• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser kleines Paradies am Rande der Großstadt

Jetzt ist die Taglilie Kwanzo auf; das war unsere erste 'mit Petticoat' (also gefüllt blühend). Hat sich schön entwickelt, und wird am Wochenende reduziert. Das reduzierte ist schon versprochen; ich werde Montag oder Dienstag verschicken. ;)
kwanzo1.jpg


kwanzo2.jpg


kwanzo3.jpg


Ich liebe die gefüllten Blüten; nachdenklich macht mich, dass es Erkenntnisse gibt: die gefüllten Blüten sind leider keine Insektenmagneten.
Bei Akeleien, Oleandern und Fuchsien, die gefüllt blühen, haben wir sehr wohl Insekten gesehen; bei den gefüllten Taglilien und den gefüllten Hibisken nicht.
Ich werde diese Pflanzen deshalb nicht vernichten; ich habe so viele Pflanzen, die Insekten anziehen wie ein Magnet!
Und ich lege sehr viel Wert auf Vielfalt von Insekten!
Aber so ein paar Pflänzkes, die ich habe (und liebe) müssen trotzdem sein in diesem klitzekleinen Garten - auch wenn nur ich was von ihrer Schönheit habe, und nicht die Insekten.
 

Anhänge

  • kwanzo1.jpg
    kwanzo1.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 553
  • kwanzo2.jpg
    kwanzo2.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 540
  • kwanzo3.jpg
    kwanzo3.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 555
Nun ist Juli, und wie immer sind schöne Blüten da:
Juli1.jpg


Juli2.jpg


Juli3.jpg


Juli4.jpg


Juli5.jpg


Juli7.jpg

Juli8.jpg

Juli9.jpg

Juli10.jpg

Juli11.jpg

Juli12.jpg

Juli13.jpg

Juli14.jpg

Juli15.jpg

Juli16.jpg
 

Anhänge

  • Juli1.jpg
    Juli1.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 513
  • Juli2.jpg
    Juli2.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 507
  • Juli3.jpg
    Juli3.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 521
  • Juli4.jpg
    Juli4.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 528
  • Juli5.jpg
    Juli5.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 523
  • Juli7.jpg
    Juli7.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 500
  • Juli8.jpg
    Juli8.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 523
  • Juli9.jpg
    Juli9.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 503
  • Juli10.jpg
    Juli10.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 512
  • Juli11.jpg
    Juli11.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 528
  • Juli12.jpg
    Juli12.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 510
  • Juli13.jpg
    Juli13.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 511
  • Juli14.jpg
    Juli14.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 516
  • Juli15.jpg
    Juli15.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 508
  • Juli16.jpg
    Juli16.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 500
Sehr schön Mary!

Andi
 
Premiere in unserem Garten: zum ERSTEN MAL Plumi-Blüten! :snoopy: (Plumeria, Frangipani, Tempelblüte)
Noch dazu in meiner Lieblingsfarbe....
Ganz, ganz lieben Dank an Monscho und Karina!!! Von ihnen kam der Steckling, schon mit Knospen.
Plumi1.jpg


Plumi2.jpg


Plumi3.jpg

herz.gif
knicks.gif
Schöööööön!.gif
 

Anhänge

  • Plumi1.jpg
    Plumi1.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 531
  • Plumi2.jpg
    Plumi2.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 493
  • Plumi3.jpg
    Plumi3.jpg
    199 KB · Aufrufe: 512
  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 470
  • knicks.gif
    knicks.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 472
  • Schöööööön!.gif
    Schöööööön!.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 473
Was HABE ich letzte Zeit ein Glück mit laaaang ersehnten Pflanzen!
Ich wünschte mir seit mindestens 20 Jahren eine Mirabilis longiflia - andere Sorten habe ich genügend, aber DIE hat mich besonders gereizt....
Ich bekam im Frühjahr 3 riesig dicke Knollen -mehr als Faustgroß!- und nicht wie erwartet Wurzeln. Eher wie Kartoffeln.
In der Erde entwickelten sie sich prächtig.....
Gestern abend wollte sie die ersten Blüten öffnen; Arndt ist immer mit der Knipse drumrumgeschlichen…
zopfie_gier.gif
Ergebnis: ein traaauuumhaft betörender Duft, eine wuuuunderschöne Blüte!!!
Seht selbst:
Mirabilis longifolia3.jpg


