• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser kleines Paradies am Rande der Großstadt

9.1.2016 isse umgezogen.......

.
24229931rv.jpg

24230778ak.jpg


24230776gl.jpg


24230773if.jpg


War scon eine Aktion, mußte vorher aus einer Betonschalenwand raus geholt werden.
 

Anhänge

  • 24229931rv.jpg
    24229931rv.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 648
  • 24230778ak.jpg
    24230778ak.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 610
  • 24230776gl.jpg
    24230776gl.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 644
  • 24230773if.jpg
    24230773if.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 645
Jetzt mal wieder aktuell:
Fackellilie
Fackellilie.jpg


Jetzt noch die Cycas - nicht so groß wie in Monscholusien, aber doch recht stattlich.
Schön, wenn aus den hübschen "Locken" wirklich herrliche Palmenblätter werden!
Cycas1.jpg


Cycas2.jpg


Cycas3.jpg
 

Anhänge

  • Fackellilie.jpg
    Fackellilie.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 722
  • Cycas1.jpg
    Cycas1.jpg
    257 KB · Aufrufe: 590
  • Cycas2.jpg
    Cycas2.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 598
  • Cycas3.jpg
    Cycas3.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 617
Schöne Bilder
Meine Fackellilie hat schon ausgeblüht
 
Jetzt fängt mein Kongo-Lieschen an (Impatiens niamniamensis):
links im 2. Bild eine bereits geöffnete Blüte, und in der Mitte eine die noch nicht offen ist.
Ich liebe diese Pflanze, wegen der Form (Papageienschnabel-ähnlich) und der kräftigen Farben der Blüten!
Kongolieschen1.jpg


kongolieschen.jpg


herz.gif
 

Anhänge

  • Kongolieschen1.jpg
    Kongolieschen1.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 579
  • kongolieschen.jpg
    kongolieschen.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 619
  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 547
:o Solch eine Schönheit würde ich nie essen! :eek:
Sie gehört in die Kategorie "Fleißiges Lieschen", und sie ist mein 3. Versuch:
2 andere habe ich nicht erfolgreich überwintern können.
Und ich mache immer nur 3 Versuche pro Pflanze; 3x Mördern ist Zuviel.
Aber ich habe dann auch 3 x Freude mit der Sorte gehabt.
;) :D ...und jetzt schreib' nicht: dann hätteste die ja auch essen können.
Ich weiß echt nicht, ob die giftig ist. :confused:
 
Naja, bei *Niamniam* krieg ich das sabbern . Mental bedingter Freßtrieb oder so .;)

Und hübsch isse ja wirklich .

Die Futterhexe
 
..bei DER HITZE auch? Da kann ich erst abends essen.
Ich leide wirklich wie meine Pflanzen. Noch nie im Leben hat mir ein Pool gefehlt - will ich auch nicht, aber ich glaube: gleich ist eisekalter Wasserschlauch angesagt, 32° IM SCHATTEN!
Schwitz-schwitz-schwitz, hechel-hechel-hechel…..
 
Es geht weiter.
Blick von hinten, unsere grüne Oleandergardine vor dem Wohnzimmerfenster:
Grüne Gardine1.jpg


Grüne Gardine2.jpg


Grüne Gardine3.jpg







Grüne Gardine4.jpg

nochmal die afrikanische Schönlilie:
Agapanthus.jpg

Hibiskus, gefüllt
Hibiskus1.jpg


Hibis in weiß, 2 Sorten
Hibiskus2.jpg


Hibiskus3.jpg


… und eine Inkalilie, im Vorgarten.
Inkalilie auf der Vorgarten-Terasse.jpg

Und noch ein Portulakröschen, hinten im Garten - auch mit Insekt.
Portulakröschen hinten.jpg



Insekt.jpg


Getz noch einer von den Abutilons (Schönmalve): dann habe ich fäddich. Danke fürs Ansehen.
Abutilon, Schönmalve.jpg

:Rothaarig1:
 

Anhänge

  • Grüne Gardine1.jpg
    Grüne Gardine1.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 544
  • Grüne Gardine2.jpg
    Grüne Gardine2.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 503
  • Grüne Gardine3.jpg
    Grüne Gardine3.jpg
    212 KB · Aufrufe: 554
  • Grüne Gardine4.jpg
    Grüne Gardine4.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 582
  • Agapanthus.jpg
    Agapanthus.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 558
  • Hibiskus1.jpg
    Hibiskus1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 528
  • Hibiskus2.jpg
    Hibiskus2.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 566
  • Hibiskus3.jpg
    Hibiskus3.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 528
  • Inkalilie auf der Vorgarten-Terasse.jpg
    Inkalilie auf der Vorgarten-Terasse.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 511
  • Portulakröschen hinten.jpg
    Portulakröschen hinten.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 596
  • Insekt.jpg
    Insekt.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 538
  • Abutilon, Schönmalve.jpg
    Abutilon, Schönmalve.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 517
Wie schön !! Und das es bei Euch so schön blüht trotz der Hitze und Trockenheit zeigt mir , das ihr Eure Pflanzen liebt .
Ich sachs aber keinem weiter . ;):D

Tja, ich bin ein Streßesser und da ist es egal ,ob guter oder schlechter Streß .Kleine Veränderung = die Futterhexe fällt über Eßbares her .


Genießt Eure grüne Zauberwelt !!

