• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Domizil in Bildern

Hallo Grill- u. Gartenfreunde,
wie ich sehe müsste ich hier den Fred mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
Es hat sich in diesem Jahr schon wieder einiges getan im Garten.
Hänge hier mal ein paar Bilder an.
Hoffe es gefällt...

Begonnen mit Grabarbeiten...
IMG_4533[1].JPG


Was für eine Plackerei...

IMG_4536[1].JPG


IMG_4535[1].JPG


IMG_4537[1].JPG


Dann begonnen die ersten Randsteine zu setzen...

IMG_4544[1].JPG


und dann den zugehörigen Einzeiler für das gleichmäßige Aussehen

IMG_4632[1].JPG


IMG_4633[1].JPG


Der Höhenausgleich mittels den Randsteinen ist deutlich erkennbar.

IMG_4635[1].JPG


Leider mußten die Weinreben auch weichen.

IMG_4638[1].JPG


Unschwer zu erkennen das es sich um einen neuen Zuweg handeln sollte

IMG_4639[1].JPG


Nachdem alles ausgeschachtet war, was natürlich auch von Hand gemacht werden mußte, wurden neue Leerrohre für Zuleitung Strom und Netzwerkkabel neu ins Gartenhaus verlegt. Die alte Zuleitung war zum einen zu klein und viel den Grabarbeiten zum Opfer...

IMG_5176[1].JPG


IMG_5179[1].JPG


Dann wurde der Unterbau (Mineralbeton) eingebracht

IMG_5182[1].JPG


und mit der Rüttelplatte verdichtet

HEAD1563[1].JPG


IJGZ6836[1].JPG


Splitt eingebracht, abgezogen und begonnen mit dem Pflaster verlegen

REUQ8065[1].JPG


Hier schon die Ränder mittels Pflasterschneidemaschine fertiggestellt

VZUX9366[1].JPG


Hier soll dann später Bauabschnitt 5 des Gartenhauses entstehen. Platz für den angedachten Pizzaofen sollte hier ausreichend sein

NIMT9264[1].JPG


MGKT3608[1].JPG


Und weil es so schön war, gleich noch die alten Rasengitter unterm Carport herausgerissen und auch hier das neue Pflaster eingebaut

MFCY9170[1].JPG


BRGK8589[1].JPG


Vergangenes Wochenende dann noch die etwas zu tief liegenden Fundamente aufbetoniert

IMG_5448[1].JPG


IMG_5447[1].JPG


Jetzt sind diese Arbeiten abgeschlossen, welche ich vergangenes Jahr eigentlich schon in Angriff nehmen wollte.
Hatte zuvor schon ein etwas größeres Projekt gehabt, dazu schreibe ich aber noch seperat einen Bericht...

Gruß, Andi
 
Andi, da hast du ein wahrlich gewaltiges Werk vollendet, :respekt:.
Es sieht wirklich sehr gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt!
 
Wie vorhin schon angedeutet hatte ich vor gut 3 Monaten schon ein anderes Projekt in Angriff genommen.
Meine Hausfassade hatte einige kleinere Mängel, welche mich gestört hatten.
Aus kleinen Mängeln wurden dann aber gleich Größere.

Aber seht selbst...

Hier der vorherige Stand. Wie zu sehen sind an der dunkleren Front kleinere Risse zu sehen, welche ich im vorletzten Jahr schon etwas mit Acryl ausgespritzt hatte. Damals war das Gerüst gestanden um die Fenster ám Balkon einzubauen...

IMG_4373[1].JPG


Auch die seitliche Fassade hat nicht mehr sonderlich viel mit weiß zu tun...
Ich muß dazusagen, ich hatte damals 2012 einen eingefärbten Putz verwendet, welchen ich nicht mehr überstrichen hatte.

IMG_4374[1].JPG


Auf der Rückseite hatte ich dann begonnen die Fassade zu streichen.
Mehr Arbeit hatte ich mit den Abklebearbeiten als mit dem Streichen selbst.
Hat sich dennoch ausgezahlt wenn man nicht später viel Zeit mit dem Entfernen der heruntergetropften Farbe verbringen will...

