• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Unser Domizil in Bildern

OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Warte mal ab wenn der anfängt zu blühen, das Teil schmeißt Pollen raus, davon träumt ihr noch.
Da sind Fenster, Fensterbänke und alles was rum steht gelb.:D

Gruß Argo
Hallo Argo,
jetzt warten wir´s mal ab.
Wenn du Recht hast, dann überlegen wir uns was...
Trotzdem danke für die Tipps.

Andi
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie man sich im Laufe des Lebens doch ändert.

Damals fand ich es steril.
Wenn ich mir die Pics heute anschaue, finde ich es total klasse.
Hallo Frank,

Freut mich wenn es gefällt...

Andi
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Echt toll gemacht! Gefällt mir sehr gut!
Würdest Du mir verraten, was das für eine Rankhilfe ist? Ich suche momentan sowas für Rambler Rosen und eine Spalierpflaume.
Hallo @grill4fun ,

das ist ein Eigenbau.
Haben wir uns vor 2 Jahren selbst gebaut.
Sind einfache Rundrohre, glaub dn60, dazwischen ein Rundstahl dn12, fest verschweißt damit nichts durchhängt...

Andi
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

in meinem Garten hat sich wieder ein klein wenig was getan.
Die Entscheidung eine Terrassenüberdachung zu erstellen wurde im Familienrat einstimmig beschlossen.

Gesagt.... Getan....

An vergangenen Mittwoch wurden die Quadratrohre für die Stahlkonstruktion geliefert und noch am gleichen Abend zugeschnitten.
Der darauffolgende Abend war dann für das Bohren der gesamten Durchführungen für Kabel draufgegangen und der Grundrahmen wurde zusammengeheftet.
Am Freitag wurde dann die komplette Unterkonstruktion fertig verschweißt und die kompletten Zugdrähte für die spätere Verkabelung eingezogen.

IMG_1666[1].JPG


Die Grundierung wurde ebenfalls noch aufgebracht und das ganze wurde durch das enge Hallentor nach außen verlagert, damit der LKW das problemlos aufladen kann.

IMG_1667[1].JPG


Links zu sehen das es eng zugegangen ist als das Konstrukt diagonal durch das Tor manövriert wurde.

IMG_1668[1].JPG


Am Samstag dann die Verladung...

IMG_1669[1].JPG


IMG_1670[1].JPG


Beim Transport ging es teilweise doch etwas eng zu, aber es kam dann jedefalls heil an unserem Haus an.

IMG_1674[1].JPG


IMG_1678[1].JPG


Gut wenn man einen großen Kran hat...

IMG_1679[1].JPG


Leider habe ich vom Anbau keine weiteren Bilder, aber wie man sieht ist alles fertig.
Wenn am Wochenende dann das Wetter mitspielt, dann wird alles komplett gestrichen und bestenfalls die Elektrik auch fertiggestellt.

IMG_1680[1].JPG


Heute Nachmittag war dann auch gleich der Glaser da um mir ein Muster der Scheiben vorbeizubringen und die Scheiben zu bestellen.
Jetzt heißt es erst mal noch einige Wochen warten bis die Scheiben geliefert und eingebaut werden...

Werde weiter berichten.

Andi
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Alles genau passend Andi, sehr schön :thumb2: ich muss das Dach meiner Pergola auch unbedingt mal neu machen :(
Gib doch mal bitte durch wo du es her hast und was du dafür berappen musst. Also nur das glas mit schienen. Gerne auch als PN ;)
Bin bisher bei Doppelstegplatten, aber Glas ist, denke ich, haltbarer. :anstoޥn:
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
das Wochenende mal genutzt um die Vorarbeiten abzuschließen.
Am Freitag das gesamte Gestell mit einer Schuppenpanzerfarbe (anthrazit) gestrichen.
Am Abend dann noch die Kastenrinne fertig gemacht.

Samstag die Rinne und Außenbeleuchtung montiert.

IMG_1733[1].JPG


Die LED´s verklemmt und eingebaut.