Die Futterhexe
 
Im Vorgarten zeigt die Fackellilie ihre Pracht - die erinnert mich so sehr an die über 20 Urlaube in damals Jugoslawien - heute Kroatien.
Fackellilie.jpg

herz.gif
 

Anhänge

  • Fackellilie.jpg
    Fackellilie.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 484
  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 447
Heute habe ich den Argo :bdsm:(freundlichst gedrängt!)
mal meine Oleanders zu foddoknipsen.
Die sind dieses Jahr echt rattenscharf! Schaut:
Olli1.jpg


Olli2.jpg

Olli3.jpg

Olli4.jpg

Olli5.jpg

Olli6.jpg

Olli7.jpg

Olli8.jpg

Danke für's Reinschauen - und wenn jemand Bedarf hat: einfach mal pn; ich mach' gern Stecklinge.:sun:
 

Anhänge

  • Olli1.jpg
    Olli1.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 435
  • Olli2.jpg
    Olli2.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 417
  • Olli3.jpg
    Olli3.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 439
  • Olli4.jpg
    Olli4.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 418
  • Olli5.jpg
    Olli5.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 429
  • Olli6.jpg
    Olli6.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 448
  • Olli7.jpg
    Olli7.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 431
  • Olli8.jpg
    Olli8.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 444
Bei den ganzen Bildern kann man ja echt neidisch werden auf die ganzen Blumen.... :o Gemüse hat bei mir dieses Jahr sehr gut funktioniert, aber Blumen so garnicht...
 
Ich werde einfach mal ein paar Stecklinge ins Wasser stellen - bei dem Wetter werden sie hoffentlich schnell bewurzeln.
(Im Herbst muss' ich die eh' kräftig zurückschneiden; sonst biegen die sich in der Garage unter der Decke.)
Ich kann dann ja mal hier melden, wenn die bewurzelt sind.
 
Die ersten Stinker - Typhonium venosum - sind kurz vorm einziehen, obwohl sie gut gewässert wurden:
normalerweise halten die bis Oktober durch.
Stinkerle Typh.jpg


Der zweite - Amorphophallus konjac - sieht noch gut aus:
(Nein, ich habe KEIN NACHTHEMD an - das ist ein Kaftan, herrlich luftig! Nachbarn meinen immer, ich sei' schon im Nachthemd)
Stinkerle Amo.jpg


Stinkele Amorphophallus.jpg

Der Pott für den letzten ist viel zu klein....
 

Anhänge

  • Stinkerle Typh.jpg
    Stinkerle Typh.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 365
  • Stinkerle Amo.jpg
    Stinkerle Amo.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 369
  • Stinkele Amorphophallus.jpg
    Stinkele Amorphophallus.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 360
Die Oleander sind dieses Jahr wie noch nie!!!! Und der einzige, der jedes Jahr auch Samenschoten ausbildet: macht das schon wieder fleißig.
Im Frühjahr reifen die und platzen auf.
Die Schoten sind jetzt noch sehr grün - aber schon schön groß: auf dem 1. Bild genau in der Mitte, senkrecht.
Ollisamen1.jpg


Ollisamen2.jpg


Ollisamen4.jpg


Es sind schon jede Menge dran.
 

Anhänge

  • Ollisamen1.jpg
    Ollisamen1.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 340
  • Ollisamen2.jpg
    Ollisamen2.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 343
  • Ollisamen4.jpg
    Ollisamen4.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 333
Update: die Hortensien sehen trotz Gießen aus wie im Oktober...
Hortensie.jpg


Der Agapanthus schlappt auch; ebenfalls trotz Gießen
Agapanthus.jpg


Die Ollis kämpfen sich durch und duften wie noch nie! Sind schon riesig - man beachte die Terrassenüberdachung links....
Ollis.jpg


Ollis2.jpg


...und das Hedychium hat noch eine hübsche Blütenrispe nachgeschoben:
Hedychium.jpg
 

Anhänge

  • Hortensie.jpg
    Hortensie.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 310
  • Agapanthus.jpg
    Agapanthus.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 315
  • Ollis.jpg
    Ollis.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 320
  • Ollis2.jpg
    Ollis2.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 300
  • Hedychium.jpg
    Hedychium.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 305
Die Gurken wachsen recht gut und sind sehr schmackhaft:
gurke.jpg


Der Brüller war aber heute der Hibiskus moscheutos, der seine erste riesige Blüte aufgemacht hat: die ist dessert-teller-groß! Morgen gibt's mal ein Bild mit Dessert-Teller.
Heute ohne.
Moscheutos.jpg


(Aber ich sehe gerade: im letzten Jahr auf Seite 4 des Threads auf Post #63 hatte ich schonmal einen Dessert-Teller daneben gehalten.):-)
Hibi3.jpg
 

Anhänge

  • gurke.jpg
    gurke.jpg
    446 KB · Aufrufe: 295
  • Moscheutos.jpg
    Moscheutos.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 288
  • Hibi3.jpg
    Hibi3.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 268
Von den Oleandern bin ich dieses Jahr wirklich begeistert! NOCH NIE waren die so extrem wunnebaaar.
Vorgestern - Arndt hatte in einem Supermarkt Rhizome von Gloriosa (Ruhmeskrone) geschenkt bekommen und eingepflanzt.
Stand auf dem Beutel: Gloriosa rothschildiana, die ist uns lieber als die gloriosa.
Sie ist aber keine rothschildiana: die wäre nämlich dunkelrot mit gelb.
Unsere ist dunkelrot mit weiß - die superba haben wir noch nie gehabt!
(rothildiana wäre aber schöner, hüstel)
Bilder, erst die grüne Knospe und dann die Blüten - schön, für geschenkt - oder?!!!!
Gloriosa superba.jpg


Gloriosa superba2.jpg

Gloriosa superba3.jpg
 

Anhänge

  • Gloriosa superba.jpg
    Gloriosa superba.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 239
  • Gloriosa superba2.jpg
    Gloriosa superba2.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 233
  • Gloriosa superba3.jpg
    Gloriosa superba3.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben Unten