• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser kleines Paradies am Rande der Großstadt

Jetzt gibt es wieder Bilderflut; es hat gerade :pfeif: wirklich noch geschneit, ehrlich! Ist aber nichts liegen geblieben, unser aaaarmer Taschentuchbaum:
Taschentuchbaum2.jpg

Der ist ja fast voll aufgelüht...

Hasenglöckchen
Hase blau.jpg


Hasenglöckchen weiß.jpg


Tulpen
tulpengelb.jpg


Tulpenr ot.jpg


Erbsenbaum
Erbsenbaum1.jpg


Erbsenbaum2.jpg


Schachbrettblume
Schachbrettblume.jpg


Hoher Märzenbecher winkt zu Futterhexe: Leucojum vernum
Leucojum vernum.jpg


es geht noch weiter, sorry
Narzissen, die später erscheinen:

Narzisse1.jpg


Narzisse2.jpg


Narzisse3.jpg



Narzisse4.jpg


...und endlich kamen doch noch wieder die gefüllten Traubenhyacinthen!!!! :
Traubenhyacinthen gefüllt.jpg


Hasenglöckchen weiß.jpg
 
Jetzt gibt es wieder Bilderflut; es hat gerade :pfeif: wirklich noch geschneit, ehrlich! Ist aber nichts liegen geblieben, unser aaaarmer Taschentuchbaum:


Na dann schaumal unser armes Apfelbaumbaby an !! Heute früh .


Schneefall 13.04 (1).JPG


Hoffentlich überlebt der die Kälte unterm Plastikbeutel .

Die Futterhexe
 
Stülp' einen Styroporkasten drüber! Oder ein Bettuch.
 
Da lacht mein Gärtnerherz, jede Menge Gewächse abseits des Mainstreams, sehr gut.
Ich glaube ihr macht auch regelmäßig Beutezüge auf Pflanzenraritätenmärkten.
Naja ich hab etliche Schlumbergeras darunter gelbblühende, viele Kräuter, Exoten wie Sechuanpfeffer, Meerkohl und verschiedene Laucharten.
Und Küchenkräuter ohne Ende.
Aber das ist ja das schöne an Gärten hier kann sich jeder so verwirklichen wie er meint.
Weiter so, hier stell jetzt mal mein Bänkchen auf
 
Vielen Dank für das Lob!
Mein Favorit unter den Schlumbis ist meine Samba brasil…..
Die enigma habe ich auch, aber die mickert seit Jahren.
Samba
Schlumbi Samba.jpg


Wir hatten hier bei uns mal ein Treffen der Epikakteen-Freunde, dabei waren viele Franzosen und Michel Combernoux,
der Schlumbi - Züchter aus Frankreich. Das war sehr interessant, wenn man nur 4 Jahre französisch in der Realschule hatte... es ging mit Händen und Füßen 3 Tage hin und her; wir haben viel Freude gehabt. Und uns mit Deutsch, Englisch und Französich verstanden.
Die Freunde standen mit in der Küche, und Monsieur Combernoux hat der Salat nackig aus der Schüssel genascht, das Karnickel.
HABEN wir Spaß gehabt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
http://epric.org/
Wenn du ausgefallene Schlumbergera sehen willst, dann fahr da mal hin.
Schlimmer wie jeder Grillstore, da gehste nich raus ohne den Kofferraum voll zu haben.
Haben auch ne Interressante Fuchsienabteilung und diverses andere.
 
