• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Upgrades Big Green Egg

christo

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe ein älteres BGE in Large (Baujahr 2013). Leider hat es mittlerweile schon ein paar blässerichen... Die Klassiker halt. Deckel hat einen Vorbiss.. (alle Einstellversuche der Bänder haben nicht mehr geklappt) , die nachgerüstete temprix Dichtung hat auch die besten Zeiten hinter sich.. Abdeckung ist auch fertig..
Das Ventil hat eh immer genervt und ist verrostet..
Habe jetzt ein bisschen Upgrades zusammengestellt und auch schon bestellt.
(Schanier Bänder, Dichtung, Ventil, Abdeckung....)
Bin dann mit ein bisschen Kleinkram (halbe Grillplatte) bei über 600 EUR.

Meine Frage, hat jemand von euch schon das Tuning von alt nach neu vorgenommen? Wie seid ihr zufrieden?
Wenn ich ehrlich bin, brauch ich nur ein bisschen Zuspruch von Euch , dass der Invest kein Quatsch ist :)

Danke für Eurer Feedback

Christoph
 
Habe jetzt ein bisschen Upgrades zusammengestellt und auch schon bestellt.
Ich erkenne hier keinen update Charakter. Das ist ein Austausch minderwertiger Teile.
Bei einer sonst guten Keramik.
Ein Update würde einen Austausch durch ordentliche Teile bedeuten... so wie BGE das nicht kann.
Mit 600 € kann man einen Kugelgrill ordentlich upgraden.
 
Hallo Christoph,

du hast meinen Thread noch nicht gesehen oder?

Klick mich zu Mister Green

Ich hab genau das selbe gemacht und bebildert dokumentiert.
Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne dort auch posten.

Gruß Thomas
Ich erkenne hier keinen update Charakter. Das ist ein Austausch minderwertiger Teile.
Bei einer sonst guten Keramik.
Ein Update würde einen Austausch durch ordentliche Teile bedeuten... so wie BGE das nicht kann.
Mit 600 € kann man einen Kugelgrill ordentlich upgraden.

Der neue Regulator ist wesentlich besser als die alte Version.
Die Haltebänder haben jetzt eine völlig neue Kinematik.
Mit weniger Kraft, schöner zu öffnen und zu schließen.

Finde ich zumindest.
 
Kein Zweifel.
Aber am Ende des Tages hat man doch nur einen verbesserten Kugelgrill.
Meine Aussage war... 600€ ergibt hier kein Update für das BGE. Da hat man nur repariert was eh schon dran war.

Edit: wenn jetzt ganz andere Teile gekauft werden als vorher dran waren und die zudem noch besser sind warum nicht... War aus dem Text nicht direkt zu erkennen.
 
Hallo Christoph,

du hast meinen Thread noch nicht gesehen oder?

Klick mich zu Mister Green

Ich hab genau das selbe gemacht und bebildert dokumentiert.
Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne dort auch posten.

Gruß Thomas


Der neue Regulator ist wesentlich besser als die alte Version.
Die Haltebänder haben jetzt eine völlig neue Kinematik.
Mit weniger Kraft, schöner zu öffnen und zu schließen.

Finde ich zumindest.
Hi,

genau so etwas wollte ich hören ! Übrigens habe ich mir gerade nochmal den Beitrag zu Mister Green durchgelesen. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile richtig Bock habe anzufangen.

Übrigens habe ich gesehen, dass du auch die Original Dichtung verbaut hast. Bei deinem Beitrag zu Misses Green hast du eine Nomex Dichtung verbaut. Kannst du was zum Unterschied sagen?
Welche empfiehlst Du?


Danke und Gruß
Christoph
 
Übrigens habe ich gesehen, dass du auch die Original Dichtung verbaut hast. Bei deinem Beitrag zu Misses Green hast du eine Nomex Dichtung verbaut. Kannst du was zum Unterschied sagen?
Welche empfiehlst Du?

