch NIE ein Blattstängel dabei abgeknickt! - Sie wird dadurch "handlicher") ;)
 

Anhänge

  • Cycas.jpg
    Cycas.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 654
Dazu ein Tipp, Andi: Wir haben seit vielen Jahren eine stattliche Cycas-Palme - die sehr, sehr ausladend ist und immer im Hause überwintert wird. Sie würde sehr viel Platz wegnehmen, wenn argo und ich sie nicht "austricksen" würden:
Wir umwickeln sie zu 2/3 mit Frischhaltefolie, dann können wir sie besser ins Haus holen und von oben kriegt sie Luft und Licht.
Wenn Du Eure im Winter draußen warm einpacken willst: wäre das auch sicherlich von Vorteil, weil das Verpackungsmaterial besser zu platzieren ist, schau' mal:
Anhang anzeigen 1732299
(Uns ist noch NIE ein Blattstängel dabei abgeknickt! - Sie wird dadurch "handlicher") ;)
Hallo @marcu ,

auf die Idee hätte ich wohl mal vorher kommen können.
Ich werde sie aber nun nicht mehr auspflanzen, sondern im Winter schön vorsichtig einpacken.
Unsere Nachbarn hatten auch eine Palme draußen im Garten, bis die dann aber gemerkt haben das es Winter ist und sie einpacken wollten, war sie schon über den Jordan... War eigentlich schade drum.

Andi
 
Hi,

sehr schöner Garten und sehr gepflegt.
Hut ab, das frisst Zeit.

Ich würde aber den Kirschlorbeer mit den Buchsbäumen überdenken (was nicht heißt, dass du das auch tun musst).
Das Zeug wächst wie sau, wird bestimmt an der Hauswand Grünspan verursachen und grün mit grün zu mischen
wäre mir zu eintönig.
Meiner Meinung nach schreit der Weg nach blühenden Stauden.

Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden :D
Hallo @Schalke

nachdem mir das jetzt dann fast jeder gesagt hat das meinem Garten Farbe fehlt, muß ich wohl echt so langsam zugeben, ihr habt Recht!!!
Ich versuche den Kirschlorbeer soweit im Griff zu halten das er erst gar nicht an die Hauswand ran wächst. Was mit den Buchsbümchen passiert weiß ich noch nicht, vorerst will ich sie aber schon mal noch drin lassen.

Andi
 
:-) Über die Buxens mach' Dir keine Gedanken - der Zünsler ist allüberall unterwegs, in Deutschland! Irgendwann sind die hinüber. Unweigerlich: der Argo hat über 4 Jahre gespritzt - immer öfter, weil eine riesige Kügel von meiner verstorbenen Freundin war - ein Andenken, was ich partout nicht aufgeben wollte.... :(
Dann haben wir aufgehört, systemische Mittel zu spritzen. :-) Machen wir auch nicht mehr.

Der Tipp mit dem Überwintern von Palmen klappt gut: es piekst halt, beim Einpacken in Frischhaltefolie. Und an sonnigen Tagen lasst bitte oben LICHT an die Pflanze, nicht vergessen! Kannst Eure ja mit Knallfolie einpacken; das isoliert - und nochwas außenrum; bei Minustemperaturen oben auch zumachen.;)

Ja - und Blühendes ist auch für Kinder schön - ich habe wundervolle Fotos, wo sie noch ganz klein sind und an den Blüten riechen.
So gaaaanz vorsichtig. (Es flogen ja schon Bienchen rum)
Ich war damals nicht berufstätig - beurlaubt.
Und ich hatte Gemüse im Garten; viele Beeren usw - weil ich wollte: die Kinder sollen sehen, woher das kommt und wie das wächst. Bin ein Landkind, und meine 3 Großstadtkinder sollten das auch kennenlernen.

Und ich hatte IMMER schon Giftpflanzen; gefährliche wie Oleander, Engelstrompeten, Eibe und Aaronstab.
DAS war für mich auch ein ganz wichtiges Thema:
Giftpflanzen erkennen - sind TABU!!! :mad:
Meine Kinder wussten, wann die Johannisbeeren reif waren - die weißen Jostabeeren, die roten und auch die schwarzen Johannisbeeren.
Die Kindertruppe hier auf der Straße waren alle im etwa gleichen Alter - und sie eroberten täglich alle Gärten und waren dort gern gesehen von allen Müttern.
Nachbarskind meinte: "Mary, darf ich die roten Johannisbeeren ernten?"
"Jens, da habe ich gerade Gelee draus gemacht - die sind alle weg!"
"Mary - ich habe gerade noch rote gefunden!" :confused:
Meine Tochter kommt rein: "Mama, der Jens glaubt mir nicht, dass die erst noch schwarz werden müssen, weil er sonst Bauchweh kriegt!"