Mirabilis longifolia2.jpg


Mirabilis longifolia.jpg

Zur Erklärung: die wächst in einer Aukube hoch. Die überwiegend sichtbaren Blätter gehören also nicht zur Pflanze.
Die dazugehörigen Blätter sieht man auf dem letzten Bild auf 6 und 7 Uhr.
IST SIE NICHT EIN TRAUM?
Schöööööön!.gif

Bin mal gespannt, ob es Samen gibt. (Weit und breit keine andere Wunderblume in Sicht.)
Und ich war doch bissel geschockt, dass Argo sie direkt an die Straße gesetzt hat - aber da sie erst wenn's dunkel ist ihre wunderbaren Blüten öffnet und ihren betörenden Duft vertrömt, passt sie HOFFENTLICH! nicht ins Beuteschema der Passanten.
Wir sind total fasziniert von dieser Mirabilis-Art.
 

Anhänge

  • Mirabilis longifolia3.jpg
    Mirabilis longifolia3.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 419
  • Mirabilis longifolia2.jpg
    Mirabilis longifolia2.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 441
  • Mirabilis longifolia.jpg
    Mirabilis longifolia.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 435
  • Schöööööön!.gif
    Schöööööön!.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 411
Mal wieder supergeile Bilder:ola:
 
Danke - ich gebe Dein Lob an Argo weiter.
Ich selbst kenne mich mit den Digi-Cams nicht so aus; selten gelingt mir ein wirklich gutes Bild.:-)
 
Jetzt ist Hedychium wirklich in voller Pracht:
Hedychium4.jpg

und die ersten Hibisken kommen aus de Pötte:
Hibi1.jpg


Hibi2.jpg
 

Anhänge

  • Hedychium4.jpg
    Hedychium4.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 375
  • Hibi1.jpg
    Hibi1.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 374
  • Hibi2.jpg
    Hibi2.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 383
Der weiße Hibiskus mit dem roten Herz ist aufgeblüht. (Und ein weiß-gefüllter auch, von dem habe ich aber noch kein Bild.)
Hibi weiß.jpg

Dieser hier wird ein Blütenmeer geben. Überall Knospen.
 

Anhänge

  • Hibi weiß.jpg
    Hibi weiß.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 341
Das sind immer wunderschöne Blüten - nicht wahr? Ich habe Sämlinge ins Sauerland gebracht; mein Vater glaubte nicht, dass die sooooo winterfest sind.
Aber er hat es versucht, und an meine Worte gedacht: "Papa, im Frühjahr NICHT ausreißen, weil Du denkst. die seien hinüber: die kommen zuletzt mit den Blättern!!!"
Nach drei Jahren rief er an: "Es gibt Knospen an den Hibis!"
6 Wochen später - Anruf von Papa: "Mary, die blühen hier auch wunderschön, und die Spaziergänger bleiben stehen und fragen mich immer, was das sei?!!!"
Und Papa war stolz wie Oskar; hat denen erzählt, dass er die von Mary habe.
("Mary, haste noch welche? Die wollen alle auch welche!") Und ja - lieber nach Sundern, als auf den Kompost!:sun:
Klar, habe ich noch welche hingebracht! :)
 
Getz kommt erstmal was, was keiner EU-Norm entspricht: Eigene Salatgurken - und das sind keine holländischen Wasserreservoirs!
Die schmecken totaaaal nach GURKEN, sind aber total krumm, und pickelig-pieksig. Aber - so lecker, wie man keine kaufen kann.
ja.gif

Eine von denen wollte durch das Rankgitter wachsen; zum Glück früh genug bemerkt: Ich konnte sie noch rauszwingen.
3 davon - die sind nicht auf den Bildern - haben wir heute geerntet: 2 für Kolleginnen von mir, eine futtern wir selber als Salat.
Schlangengurken2.jpg


Schlangengurken1.jpg


Schlangengurke3.jpg

Die hatte sich schon ordentlich festgerankt; war eine Puzzle-Arbeit.

