• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Neuer wird ein Pizza-Holzbackofen!

DerBrucker

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
In dem Fred http://www.grillsportverein.de/forum/threads/besuch-bei-freunden-fulda.127683/
haben wir ja schon angekündigt, dass wir ein neues Projekt planen. In Fulda wurden schon mal die 5 mm Stahplatten für die Außenwände zurecht geschnitten.

In Bruck ging es dann weiter, Göga hat zunächst in der Arbeit die zwei Öffnungen in der Front herausgeschitten:

DSC04312.jpg


DSC04315.jpg


Nebenbei wurde der Bau eines Uds seines Arbeitskolegen erst mal in Augenschein genommen:

DSC04313.jpg


DSC04314.jpg


DSC04319.jpg


DSC04320.jpg


DSC04321.jpg


Danach wieder ran ans Werk bei unserem Projekt, die Seitenwände aufgestellt und fest geschweißt

DSC04316.jpg


DSC04317.jpg


DSC04318.jpg


Dann die Halterungen für die Schamottböden hergerichtet und eingeschweißt

DSC04322.jpg


DSC04323.jpg


DSC04324.jpg


Am nächsten Tag wurde das gute Stück dann wieder heim geholt, schnell einen Schweißgerät geholt und die Halterungen für die Schamottsteine an den Außenwänden hergerichtet und eingeschweißt.

DSC04325.jpg


DSC04326.jpg


DSC04327.jpg


Am Schluß sind die Außennähte, das Dach und der Boden sauber verschweißt worden, und nun erkennt man schon, wie unser kleiner einmal ausschauen soll.

DSC04328.jpg


DSC04329.jpg


DSC04330.jpg


DSC04331.jpg


So für heute ist ersteinmal Feierabend. Morgen werden dann die Schamottsteine mit einer Stärke von 4 cm geholt und weitergemacht.

Man freu ich mich auf den ersten Flammkuchen oder die 1. Pizza aus dem Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ganz gut aus :thumb2:

Frage: Ist im Giebel nicht sehr viel leerer Raum? Sprich hätte man ihn nicht etwas flacher machen können?
 
Das sieht ja wirklich klasse aus.
Darf ich da in Bruck mal ran?
:humpy::humpy::humpy:
 
Geile Sache das Ding da....

aber .. was wiegt das Häuschen :-?
Zur Endmontage wird wohl ein Kran nötig sein :grin:

Saubere Arbeit, weiter so..

mfg
Ice
 
Bin gespannt

:prost:
 
@ MrHog Wir sind auch gespannt.. sehr sogar

@ Icecrack28 Tja im Momen sind knapp 4 qm 5mm Blechli verarbeitet,


In der Arbeit gibts nen Stapler und das Schamott kommt erst fest rein, wenn der Ofen auf seinem Sockel steht.

Neue Bilder werden am Do gemacht und kommen dann am Fr online.
 
Kamin???
braucht man sowas??

Nein der kommt am Donnerstag rein. wir sind noch unschlüssig ob er aufs dach kommt oder in die Hinterwand.

Maße?

Aussen 630 X 630mm

Höhe am "First" 1000mm
Höhe Seitenbleche 900mm

Blech 5mm

Und die Tore so gross ausgeschnitten, dass wir die Schamottplatten mit 400X300X40mm einbringen können.
 
Sieht schon ganz gut aus :thumb2:

Frage: Ist im Giebel nicht sehr viel leerer Raum? Sprich hätte man ihn nicht etwas flacher machen können?

Dem stimme ich zu. Smokerings Argumente finde ich einleuchtend
Ich würde oben noch eine 3.Tür einbauen, rechts u. links Auflageschiene für Schamottsteine und damit den Backraum verkleinern. Das obere Fach findet sicher auch Verwendung. :grin:
 
Das mit der 3. Tür ist ne Alternative und sowas in der Art hatten wir uns gedacht.
Aber zuerst probieren wir es mal so.
Aber danke für die Tips..

Dank Plasma ist ja schnell ein 3. Türl drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts.
Am Mittwoch haben wir 12 Schamottsteine mit den Massen 4x30x40 geholt.
Man haben die ein Gewicht.

Vatertag ist dann der Kleine wieder mit Göga (Peter) in die Arbeit gefahren.
Dort sind dann die Türen mit dem Plasmaschneider ausgeschnitten worden:

DSC04334.jpg


Ja, ihr habt Recht, eine davon geht jetzt zum Wasserschneiden, da der
Plasmaschneider bei der ein wenig gestreikt hat.

Dann wurden die Halterungen für den Schamottsteinboden angeschweißt.

DSC04335.jpg


Als letzte Amtstat vom Vatertag wurden provisorische Scharniere angesetzt, die, sobald der Kleine seinen Sockel im Garten einnimmt,
mit Richtigen ersetzt werden.

DSC04337.jpg


Bei den Türgriffen sind wir noch leicht am rätseln. Entweder Außenhaken
oder Innenverschluß, das ist hier die Frage.

Ich liebäugel ja mit dem hier! Nur wie?
http://www.grillsportverein.de/foru...it-logo-wurde-heute-fertig.122138/#post500038

Und der Kamin wird heut geholt und Morgen eingeschweißt.
 
Zurück
Oben Unten