• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Duamo

Militanter Veganer
Hallo Pizza-Profis ;) ,

ich bin, was Pizza angeht, noch ein recht blutiger Anfänger. Ich habe schon selbst recherchiert zum Thema Pizza-Schaufel und habe eure Favoriten auch bereits herausgefunden...

Aber nun finde ich 110€ aufwärts für eine Pizzaschaufel schon recht happig....

Daher stellt sich mir die Frage, sind die Pizzaschaufeln ihr Geld wirklich Wert oder genügt vielleicht auch schon eine günstige?

Was ich schon weiß: ich möchte gerne eine aus Aluminium und sie soll perforiert sein.

Die eindeutigen Favoriten hier im Forum sind wohl die Lilly3D oder eine GiMetal.

Jetzt zu meinen drei Fragen:

1. Welchen Unterschied gibt es zwischen der

GiMetal Azzurra (109€)
https://www.waldispizza.de/Gi-Metal-Pizzaschaufel-Azzurra-O-33-cm-Stiellaenge-60-cm

und der GiMetall Evoluzione (135€)?
https://www.waldispizza.de/pizzaschaufeln/pizzaschieber/evoluzione3360

2. genügt nicht vielleicht auch eine günstigere vom großen Fluss oder eBay?

z.B.:
35€ auch eloxiert und perforiert
https://www.amazon.de/HOMEFAVOR-Per...AifQ==&sprefix=pizzaschaufel+el,aps,95&sr=8-5

ebenfalls 35€ auch eloxiert und perforiert
https://www.ebay.de/itm/37366297611...d=&campid=5337467401&toolid=10001&mpt=8449580

Der Vollständigkeit halber hier auch die Lilly 3D (119€):
https://pizzahobby.de/zubehoer/128-...droipo-italia-3d-330x950mm-8018494126337.html

und letztendlich zu meiner 3. Frage: gerade für einen Anfänger, der vermutlich Probleme beim einschießen hat( :raygun::pfeif:) ist welche Pizzaschaufel wirklich empfehlenswert?

Wenn es wirklich vom Handling her einen so großen Unterschied macht, würde ich auch das Geld für eine der teuren 3 Varianten in die Hand nehmen...

Als kleines Dankeschön vorab hier meine Ergebnisse des Abends mit meinem neuen Vulcano (heute Abend gab`s die Einweihung)
Bin recht zufrieden, hab allerdings aus vergangenen Zeiten noch meine Pizzaschaufel aus Alu, unperforiert und ohne weitere Behandlung/Beschichtung (im 2. Bild ein wenig zu sehen). Musste die Pizzen, nach dem die erste verunglückte, auf der Pizzaschaufel belegen, es war viel Semola nötig... das möchte ich eben in Zukunft vermeiden :)

Pizzaboden unten.jpeg
Pizza oben.jpeg


Wer bis hierhin gelesen hat: vielen Dank und schöne grüße aus Mittelhessen :)
 
Gegenfrage: Wieviel ist es dir wert, dich nicht bei jeder zweiten oder dritten Pizza-Session über die Schaufel ärgern zu müssen?

Ich hatte vorher eine Billigsdorfer Alu-Schaufel und seit etwa zwei Jahren eine Lilly 3D. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde lang bereut, während ich die alte immer wieder mal verflucht habe.

Mit der Drehschaufel ging's mir ähnlich, irgendwann habe ich resigniert und mir die Zio Pepe gekauft.
 
Auf die Schaufel rauf geht es mit einer neuen Schaufel auch nicht unbedingt leichter... Das ist Übungssache.:pfeif:
Größter unterschied für mich liegt darin wieviel Semola im Ofen landet.
Ich würde die billige nehmen.
 
Gegenfrage: Wieviel ist es dir wert, dich nicht bei jeder zweiten oder dritten Pizza-Session über die Schaufel ärgern zu müssen?

Ich hatte vorher eine Billigsdorfer Alu-Schaufel und seit etwa zwei Jahren eine Lilly 3D. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde lang bereut, während ich die alte immer wieder mal verflucht habe.

Mit der Drehschaufel ging's mir ähnlich, irgendwann habe ich resigniert und mir die Zio Pepe gekauft.
Es wäre mir das Geld natürlich Wert, wenn ich danach beim Einschießen überhaupt keine Probleme mehr hätte. Natürlich gehört noch etwas Übung dazu.

