• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

der Geschmack zum niederkien
So habe ich meine letzten Baguettes auch gebacken, macht kaum Arbeit und ist megalecker. Leider hatte ich gestern in zwei Durchgängen gebacken, weil es die doppelte Menge war und beim zweiten Einschuss war der Ofen nicht mehr heiss genug und sie sind nicht so prächtig aufgegangen wie die erste Charge, man sah deutlich den Unterschied...... wieder was gelernt...... auf die erste Charge war ich aber mächtig stolz, die konnten sich sehen lassen, leider gibts kein Bild, war etwas hektisch, weil wir los mussten, daher auch der schnelle zweite Einschuss. Geschmeckt haben sie trotzdem sehr gut zu dem Rinderfilet das es des Abends bei Freunden gab.

Nächstes mal dürfen sie aber noch etwas länger im Ofen bleiben, sie kamen knackig raus und wurden dann im Verlauf der nächsten Stunden doch wieder etwas weicher. Mal gucken was ein paar Minuten mehr Backzeit da bringen.
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute wurde bei uns wieder simultan gebacken, Göga buk im ersten Stock, ich im Untergeschoß (halt da, wo mein Platz ist :D)...
Anhang anzeigen 1987558

Diesmal wieder Treberbrot (als modifiziertes Lobminger) und eine Art französisches Landbrot (aus einem Biga-Vorteig, T65 und Rotkornweizen)
Anhang anzeigen 1987559

Anhang anzeigen 1987561

Zum frugalen Brunch wurde - leider - noch warm "angesenst" ((C)@habanasmoker ):
Anhang anzeigen 1987562

P.S.: Der "Schwadomat" taugt leider nur beim ersten Brot wirklich was, danach säuft er ab... :(
In der Steiermark lässt es sich gut leben.... :thumb2:
 

rObeRt

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bio Ciabattamehl Typo O ´violett´ von der Drax-Mühle

TA 178, <1% Hefe, 1% Salz, 1% Backmalz


Ich dachte erst, das wird nix, da der Teig am Anfang doch recht flüssig war.
Allerdings 4x S+F hast gebracht.

fullsizeoutput_3c1.jpeg


Kann man gerade so essen :sun:
 

habanasmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Backwerke, soweit das Auge reicht! Großes Lob an ALLE!:thumb1:

@Schwabenpeter, Glückwunsch, deine Baquettes sehen prima aus, bisserl Luft für Verbesserung muß ja auch bleiben, dann sind sie bald so fein wie von @Forno A Legna.


Ich langweile euch noch mal mit klassischem FREESTYLE.
Solls zu einem Grillabend heute geben, deshalb etwas "heller" vom Mehl her gehalten, hauptsächlich W550'er, etwas Dinkel-/WVK und etwas Waldstauden-Roggen sowie Hafermehl sind auch noch mit reingerutscht. Im Brühstück die üblichen Meisenknödelzutaten.
page.jpg
 
Oben Unten