(Zu den Giftpflanzen habe ich auch noch ein Erlebnis.) Das wird dann aber hier zu lang....:blah:
 
:cherryblossom:
nachdem mir das jetzt dann fast jeder gesagt hat das meinem Garten Farbe fehlt, muß ich wohl echt so langsam zugeben, ihr habt Recht!!!
Ich versuche den Kirschlorbeer soweit im Griff zu halten das er erst gar nicht an die Hauswand ran wächst. Was mit den Buchsbümchen passiert weiß ich noch nicht, vorerst will ich sie aber schon mal noch drin lassen.

Buchsbaum mit Kirschlorbeer zu kombinieren ist aber auch schon ......sagen wir mal "sehr ungewöhnlich".
In Zeiten des Zünslers Buchs zu pflanzen auch noch mutig!
Ich habe ich Kirschlorbeer im Garten (zwei sind weit über 10 Meter hoch) und Buchs habe ich wegen des
Zünslers alle entsorgt.....aber dieser schöne Weg schreit nach Blüten.....:cherryblossom::blossom::hibiscus::tulip::rose:
 
Ich muß ehrlich sagen das ich nicht wirklich viel drüber nachgedacht hatte als ich die Buchsbäume zwischen die Kirschlorbeer gepflanzt habe. Vielleicht mach ich sie auch wieder raus und pflanz was anderes. Ich bin mir aber unsicher was ich pflanzen soll.
Deine Kirschlorbeeren sind aber auch nur 10 Meter hoch weil du sie nicht wirklich zurückgeschnitten hast, oder? Ich versuch sie einfach mal im Zaum zu halten und wenn das nicht hilft muß eben die Kettensäge ran.

Andi
 
:cherryblossom:

Buchsbaum mit Kirschlorbeer zu kombinieren ist aber auch schon ......sagen wir mal "sehr ungewöhnlich".
In Zeiten des Zünslers Buchs zu pflanzen auch noch mutig!
Ich habe ich Kirschlorbeer im Garten (zwei sind weit über 10 Meter hoch) und Buchs habe ich wegen des
Zünslers alle entsorgt.....aber dieser schöne Weg schreit nach Blüten.....:cherryblossom::blossom::hibiscus::tulip::rose:

...:thumb2:...siehe Post #23...und andere...
 
Ja,Ja, ich seh schon...
Die kleinen Buchsbäumchen werden wohl weichen müssen, damit da viel Farbe hin passt.
Denke jetzt werden sie noch leicht heraus gehen, nachdem sie erst vor knapp einem Jahr gepflanzt wurden.

Andi
 
Der Tipp mit dem Überwintern von Palmen klappt gut: es piekst halt, beim Einpacken in Frischhaltefolie. Und an sonnigen Tagen lasst bitte oben LICHT an die Pflanze, nicht vergessen! Kannst Eure ja mit Knallfolie einpacken; das isoliert - und nochwas außenrum; bei Minustemperaturen oben auch zumachen.;)
Hallo @marcu

wenn ich die mit durchsichtiger Folie einpacke bekommt sie doch auch schon teilweise Licht. Das reicht aber nicht aus,oder?
Deine Verpackungsweise find ich klasse.