http://epric.org/
Wenn du ausgefallene Schlumbergera sehen willst, dann fahr da mal hin.
Schlimmer wie jeder Grillstore, da gehste nich raus ohne den Kofferraum voll zu haben.
Haben auch ne Interressante Fuchsienabteilung und diverses andere.
Du hör mir aus mit dem Typen, der zählt in bestimmten Kreisen als Betrüger und ich habe ihn auch dabei erwischt.
Er wollte einen Epiphyllum von Knebel als sein eigen nennen, das war die Heureka.
Dann hat er davon Ableger überall für 250 Ocken verkauft.
Bloß das dumme war, Jahre vorher hat er sie bei Epifrance als sonst noch was mit fire vorgestellt .
Da ich bei Epifrance an gemeldet bin, ist dieser Betrug sehr schnell aufgeflogen, hatte die alte Email noch von ihm.
Er wurde dort als Boutiqeverkäufer bezeichnet, bei der EPIG ist er auch vor paar Jahren raus geflogen, weil er auf einem Treffen dort Dias und Steckis mit genommen hatte, unerlaubt.
Da die Epigemeinde sehr klein ist, hatte sich das sehr schnell rum gesprochen, viele wollten von ihm das Geld zurück haben.
Danach hat er seine EPRIC aufgemacht.
Ich habe ihn öfters in Essen gesehen und habe auch bei ihm gekauft, wenn er wüßte, wie ich aussehe, wäre er wahrscheinlich über seinen Verkaufstisch gesprungen.
 
Wenn du ausgefallene Schlumbergera sehen willst, dann fahr da mal hin.
Nöh danke, den sehe ich immer in Essen Gruga auf der Pflanzenbörse.
Von dem ist die enigma, die immer noch mickert. Fuchsien kaufe ich wohl bei dem, ansonsten habe ich Insider-Kenntnisse.
Bei Epic-Freunden ist er nicht gerade bestens angesehen.
Versucht, einen freundlichen Eindruck zu machen.
Wenn der wüßte, wie Arndt und ich aussehen, würde er über den Tisch gesprungen kommen, wenn er uns sieht.
Paul Shirley ist auch sehr gut, als Händler, und ein deutscher Züchter von Epikakteen, aus dem Münsterland, der damals bei dem Treffen dabei war: hat eine seiner neuen Züchtungen nach mir benannt:
Mary
Mary.jpg


Ist bei der ESA in Amerika registriert.
Und der Stecki ist mir leider verreckt, grrrmllll.
 
Naja unter Pflanzenfreaks menschelt es halt auch.
Wir waren mal auf Besuch bei Rosenfreunden da gab es eine Züchtung aus der Hand des Gastgebers zu bewundern, die wohl hochgelobt und gefeiert wurde.
Ich hab nur gedacht oh Gott bei Cordes weggeschmissen.
 
Neee - das war ehrlich ein Treffen von Züchtern, wo sich drüber unterhalten wurde.
Ich bin da echt voreingenommen. Sein Mann ist sehr nett, immer hilft er. Und der ist nicht so schnöselig.
Aber ihn selbst sehe ich lieber aus der Ferne. Auch wenn er immer wieder auf den Pflanzen-Raritätenbörsen gute Stände hat, wir kaufen da ja auch immer wieder mal. Etwas. Aber keine Epiphyten.
 
Verfluchte Hacke, der aaarme Taschentuchbaum! (Es fängt gerade wieder an zu frieren, verdammte Hacke!)
 
Sooo schöne Blüten!! Die Hasenglöckchen lassen sich bei uns noch Zeit , haben bis jetzt nur haufenweise Blätter geschoben .
Die gefüllten Traubenhyazinthen sehen ja zauberhaft aus !! Sowas haben wir gar nicht .
Vor ungefähr 30-40 Jahren wurden hier auch mal original holländische Tulpenzwiebeln im Garten versteckt . Die haben ein paar Jahre lang sehr schön geblüht und dann länger nix mehr .Anscheinend sind davon Einige *verwildert*und an der Grundstückseinfahrt kommen grad so einige gelbe Tulpenblüten zum Vorschein .
Wenn man den Garten mal in Ruhe läßt und nicht dauernd drin rumbuddelt , bekommt man von der Natur schon schöne Sachen geschenkt . ;):D

Die Futterhexe
 
Weiter geht's im Takt.....
Eeendlich, nach gut 14 Jahren, blüht die Davidia involucrata, der Taschentuchbaum!!!!!!!!!!!!!!!
Es flattern kleine Tempotüchers im Winde.....
In Wuppertal, in Essen und Bochum in deren botanischen Gärten gibt es so einen, Düsseldorf botanischer Garten hat keinen....
Aber bei Arndt und Mary ist einer, der auch endlich blüht!!!!:clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2::clap2:
Davidia involucrata1.jpg