IMG_1734[1].JPG


Hutmuttern aus Edelstahl auf die Gewindestangen aufgeschraubt.

IMG_1735[1].JPG
IMG_1736[1].JPG


Lichtschalter angebracht und mit dem im Haus liegenden Schaltkreis verbunden.

IMG_1732[1].JPG


Jetzt fehlt noch der Umbau der Fallleitung aus der Dachrinne und es heißt warten bis die Glasscheiben geliefert werden...

Bis dahin,

Andi
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So,
jetzt melde ich mich wieder mit dem Endstand, wenn auch schon 3 Wochen verspätet.
Die Glasplatten sind eingebaut worden und der erste Regen ist auch schon drüber. Passt soweit alles und die Terrasse ist wieder einer unserer Lieblingsplätze geworden, an welchem wir derzeit die meiste Zeit verbringen.
Hier mal ein paar Bilder...
BZUG3598[1].JPG
CZOJ4777[1].JPG
GEIJ8305[1].JPG
WDWP7031[1].JPG
IPOU3144[1].JPG


Gruß,
Andi
 

marcu

Plaudertasche
Steht da die Hitze nicht drunter? Zur Not müsstes Du von unten das Glasdach noch mit Stoff beschatten.
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Mary,

ganz und gar nicht.
Die zwischen den beiden Glasscheiben eingezogene Folie nimmt sehr viel von der direkten Sonneneinstrahlung auf. Hätte ich auch nicht wirklich gedacht, aber es funktioniert. Ohne Dach hast du am Nachmittag auf der Terrasse nicht sitzen können. Da bist fast verbrannt. Jetzt ist das eine einwandfreie Sache. Wenn du ein Ei auf die Scheiben schmeißen würdest, hättest in nullkommanix ein Spiegelei.
Da zwischen Hecke und Hauswand noch ein Durchgang von ca. 1,5m ist, zieht hier immer ein Lüftchen durch (vorrausgesetzt es weht natürlich etwas Wind) und es lässt sich wirklich auch bei voller Sonne aushalten. Der neue Kühlschrank ist eigentlich auch immer gefüllt, da kann man ggf. auch nachtanken...

Gruß,Andi
 

marcu

Plaudertasche
Ich fragte, weil mein Nachbarn gegenüber das Problem hatte - der hat ausziehbaren hellen Nesselstoff drunter. Zuerst hatte er ins Glas Schornsteinfegerausstiege eingebaut, diese kleinen Dachfenster - das half aber nicht genug.
Bei meiner Terassenüberdachung hat mein Vater, der die gebaut hat: Die Stegplatten nicht ganz bis ans Haus rangebaut - nur bis dahin, wo der Dachüberstand anfängt. So kann ein Luftaustausch stattfinden, denn die Hitze weicht dann oben seitlich weg. Wir halten es also auch bei Hitze dort gut aus. Meine Terasse ist allerdings nur halb so groß wie denen ihre.
Er hat dort letztes Jahr bei brütender Hitze seinen Geburtstag gefeiert - alle Gäste sind auf den Rasen in den Schatten geflüchtet.
Da haben wir sogar noch die Bank und den Tisch von unserer Vorgartenterasse rübergeholt. Für auf die Wiese. Danach war's dann eine sehr schöne angenehme Feier! (Vorher waren wir alle zu faul und schlapp, uns zu bewegen.)
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lässt sich wirklich gut aushalten...
Unser Glaslieferant hat mir das Anfangs zugesagt und ich habe es nicht wirklich geglaubt, aber er hat Recht behalten...
Ich bin mit der ganzen Überdachung sehr zufrieden. (war auch teuer genug...;))
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder was Neues von der Front.
Habe vergangene Woche eine Terrassenüberdachung geschenkt bekommen.
Außenmaße sind 4x4m, inkl Glaseindeckung.
Hätte ich das mal früher gewusst...
Da meine Terrassenüberdachung jetzt schon fertig ist, wird das nun ein Carport werden.
Da mir in der Länge aber 4m zu kurz erscheinen, wird das Ganze noch um 2m verlängert werden müssen.
Bin derzeit dabei das Material zusammen zu stellen und dann wollen wir mal sehen ob es dieses Jahr noch was wird...