Jetzt ist die Frage, ob eben eine für 50€ ausreicht, damit ich mich nicht mehr ärgere, oder ob es wirklich ein Highend Gerät sein muss.
Auch ne Uhr für 100€ zeigt die Zeit sehr zuverlässig an, dafür brauche ich eben keine Rolex :D

Daher ja meine Frage, was andere hier für Erfahrungen gemacht haben...
 
Würde ich mir noch vor einer neuen Schaufel anschaffen oder zeitgleich!
Eine kleine 9 Zoll zum Drehen hab ich schon, perforiert, eloxiert und vom großen Fluss, um die 25€...
Mit der komme ich wirklich richtig gut zurecht. Da hätte ich mehr Probleme erwartet. Daher geistert es mir ja im Kopf so rum, dass auch bei einer Pizzaschaufel zum Einschießen eine etwas günstigere Variante mir ausreicht...
 
Ich habe die GiMetal Azzurra und war nach der ersten Benutzung gleich verliebt. Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu meinem nicht gelochten Edelstahlschieber. Ob die anderen Kandidaten nun merklich besser/schlechter sind kann ich nicht beurteilen. Hätte es bei meinem Kauf schon die günstigeren Schieber gegeben hätte ich mir wohl so einen gekauft
 
Deswegen ja die Frage. Ich habe Hoffnung, dass jemand sowohl schon mal ein High-End-Gerät wie auch eine günstige alternative genutzt hat und mir nun sagen kann, was sich wirklich lohnt.
Außerdem bleibt natürlich die Frage zum Unterscheid der beiden GiMetal Schaufeln
 
Ich habe die 35€ von Amazon und bin vollkommen zufrieden damit. Wichtig ist meiner Meinung nach das sie gelocht ist, so das nicht unnötig Semola im Ofen landet. Evtl. Ist die Beschichtung der teueren besser oder langliebiger, dazu kann vielleicht @5E8A5T14N was sagen, ich glaube der hatte beide.
 
Außerdem bleibt natürlich die Frage zum Unterscheid der beiden GiMetal Schaufeln
Auf der Evoluzione gleitet die Pizza besser als auf der Azzura
Evtl. Ist die Beschichtung der teueren besser oder langliebiger, dazu kann vielleicht @5E8A5T14N was sagen, ich glaube der hatte beide.
Meine das Gewicht ist auch anders
.
Habe mittlerweile ne perforierte 12" China Schaufel beschnitten für den Sage und für EGG und KEG nutz ich die Gozney Schaufel.

Als Tübingen Peel hab ich das Edelstahlteil von Falci

Bin aber auch Anfänger
 
Ich kann zumindest die Schaufeln von Gozney, Ooni und die Gi.Metal Azzurra vergleichen. Gozney und Ooni sind beide gut, die Azzurra nochmal um Welten besser. Man braucht eigentlich kein Semola mehr und es bleibt dennoch nichts hängen.
 
Nach günstigeren Schaufeln aus Holz, Blech und Edelstahl bin ich bei der Evoluzione von GiMetall gelandet.
Kann mich der Meinung von DarkRoast nur anschließen.
Seitdem kein "Unfall" mehr gehabt.
Für mich ist sie ihr Geld wert.

Manchen reicht ein Dacia der andere präferiert Benz/BMW/Audi. - Deine Entscheidung.
 
Na gut, ich denke, es wird die Evoluzione...

Gibt ja verschiedene Shop, in denen sie angeboten wird, jemand eine Empfehlung?

Besten Dank für die ganzen Antworten!
 
Ich muss doch noch eine Frage ergänzen:
Eckig oder Rund? Macht es einen unterschied im Handling? Mein Gefühl würde mir sagen, es soll die runde sein.
 
Da ich auch Flammkuchen mache, diese nicht rund sind, ist die Evo auch nicht rund.
Und sie stammt direkt vom Hersteller.
 
Hab auch die Evoluzione. Verglichen mit meiner alten Weber-Schaufel ein großer Sprung.
 
Guten Morgen @Duamo wenn du ein bißchen Bastelgeschick hast, könntest du dir eine Schaufel mit Bandabzieher machen.
Der Vorteil ist, dass du keine Probleme beim aufnehmen und beim einschießen der belegten Pizza hast. Dass du nur ganz wenig Semola brauchst,
kein Semola bzw. Mehl im Ofen verbrennt. Die Kosten nur zwischen 25 und 40 EUR liegen je nach dem welches Band du verwendest.
Ich habe bereits mehrere mit Edelstahl Band gebaut und alle funktionieren perfekt.
Falls du kein Bastelgeschick hast, könnten wir uns in einer PN unterhalten ob du eine von mir möchtest.
 
Zurück
Oben Unten