Davidia involucrata2.jpg


(Er wird übrigens auch Taubenbaum genannt. Weil, wenn der groooß ist: sieht es im leichten Wind aus, als wenn Tauben starten.)
Ich habe eine stolz geschwellte Hühnerbrust. (KICHER)
 
Tscha, mein Sohn, der schon im Grundbuch steht: hat die Aufgabe (weil er keine Tempotücher ernten will) bei einer Übernahme des Hauses den gegen selbst ausgraben an den BoGa zu verschennken - bevor er ihn verfeuert.
Sohn steht nur im Grundbuch, ohne irgendwelche jedwede Rechte, aber wenn ich mal hier weggehe, darf er den nicht ohne Anfrage an den botanischen Garten einfach niedermachen. Ich muss den BoGa noch informieren.
Frage ist: ob man den später noch heile rausholen kann, der wurde ja nur vom Pott in den Garten gepflanzt.
Vielleicht riskieren die das aber? :hmmmm:
 
Auch heute wieder: es BLÜHT!
Hasenglöckchen in blau
Hase blau.jpg


blaue Traubenhyacinthe, gefüllt blühend
Traubenhyacinthe gefüllt blau.jpg


Noch eine wunderschöne Narzisse, ein Spätzünder
Narzisse.jpg


und heute entdeckt: Eeeeendlich mal wieder der Gewürzlorbeer!
Gewürzlorbeer1.jpg


Winzig klein, leider finde ich nie Samen....
Gewürzlorbeer2.jpg


Gewürzlorbeer3.jpg


Gewürzlorbeer4.jpg


In den Jahren, wo er blüht: verzweigt der sich phänomenal. Dann freuen sich immer die Kollegen und Kolleginnen, wenn ich den im Herbst kappen muss, weil der sonst nicht in die Garage paßt. Die Nachbarn trauen uns da nicht, die wollen nix. Selbst schuld: einfach dumm sterben lassen.... *GRINS*
 
Sorry - ich muss schon wieder nerven. Langsam kommen die Schätze im Garten raus, und wenn es nur die profanen Vergissmeinnicht sind.....
Vergißmeinnicht.png


Zierlauch will auch schon blühen - sehr früh dieses Jahr:
Zierlauch.jpg


Geum aus meinem Elternhausgarten
Geum.png


Die Akeleien wollen auch
Akeleien.jpg


In der Osterei-Baumscheibe im Vorgarten blüht's noch nicht so recht
Osterei im Vorgarten.png



Salomonsiegel kommt hervor
Salomonsiegel.png


Arndt hat den Vorgarten Osterfein gemacht:
Vorgarten.jpg


Minou
Minou2.jpg


Wir lieben den Garten - der ist unser Leben!
 
Die gelbe Baumpfingstrose blüht langsam auf - aber der Garten ist zu kalt,
und für morgen ist heftiger Regen angesagt - meine schöööönen Pfingstrosen, die zerschlägt es dann.... *Heullll*
Die gewaltige gelbblühende High Noon seht Ihr auf dem Bild auf 5 Uhr - die ist größer als im Dummsdorfer botanischen Garten, hihihi.....
High Noon.jpg


Ein Blütenbild:

High Noon2.jpg
 
Ich muss wieder nerven, es blüht und grünt und summt und brummt - und wir haben eine neue Akeleien-Art...
wohl fremd bestäubt, die dunkle mit einer weißen:
Akelei1.jpg


akelei2.jpg


Akelei3.jpg


Akelei4.jpg

Das oben ist die neue Sorte

und wir hatten noch NIE eine gelockte BlackBarlow:


Akelei5.jpg


Akelei6.jpg


Bergenie
Bergenie.jpg


und die Baumpäonie Highnoon in voller Pracht:
Highnoon1.jpg

ehrlich, die Pflanze ist riesiger als im hiesigen botanischen Garten!

Da blüht auch schon eine weiße Clematis:
Clematis.jpg


und eine holländische Iris:
holländische Iris.jpg


und - so ein kaukasisches. (Habe ich vergessen.) :D
Vergissmeinnicht.jpg


Akelei7.jpg
 
Zurück
Oben Unten