So sah die Überdachung aus als sie noch beim alten Besitzer war...
UKME9503[1].JPG


Abgebaut ist sie mittlerweile schon und liegt gut verpackt bei mir am Bestimmungsort.

Ich werde weiter berichten...

Gruß,
Andi
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Ja klasse Andi, das hätte ich wohl auch genommen :D :thumb2:
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, gestern wurde der erste Spatenstich gemacht...

angezeichnet mit der guten Straßenkreide der Kinder
IMG_2702[1].JPG


IMG_2703[1].JPG


Rasengittersteine mit der Flex eingeschnitten

IMG_2706[1].JPG


Tatkräftige Unterstützung hatte ich auch...
IMG_2707[1].JPG


IMG_2708[1].JPG


IMG_2709[1].JPG


Das ist nur aus 3 Fundamenten. Fehlen also noch 5...
MXGR7715[1].JPG


Leider ist heute ja der Feiertag. Somit muß die Baustelle bis kommendes Wochenende ruhen...

Hier noch der Plan der Überdachung...

IMG_2658[1].JPG


Sobald sich wieder was getan hat, werde ich weiter berichten...

Gruß,
Andi
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,
am Wochenende ging es wieder etwas weiter.
Die Fundamente wurden betoniert und die Stahlanker mit eingebaut.

IMG_2822[1].JPG


IMG_2823[1].JPG


IMG_2824[1].JPG


IMG_2825[1].JPG


IMG_2826[1].JPG


Am Wochenende werde ich die vorhandenen Hölzer schleifen und neu streichen.
Dann heißt es weiter abwarten bis die restliche Holzlieferung eintrifft.

Bis dahin,
Andi
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

auch an diesem Projekt geht es Schritt für Schritt weiter.
Gestern hatte ich überraschend einen Anruf bekommen das doch meine Holzbestellung eingetroffen wäre.
Gesagt-getan, Nachmittags ins Auto gesetzt und ab zum Holzdealer...

Hier das Ergebnis

IMG_3081[1].JPG


IMG_3082[1].JPG


Und weil der Abend noch jung war, gleich mal noch den ersten Teil mit dem ersten Anstrich versehen.
Wenn heute die Zeit noch reicht und die Farbe schon getrocknet ist, dann werde ich heute nochmal pinseln...

IMG_3083[1].JPG


IMG_3084[1].JPG


IMG_3085[1].JPG



Gruß,
Andi
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
es ging am Bau des Carports auch wieder etwas weiter.
Kurzfristig am Freitag Urlaub bekommen und dann doch gleich mal begonnen mit dem Aufstellen.

Seht selbst...

IMG_3158[1].JPG


IMG_3155[1].JPG


IMG_3156[1].JPG


IMG_3157[1].JPG


IMG_3159[1].JPG


IMG_3160[1].JPG


IMG_3163[1].JPG


IMG_3164[1].JPG


IMG_3165[1].JPG


IMG_3166[1].JPG


Jetzt muß ich noch auf das Dachblech und die Dachrinne warten, dann kann ich das Projekt auch abschließen...

Gruß, Andi
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzt hab ich noch die Dachlatten geschliffen.
Diese werde ich jetzt abends immer bei Gelegenheit streichen und am Wochenende aufbringen...

IMG_3161[1].JPG


IMG_3162[1].JPG



Andi
 
OP
OP
Andi002

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

vergangene Woche wurde das Carport soweit fertiggestellt.
Aus Glasüberdachung ist ja wie gesagt nichts geworden, das finde ich im Nachhinein aber gar nicht schlecht...

Hier mal ein paar Bilder...

IMG_3309[1].JPG


IMG_3310[1].JPG


IMG_3312[1].JPG


IMG_3313[1].JPG


IMG_3314[1].JPG


IMG_3316[1].JPG



Gruß,
Andi
 
Oben Unten