Aber neue Blüten gibt es auch: Agapanthus, afrikanische Schönlilie (die ist uralt und im Kübel, und erfreut uns jedes Jahr wieder):
Agapanthus1.jpg


Agapanthus2.jpg


Fuchsien
Fuchsie.jpg


Fuchsie2.jpg

Die einzige, ehemals kleine, Topfprose, die widerstandfähig ist und sich krampfhaft hält:
Topfrose.jpg


Malve
Malve.jpg


Sommerjasmin
Sommerjasmin.jpg


Gefüllt blühender Oleander mit zweifarbigem Blatt
Oleander gefüllt mit zweifarbigem Blatt.jpg


Und die Clivie mit hängenden Blüten, die blüht draußen zum ersten Mal - das macht mich stolz:
(Ich weiß: Clivie = Ommablume)
Clivie mit hängenden Blüten.jpg


Minirose.png
 

Anhänge

  • ja.gif
    ja.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 286
  • Schlangengurken2.jpg
    Schlangengurken2.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 330
  • Schlangengurken1.jpg
    Schlangengurken1.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 329
  • Schlangengurke3.jpg
    Schlangengurke3.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 314
  • Agapanthus1.jpg
    Agapanthus1.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 301
  • Agapanthus2.jpg
    Agapanthus2.jpg
    208 KB · Aufrufe: 328
  • Fuchsie.jpg
    Fuchsie.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 325
  • Fuchsie2.jpg
    Fuchsie2.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 319
  • Minirose.png
    Minirose.png
    44,7 KB · Aufrufe: 283
  • Topfrose.jpg
    Topfrose.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 324
  • Malve.jpg
    Malve.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 327
  • Sommerjasmin.jpg
    Sommerjasmin.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 283
  • Oleander gefüllt mit zweifarbigem Blatt.jpg
    Oleander gefüllt mit zweifarbigem Blatt.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 254
  • Clivie mit hängenden Blüten.jpg
    Clivie mit hängenden Blüten.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 279
Ich weiß nicht, ob Ihr es uns glaubt - wir glauben es selbst kaum: wir haben vor 3 Wochen eine Knospe! an einer Pfingstrose entdeckt. Eine unserer Lieblinge: die Baumpäonie High Noon…
:hmmmm: Naaaa - um DIE ZEIT wird die wohl eh' nicht mehr ausgebildet, die Blüte! (Dachten wir; und heute Mittag war noch nix.)
Kurz nach 21 Uhr ruft mich der Arndt in den Garten: Mary, kommal, die High Noon ist da! :o
Um diese Zeit ab-so-lut unüblich!
Aber: bitte sehr, sie ist es! :eek:

High Noon.jpg


High Noon2.jpg


Dazu fand' ich dann noch die allerschönste panaschierte (= zweifarbig) Blüte, die mein panaschierter Oleander bisher hervorgebracht hat:
Olli panaschiert.jpg



unglaublich, welche herrlichen Blüten in diesem Jahr in unserem Garten auftauchen - auch dank den Geschenken aus Monscholusien!
herz.gif

:ola:
 

Anhänge

  • High Noon.jpg
    High Noon.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 256
  • High Noon2.jpg
    High Noon2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 256
  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 248
  • Olli panaschiert.jpg
    Olli panaschiert.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 240
Die High Noon schaut mega aus:wiegeil:
 
Na - die IST auch mega - die hier haben wir aus dem Garten einer leider verstorbenen Nachbarin, die Landschaftsgärtnerin war: eine Freundin.
Die Pflanze ist größer als die hier im botanischen Garten in Düsseldorf.
Baumpäonien werden im Herbst nicht wie die Staudenpäonien runtergeschnitten; die sind im Winter kahl und treiben im Frühjahr neu aus.
ja.gif

Ich suche mal ein Bild von diesem Jahr, wo sie voll blüht: wir haben sie erst vor 3 Jahren geholt; war ein Riesen-Akt. Die Pflanze ist riesig.
Die ist auf den Frühjahrsbildern gar nicht kompletto drauf....
High Noon3.jpg
High Noon4.jpg
 

Anhänge

  • ja.gif
    ja.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 250
  • High Noon3.jpg
    High Noon3.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 239
  • High Noon4.jpg
    High Noon4.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben Unten