Andi
 
DAS war für mich auch ein ganz wichtiges Thema:
Giftpflanzen erkennen - sind TABU!!! :mad:
Meine Kinder wussten, wann die Johannisbeeren reif waren - die weißen Jostabeeren, die roten und auch die schwarzen Johannisbeeren.
Die Kindertruppe hier auf der Straße waren alle im etwa gleichen Alter - und sie eroberten täglich alle Gärten und waren dort gern gesehen von allen Müttern.
Nachbarskind meinte: "Mary, darf ich die roten Johannisbeeren ernten?"
"Jens, da habe ich gerade Gelee draus gemacht - die sind alle weg!"
"Mary - ich habe gerade noch rote gefunden!" :confused:
Meine Tochter kommt rein: "Mama, der Jens glaubt mir nicht, dass die erst noch schwarz werden müssen, weil er sonst Bauchweh kriegt!"
Das ist schon irgendwie witzig das kleine Kinder den Älteren sagen was gut ist und was nicht.
Ich könnte es mir aber vorstellen das es mir genau so gehen könnte, weil ich mich nicht intensiv mit diesem Thema beschäftigt hab. Alles was bei uns im Hochbeet wächst ist jedenfalls nicht giftig, daher sollte hier schon mal nichts passieren ;)

Andi
 
Hallo zusammen!

So, wir haben gestern mal Stauden eingekauft. Sind alle schon eingepflanzt. Ich werde später noch Bilder einstellen wennn wir wieder zu Hause sind

Andi
 
Sieht wirklich schon ganz anders aus. Muß wirklich zugeben das ihr Recht hattet hier mehr einzupflanzen. Eigentlich sollte jetzt dann Farbe ins Spiel kommen.

Andi
 
Ich hoffe ihr habt welche gekauft deren Blüten nicht "leer" sind.

Wir haben ganz viel einheimische Hölzer verwendet...Haferschlehe, Quitte, Vogelbeere usw.
Jetzt im 4. JAHR endlich mit voller Blühkraft findet eine ganze Armee von Wildbienen das super :D
 
Hier ein paar Bilder.

1DFD4EB3-9317-45E6-B37C-8AE822000844.jpeg


03E58090-32B6-4243-ABA7-87F2A0AD58D9.jpeg


FF54852D-157F-415F-A75F-7AE3E5EE2BCA.jpeg


6F4CBA71-9BF4-45E1-928E-047B9DECF72B.jpeg
 

Anhänge

  • 1DFD4EB3-9317-45E6-B37C-8AE822000844.jpeg
    1DFD4EB3-9317-45E6-B37C-8AE822000844.jpeg
    706 KB · Aufrufe: 442
  • 03E58090-32B6-4243-ABA7-87F2A0AD58D9.jpeg
    03E58090-32B6-4243-ABA7-87F2A0AD58D9.jpeg
    674,9 KB · Aufrufe: 461
  • FF54852D-157F-415F-A75F-7AE3E5EE2BCA.jpeg
    FF54852D-157F-415F-A75F-7AE3E5EE2BCA.jpeg
    881 KB · Aufrufe: 450
  • 6F4CBA71-9BF4-45E1-928E-047B9DECF72B.jpeg
    6F4CBA71-9BF4-45E1-928E-047B9DECF72B.jpeg
    883,8 KB · Aufrufe: 441
Aber DAS sieht gut aus (für den Anfang)!!!
Schau' mal in Argo und meinen Garten - ich kann wirklich viele Stauden abgeben! ;)
Nach fast 30 Jahren wird alles zu groß.
 
Ich schau immer in euren Garten. Was gibst du ab Mary???
 
Ich hoffe ihr habt welche gekauft deren Blüten nicht "leer" sind.

Wir haben ganz viel einheimische Hölzer verwendet...Haferschlehe, Quitte, Vogelbeere usw.
Jetzt im 4. JAHR endlich mit voller Blühkraft findet eine ganze Armee von Wildbienen das super :D
Ich hab eigentlich keine leeren Blüten gesehen. Hoffe das alles schön anwächst und dann eine bunte Vielfalt abgibt.
 
7B668839-9E87-4DF3-8829-B4E3FE4C32C3.jpeg
27FB997B-41FD-409E-A498-AE9989EEA849.jpeg
8DF0FA1D-E024-4611-A4C4-ED4EF4C2CAA1.jpeg
 

Anhänge

  • 7B668839-9E87-4DF3-8829-B4E3FE4C32C3.jpeg
    7B668839-9E87-4DF3-8829-B4E3FE4C32C3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 446
  • 27FB997B-41FD-409E-A498-AE9989EEA849.jpeg
    27FB997B-41FD-409E-A498-AE9989EEA849.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 444
  • 8DF0FA1D-E024-4611-A4C4-ED4EF4C2CAA1.jpeg
    8DF0FA1D-E024-4611-A4C4-ED4EF4C2CAA1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 473
Zurück
Oben Unten