IMG_4375[1].JPG


Dann die Terrassenseite, zuerst oben.
Alle die als Sicherheitsbeauftragte unterwegs sind, sollten jetzt mal nicht so genau hinsehen...

IMG_4380[1].JPG


Dann unten...

IMG_4381[1].JPG


Abkleben, abkleben, abkleben...

IMG_4382[1].JPG


Nach 2-maligem Anstrich sah die Fassade doch wieder ansprechender aus!

IMG_4392[1].JPG


IMG_4376[1].JPG


IMG_4391[1].JPG


So, jetzt ging es darum die kleinen Fehler auszubessern.
Wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt, war es mit kleinen Reperaturen nicht getan und ich mußte großflächig Putz abklopfen...
Deswegen schrieb ich oben aus kleinen wurden größere Probleme...

IMG_4457[1].JPG


Nachdem dies klar war, hatte ich mich entschieden auf die komplette Fassade des Vorbaus eine neue Gewebespachtelung aufzutragen, da es mit "flicken" hier nicht getan war...

IMG_4526[1].JPG


IMG_4523[1].JPG


IMG_4532[1].JPG


Nach Durchtrocknung des Grundputzes kam dann der neue Oberputz drauf und wurde dann noch 2x gestrichen...
Ich denke dennoch hat sich der Aufwand gelohnt und ich sollte wieder die nächsten Jahre Ruhe haben...

IMG_4690[1].JPG


Da der Putz eh schon kaputt war, gleich noch Kabel für neue Lampen verlegt und diese nach Fertigstellung angebracht.

IMG_4692[1].JPG


IMG_4693[1].JPG


So ist dann der Endstand...

XEVL1856[1].JPG



Gruß, Andi
 
Da du ja jetzt fertig bist, könntest du bei mir weitermachen😁.
Kost und Logie sind frei👍.
 
Hallo @Altaria

Fertig bin ich leider noch nicht...

Folgende Projekte stehen noch offen:

-Gartenhausanbau Nr.5
-Bau eines Pizzaofens
-Bau eines Hochteichs
-Evtl. Bewässerungsanlage im Garten
-Erwerb von 2 Nachbargrundstücken, eines davon mit bestehendem Wohnhaus und Scheune, welches renoviert werden soll
-Evtl. auf dem anderen Grundstück der Bau einer Werkstatt/Lagerhalle
-Carport im Hof
-Herstellen neuer Natursteinmauer und setzen einer 2. Zisterne

Das nur im Außenbereich.

Innen träumt meine Frau auch schon von so manchen Veränderungen...

Es bleibt spannend!!!

Andi
 
Hallo Freunde,
ich wollte mal wieder etwas von meinen Erweiterungen innerhalb der letzten 3 Wochen berichten...

Bei einem gemütlichen Abend im Garten kam es mal wieder dazu das ich beschlossen hatte das Gartenhaus (zum nunmehr 5. Mal) noch etwas zu erweitern.
Kurzerhand Zettel, Stift und Meterstab genommen und eine kleine Skizze für die Planung und Materialbeschaffung gemacht...

IMG_5567[1].JPG


Knapp eine Woche später ging es dann auch schon los. Begonnen wurde aber noch nicht mit dem Neubau sondern mit dem Rückbau der ersten Ziegelreihe am Bestand. Grund hierfür sind Platzprobleme in der Breite. Hätte ich die erste Reihe nicht weggenommen und den Dachvorsprung beidseitig an Alt- u. Neubau bei vorherigen 60cm belassen hätte ich einen Teil der Hecke roden müssen.

IMG_5591[1].JPG


IMG_5593[1].JPG


Es sieht wohl nach nicht viel Arbeit aus, hat mich aber einen ganzen Samstag gekostet bis ich soweit war...

IMG_5594[1].JPG


IMG_5596[1].JPG


Samstag vor 2 Wochen wurde dann begonnen die Grundkonstruktion zu stellen.
Die unterschiedliche Farbe der Hölzer rührt daher das es sich hier um teilweise noch vorhandene Restbestände handelt. Bei den heutigen Holzpreisen ist man dann doch froh wenn man noch etwas brauchbares zu Hause hat...

