• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unsere erste Leberwurst Pfälzer Art

Das mit dem Gläser befüllen war nur deshalb so doof, weil ich sie zuerst fast voll gemacht habe und dann zu spät gelesen habe, dass man sie nur zu 2/3 füllen soll. Also hab ich überall wieder was rausgenommen. Den Trick mit dem Gefrierbeutel kenn ich auch, vom Backen, bei Tortenfüllungen mach ich das manchmal so, hatte aber keine mehr da. Egal, hätt ja eh Sauerei gegeben durch das nachträgliche Entnehmen. Man muss dann nur die Ränder gut reinigen, damit die Gläser auch wirklich schön zu gehen.
 
Gestern habe ich deine Leberwurst auch nachgemacht.


Leberwurst 1.jpg


Leberwurst 2.jpg



Ging sehr einfach und hat Spaß gemacht. Ich habe nur den Muskatanteil auf 2 Nüsse reduziert und habe das Fleisch beim kochen gewürzt. Ich habe keinen Sinn erkannt auf die Gewürze beim kochen zu verzichten.

Fazit nach dem Frühstücksbrötchen: Sehr gut und jeder der gekostet hat dem hats geschmeckt.


Dankeschön fürs Rezept und die feine Beschreibung.

:clap2:



viele Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht

Jens
 

Anhänge

  • Leberwurst 1.jpg
    Leberwurst 1.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 1.211
  • Leberwurst 2.jpg
    Leberwurst 2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 1.213
Hallo,
erst mal vielen Dank an Okraschote für das
Klasse Rezept und die tolle Dokumentation.

Also ich habe mich heute auch versucht im Läberworscht machen.

Ich habe aber nur 5g Muskat genommen, nochmals kräftig nachgepfeffert und 2 Zehen Knobi. Habe die Masse natürlich probiert, oberlecker.

Es wurden 17 große Sturzgläser. Sind gerade noch
im Ofen.
Jetzt habe ich beim Spickeln gesehen, dass in allen Gläsern sich oben Wasser absetzt, ca 7mm.
Ist das normal oder habe ich die Masse zu breiig gemacht?
 
Das war bei mir genauso - das verschwindet wieder in der Wurstmasse wenn sie erkaltet. Dreh die Gläser beim erkalten ein wenig, dann verteilt sich das besser.
 
Hallo Okraschote,
Das werde ich heute Abend nach der Verkostung berichten.

Die Flüssigkeit, die mich kurz unsicher gemacht hat, ist fest.
Kennt man aus jeder Leberwurstdose den weißen Schmalz.

Wenn sie so schmeckt wie sie aussieht, kommen rote Schleifen
dran und wird verschenkt.
 
Servus Okraschote

Ich baue diese Köstlichkeit nach.
Eine Frage zum Einkochen:Ich nehme an, die Gläser werden in den kalten
Ofen auf das Blech mit Wasser gestellt?
Gruß
Karl
 
Das mit dem Gläser befüllen war nur deshalb so doof, weil ich sie zuerst fast voll gemacht habe und dann zu spät gelesen habe, dass man sie nur zu 2/3 füllen soll.

:( Hallo Kerstin,

Warum das denn ? Ich bin immer davon Ausgeganngen fast bis unter den Rand zu füllen,egal was !! Weniger Sauerstoff im Glas - Besserer Verschluß :-)
Klärt mich mal auf, beim Discounter sind die Gläser ja auch voll :teeth:

Wurst sieht sehr gut aus !!!

LG TOM
 
Hallo Kerstin,

vielen Dank für das Rezept und die tolle Anleitung.
Hab ich heute nachgebaut und bin vom Ergebnis restlos begeistert!

Das mach ich bald nochmal.
Wirklich super lecker!

Beste Grüße
Ronny
 
Servus Kerstin

Habe heute zum Frühstück die Leberwurst probiert.
Jetzt frage ich mich, wie konnte ich bisher ohne sie leben.

Der beste Nachbau seit langem,einfach lecker!:thumb1:

Wer auf diese Leberwurst verzichtet, ist selber schuld.

Gruß
Karl
 
Moin,

das sieht ja richtig lecker aus. Ich liebe Leberwurst.

Wenn man die Leberwurst jetzt in Darm / Wurstpelle füllen würde und nochmal räuchern wollte, was für eine Räuchermethode würde sich da anbieten? Kalt oder Heissräuchern? Geht das überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten