• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

02_Brot.jpg

Weizen-Roggen-Mischbrot und Dinkel-Walnuß-Brot

:prost:
 

Anhänge

  • 02_Brot.jpg
    02_Brot.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 185
Ich habe mir über die Zeit dieses Rezept entwickelt (ergibt 20 Buns zu je ca. 70g oder 12 Buns zu je ca. 93g) :
  • 60g Lievito Madre
  • 50g Weizen/Dinkel-Vollkornmehl
  • 665g Weizenmehl Type 700 (550)
  • 225g Milch
  • 200g Wasser
  • 15g Hefe
  • 45g Zucker
  • 15g Salz
  • 100g Butter (in Stücken - kühlschrankkalt)
  • 1,5 Eier
  • 0,5 Ei + 1 TL Milch/Wasser (zum Bestreichen der Buns)
Gebacken werden die Buns bei 220° Ober-/Unterhitze für 11 bzw. 13 Minuten (je nach Größe - 70g oder 90g)
 
Danke!
Lievito Madre steht nicht zur Verfügung. Aber es wird auch ohne klappen hoffe ich.

Genau, den Lievito Madre kann man auch einfach weglassen. Dann würde ich 705g Weizenmehl und 220g Wasser nehmen, dann bleibt die Gesamtmenge ident. Ich lasse den Teig nach dem Kneten immer 30-45 Min. gehen, forme dann die Buns uns lasse diese mit Folie abgedeckt noch einmal 1,5-2 Stunden aufgehen.

Die gebackenen Buns streiche ich dann direkt mit zerlassener Butter ab (man braucht etwa 1 EL). Dadurch werden sie schön weich, ohne dass man sie mit Plastik abdecken muss.
 
Genau, den Lievito Madre kann man auch einfach weglassen. Dann würde ich 705g Weizenmehl und 220g Wasser nehmen, dann bleibt die Gesamtmenge ident. Ich lasse den Teig nach dem Kneten immer 30-45 Min. gehen, forme dann die Buns uns lasse diese mit Folie abgedeckt noch einmal 1,5-2 Stunden aufgehen.

Die gebackenen Buns streiche ich dann direkt mit zerlassener Butter ab (man braucht etwa 1 EL). Dadurch werden sie schön weich, ohne dass man sie mit Plastik abdecken muss.
Super, danke!
Backst du die Brioches mit Schwaden oder "trocken"?
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_ba4.jpeg
    fullsizeoutput_ba4.jpeg
    304 KB · Aufrufe: 168
  • fullsizeoutput_ba5.jpeg
    fullsizeoutput_ba5.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 178
  • fullsizeoutput_bab.jpeg
    fullsizeoutput_bab.jpeg
    506,1 KB · Aufrufe: 168
Das sieht sehr lecker aus, Irmgard/ @cremecaramelle :-)


Das Anschnittbild von meinem Emmerbrot bin ich noch schuldig
IMG_20190101_085635.jpg


Für das erste Mal mit Hefewasser bin ich recht zufrieden. Allerdings ist die Krume zu knusprig geraten. Insgesamt 45min war zuviel.
Das nächste wird kürzer
 

Anhänge

  • IMG_20190101_085635.jpg
    IMG_20190101_085635.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 163
Danke Dir, Irmgard/ @cremecaramelle
Das war jetzt auch mein Gedanke, das nächste Mal weniger Flüssigkeit und sie bei der Zugabe genauer das Verhalten des Mehl beobachten.
Wenn man nicht weiß, daß das die Königsklasse ist, geht man halt naiv da ran :D
Ich muß mich jetzt nur noch einarbeiten, wie ich das mit dem Hefewasser umrechne. Ich finde das einen wirklich guten Ansatz um von der Industriehefe wegzukommen. Vielleicht bekomme ich das dann auch mit Hefegebäck hin.
Deine Seite dazu finde ich wunderbar inspirierend und von den Rezepten her hilfreich. Ich verweise immer wieder und das auch noch sehr gerne auf sie.

Genug Brotbackbücher habe ich hier. Vielleicht erschließt sich mir dann auch der ein oder andere Fachterminus, der hier im Strang genutzt wird ;) Ich trau mich da nicht so nachzufragen, weil viele so selbstverständlich benutzt wird und ganz sicher schon zig Mal nachgefragt wurde und die Cracks hier dann nur noch die Augen rollen. Ich kann es ja verstehen :-)
 
Zurück
Oben Unten