IMG_5597[1].JPG


IMG_5598[1].JPG


Dach am Bestand dann mal wieder abgedeckt um die neue Dachkonstruktion einbringen zu können. Tragende Balken wurden alle durch die Holzverschalung der Decke geschoben und mit Trägern/Pfetten im Gartenhaus verbunden. Gleiches hatte ich ja auch schon bei Bauabschnitt 4 gemacht und hat sich bis dato bewährt.

IMG_5669[1].JPG


Holzverschalung aufgebracht und an den Sparren dann auch gleich die Zangen angebracht, damit bei späterer Eindeckung mit den Ziegeln hier nichts mehr passieren kann.

IMG_5680[1].JPG


Die Dachrinne läuf übrigens im Inneren und wurde auch gleich verschalt.

IMG_5682[1].JPG


Am Abend dann noch die Bitumenbahn über das Holz gezogen und befestigt. So war schonmal von oben soweit alles dicht.

LTVT8238[1].JPG


OMRI1826[1].JPG


Vergangene Woche hatte ich dann überraschend 2 Tage frei und hatte diese dann gleich genutzt um mit der Verschalung der Außenwände zu beginnen. Hier die erste Lage...

IMG_5678[1].JPG


Und hier der Deckel (2.Lage)

RVLD2408[1].JPG


Dann ging es Schlag auf Schlag.
Mittwoch wurde der Kamin angeliefert.

IMG_5677[1].JPG


Freitag letzter Woche habe ich dann nach Feierabend (17.00 Uhr >:() begonnen den Kamin zu mauern.
Selbst hätte ich es auch nicht geglaubt, aber um 21.00 Uhr war dieser komplett fertig.

IMG_5740[1].JPG


Okay, Gesamthöhe ist auch nur 3,50m...

IMG_5741[1].JPG


Aber die Abdeckplatte war eine kleine Herausforderung. Die war schwer und unhandlich. Kraft hatte ich auch fast keine mehr, der Ergeiz hat mich dann aber dennoch soweit getrieben diese aufzubringen.

IMG_5742[1].JPG


Am Samstag um 6.30 Uhr war ich dann schon an meiner alten Ziegellagerstelle und hab mir mal 110 Ziegel abgeholt. Ca. 60-70 Ziegel hatte ich noch vom Rückbau zu Hause, sollte dann soweit gut reichen. Im Anschluß ging es dann dran die Unterkonstruktion (Lattung/Konterlattung) herzustellen, die Kaminverwahrung anzubringen um dann das Dach decken zu können.
Das Schneiden der Ziegel entlang der Kehlen hat mich natürlich wieder enorm aufgehalten und da ich alleine war, ohne fleißige Helfer, mußte ich mir natürlich jeden einzelnen Ziegel selbst vom Hänger auf der Straße, hoch aufs Dach holen

IMG_5746[1].JPG


IMG_5750[1].JPG


Es ist genau 1 Ziegel übrig geblieben... Gerade nochmal Glück gehabt!!!

IMG_5755[1].JPG


Montag Abend dann noch den First angebaut bevor der große Regen kommt.
Ich war dann kaum fertig ging auch schon ein Platzregen los...

IMG_5765[1].JPG


Gestern war dann mal Pause und heute wird wettertechnisch gesehen auch nicht viel passieren.
Dachrinne und Anstrich fehlen noch und desweiteren überlege ich mir noch ob ich 2 Flügeltore anbringe obwohl ich die Front eigentlich offen lassen wollte.

Berichte wieder wenn ich weiter bin...

Bis dahin,
bleibt gesund!

Andi
 
Mensch Andi :o
Wahnsinn wie schön du das gemacht hast und dann noch so schnell :respekt:
Das sieht absolut gelungen aus, Hochachtung :thumb2:
 
Hallo Heiko,
schön mal wieder was von dir zu hören!!!
Hoffe dir gehts gut soweit?!
Danke für´s Kompliment!

Andi
 
Hallo Heiko,
schön mal wieder was von dir zu hören!!!
Hoffe dir gehts gut soweit?!
Danke für´s Kompliment!

