• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiede im Unterbau von Weber und Outdoorchef ?

Um es mal von der praktische Seite zu sagen, bei welchen der beiden Grills kann man 99% der Grillfläche zum indirekt grillen benutzen :) :pfeif:


Lösung ODC


:prost: Andy
 
bei Weber ist der Abstand zwischen Grillrost und Deckel größer, dies kann wichtig werden wenn du ein BBC auf dem Grillrost machen willst - du kannst das Hähnchen+Dose natürlich auch auf den Kohlerost stellen, was aber meiner Meinung nach suboptimal werden kann, auf jeden Fall erfordert es etwas mehr Übung - achso ich habe trotzdem einen ODC und kleinere Hähnchen kann ich auch auf dem Grillrost als BBC zubereiten. :weizen: es gibt viele Threads zu diesem Murmeltier-Thema :)
 
Immer diese Abkürzungen... :cry:

Was ist denn jetzt ein BBC schon wieder?
 
Auf Grund des Outdoorchef Trichtersystems hast Du die gesamte Rostfläche für indirekt zur Verfügung.

BBC- Beer But Chicken

:prost: Andy
 
Hier ein kleiner Tipp am Rande. Wenn die Abkürzungen unterstrichen sind - wie z.B. BBC oder GöGa usw., einfach mit dem Cursor drüber fahren und ein wenig warten, dann erhältst du den Langtext der Abkürzung. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten den Begriff in die Suchfunktion eingeben.

Edit sagt - die anderen können einfach schneller tippen ;)
 
Auf Grund des Outdoorchef Trichtersystems hast Du die gesamte Rostfläche für indirekt zur Verfügung.

Kann man meiner Meinung nach auch zum Nachteil auslegen... Sobald Holz zum Räuchern oder Kohle nachgelegt werden soll, muss man dann den ganzen Grillrost samt Inhalt und den Trichter rausnehmen und alles wieder zusammenbauen. Aber soll ja kein Weber vs ODC Thread hier werden...
 
Kann man meiner Meinung nach auch zum Nachteil auslegen... Sobald Holz zum Räuchern oder Kohle nachgelegt werden soll, muss man dann den ganzen Grillrost samt Inhalt und den Trichter rausnehmen und alles wieder zusammenbauen. Aber soll ja kein Weber vs ODC Thread hier werden...

Der Grillrost lässt sich im Trichter arretieren. Das Grillrost ist aufklappbar, sodass man Trichter und Rost nicht zwangsweise entfernen muss, um Kohle nachzuschütten.

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
muss man dann den ganzen Grillrost samt Inhalt und den Trichter rausnehmen und alles wieder zusammenbauen

hier kommt der Erklärbar: nein muss man nicht, der Grillrost ist aufklappbar und den Trichter hat eine Öffnung beide kann man so hindrehen, dass man ohne größeren Aufwand nachfeuern kann :weizen:
 
Hallo Stormmaster,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Kugelgrill gegönnt ung habe da auch sehr viel gelesen. Dei ewigen Outdoochef vs. Weber Dikussionen verwirren oft nur, da es jeder seinen Grill einfach besser findet. Ich kann Dir nur sagen das die Optik nicht ausschlaggebend ist. Das Beste ist wirklich wenn Du in einen Markt fährst und Dir die Grills einfach mal anschaust und vor allem die Sachen die im Forum immer bemäkelt werden.

Bei mir ist es ein Weber OTG 57 mit Deckelhalter und Thermometer geworden.

- Weber One Touch Gold 57cm Ø schwarz + Thermometer

Mich hatte damals das Trichtersystem des ODC nicht überzeugt aber das ist einfach geschmackssache. Die Fäche zum indirekten Grillen im Weber mit einem Kohlekorb oder mit dem Smokenator ist auch schon groß. Und die angeblich instabielen Beine beim Weber ist auch so ne Sache. Kann man nur sagen dass das beim ODC besser gelöst ist aber ich habe mit den Beinen keinerlei Probleme. Der Ascheauffang und die Luftregelung sind beim OTG besser.
Beim Weber hast Du deutlich längere Garantiezeiten.
Du musst für dich entscheiden wo deine Gewichtung liegt.

Ich habe den Kauf meiner Weberkugel trotz des höheren Preises nicht bereut. Ist ein super Teil und ich würde sie wieder kaufen.


Gruß

Grobi
 
Jo, ich hatte noch die alte Version die sich bei der Zuluft nicht regeln lies. :)

Die neue Version (seit 2-3 Jahren) ist perfekt.

Kann man auch bei meiner Eröffnung ansehen :pfeif:

:prost: Andy
 
Da konnte man den Aschebehälter drehen und so "sollten" Luftschlitze auf und zu gehen. Das war aber so luftig, das man da nix regeln konnte.

odc.jpg


Jetzt ist das besser gelöst. Jetzt wenn man die Zuluft weg nimmt geht der auch aus.

Finde jetzt kein Bild

:prost: Andy
 
Die Regulierung der Zuluft ist im Grunde genauso gelöst wie die der Abluft im Deckel.
Nach einiger Zeit der Benutzung ist die bei mir geschlossen so dicht, daß Wasser nur noch ganz langsam abläuft.
Praktische Sache, wenn man die untere Kugel denn mal reinigen möchte.
 
Zurück
Oben Unten