Andi
Na gerne :D
Ja, so ab und zu liest man auch mal was von mir, aber live wäre mir auch wesentlich lieber. Wie sieht es denn bei dir mit Wüm aus :hmmmm:
 
Da fällt mir gerade auf das du die Ziegel ja direkt aneinander liegen hast, mit der Dachrinne darunter. Sag doch bitte mal ob das bei Starkregen gut funktioniert. Das könnte ein, zwei Probleme bei meinem Übergang vom Pergoladach zum Garagendach beheben. Da muss ich nächstes Jahr noch dran ;)
 
Andi, echt top gearbeitet👍 .
Wenn du damit und dem Rest durch bist, kommst du zu mir an die Küste.
Kost und Logis frei, Arbeitsklamotten mitbringen!
Das war keine Bitte ….😏
 
Das täuscht etwas Heiko, die liegen nicht direkt aneinander. Am neuen Bauabschnitt liegen die Ziegel etwas höher da ich nur noch 30mm Dachlatten zur Hand hatte und da an der untersten Reihe die Lattung ja doppelt ist, trägt dies etwas mehr auf (ca. 1cm).
Am Sonntag Abend hatte es bei uns ziemlich stark geregnet, da aber die Dachflächen nicht sonderlich groß sind ist das Wasser hier eigentlich problemlos abgelaufen...
 
Andi, echt top gearbeitet👍 .
Wenn du damit und dem Rest durch bist, kommst du zu mir an die Küste.
Kost und Logis frei, Arbeitsklamotten mitbringen!
Das war keine Bitte ….😏
Hallo @Altaria
Hattest du mir den Marschbefehl nicht bei deinem letzten Post auch schon gegeben??? :hmmmm:
Du kennst doch meine Liste die es abzuarbeiten gibt...
Wir fahren wahrscheinlich Mitte August mal für ein paar Tage nach Hamburg, dann kann ich mir ja überlegen in welche Richtung ich dann fahre:anstoޥn:
Einfach wären das von mir zu Hause 612km...
 
Da fällt mir gerade auf das du die Ziegel ja direkt aneinander liegen hast, mit der Dachrinne darunter. Sag doch bitte mal ob das bei Starkregen gut funktioniert. Das könnte ein, zwei Probleme bei meinem Übergang vom Pergoladach zum Garagendach beheben. Da muss ich nächstes Jahr noch dran ;)
Hast du auch 2 Dachflächen und nur eine Dachrinne???
 
Ja, allerdings hab ich die Überstände von beiden Seiten nur normal gemacht, darum würde ich mir so erhoffen dass die große Flut etwas gebremst wird und die Dachrinne nicht so oft überläuft
20210707_164109.jpg
 
Ob das jetzt die Flut wirklich bremst weiß ich nicht.
Der Spalt bei mir hat immernoch, ich sage jetzt mal wischen 4-6cm und die Rinne hat 125mm Durchmesser.
Falls es bei uns mal wieder sinnflutartig regnet, dann müsste ich das mal beobachten.
Du hast auch 2 unterschiedliche Gefälle, anders als bei mir. Was hier jetzt besser wäre weiß ich leider nicht.
Was hälst von einer größeren Dachrinne? Deine Flächen die in eine Rinne laufen sind ja bedeutend größer...
 
Ja, die Überlegung hatte ich auch schon. Wird zwar eng bei ner 160er Rinne, aber sollte auch gehen ;)
 
Dann hättest auf jeden Fall mehr Spielraum...
 
Hallo Zusammen,

gestern Abend noch schnell die Dachrinne angebracht. Zum Glück, da es seit heute Nacht ununterbrochen regnet...

IMG_5827[1].JPG


IMG_5828[1].JPG


Gruß,
Andi
 
Hallo Grillgemeinde,

am Freitag hatte ich die Rohre zum Kamin neu verlegt und angeschlossen.

Probelauf hatte ich auch schon gemacht. Der Kamin zieht und es ist auch kein Kondenswasser auf dem (ziemlich) waagrechten Ofenrohr aufgetaucht.

IMG_6186[1].JPG


IMG_6187[1].JPG
IMG_6189[1].JPG


Bin soweit zufrieden...

Gruß, Andi
 
Zurück
Oben Unten