Der Verkäufer von Mister GREEN hatte die originale Dichtung schon zu Hause, nur noch nicht die Muße, sich darum zu kümmern.
Deshalb hab ich dort natürlich auch diese verwendet.

Bei Misses Green hatte ich noch nix neues zu Hause. Über die Nomex habe ich hier viel Gutes gelesen und diese dann auch bestellt.
Sie soll nicht nur länger halten als die originale von BGE sondern, ist auch noch günstiger.
Die Langzeit Erfahrung fehlt mir zwar, aber ich würde dir auch raten, diese zu testen.
 
ich habe schon die originale bestellt...
Vor ein paar Jahren habe ich mal gelesen, dass man die Dichtung nur auf einem Gehäuseteil braucht. (ich glaub der Beitrag war von Cruiser).
Wie ist Deine Meinung dazu?

Kann mit vorstellen, dass mit zwei Dichtungen ggf. Kabeldurchführungen besser abgedichtet werden.
Auf der anderen Seite hätte es ja auch Vorteile keine Dichtung am Deckel zu haben, da diese nicht verbrennen kann.
 
Wie ist Deine Meinung dazu?

Falls ich auch antworten darf.....

Postiv .... :thumb2:

Und wenn Du sie auf den Deckel klebst, dann sifft auch keine untere Dichtung voll,
wenn Du mit Glace oder Mop-Sauce oder Sprühflasche nicht so vorsichtig bist.

Das habe ich vom @wurschtbrater gelernt und bei ihm so gesehen.
Werde ich beim nächsten Dichtungswechsel an meinem BGE auch so machen.
Er hat das mittlerweile auch so und das hat sich sehr praktikabel erwiesen.
 
Einen Keramikgrill mit ner Blechbüchse zu vergleichen, genau mein Humor.
Wer einmal mit Keramik gegrillt hat, der wird diese Vorzüge nicht mehr missen wollen.

Es gäbe da noch Ton- und Metallkamados 😬
Wo wir wieder bei der Blechbüchse wären

an den TE @christo bau dein BGE wieder auf. Dann weißt es umso mehr zu schätzen. Ich hoffe du hast den rEGGulator bestellt anstatt des normalen oberen Luftreglers. Und eins: :bilder:
 
Einen Keramikgrill mit ner Blechbüchse zu vergleichen, genau mein Humor.
:woot:
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1: ich werde hier gedisst, weil ich folgendes einfach so geschrieben habe...
Mit 600 € kann man einen Kugelgrill ordentlich upgraden.
Wenn man Spaß daran hat, sollte man seinen Kamado noch viel differenzierter Ausbauen als die Kugel. Wenn man schon einen ordentlichen Grill hat, darf man den auch weiter aufwerten - nicht nur ein paar rostende...Teile ersetzen. Mehr wollte ich nicht sagen.
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1: ich werde hier gedisst, weil ich folgendes einfach so geschrieben habe...
Nimm das nicht so Ernst ;)
Jeder steht für seine Gruppe Grill ein :)

Ich finde ja das es nicht wichtig ist was für ein Gerät solange es sich mit der Präferenz des Grillenden deckt und die Ergebnisse passen.
Am Ende zählt das es geschmeckt hat :)
Ob das Essen nun aus dem Erdloch vom Gitter kommt oder vom Proleon Turbo Ultra Gasgrill mit Trizzlezone und Fuckburner .....
Das Ergebnis zählt

solange es ein Kamado ist :D
8ung das war Spaß
:zaunpfahl:
 
Hi,
ich habe heute mal angefangen. Ich habe mich entschieden ihn erstmal ordentlich auszubrennen. Die Dichtung kommt eh raus.

hier ein paar Bilder..


tempImage8vYc6C.jpg
tempImagexLx7Pi.jpg
tempImageOBgSHY.jpg
tempImageOBgSHY.jpg
tempImagePh3leC.jpg
tempImageZsquZu.jpg
tempImageZsquZu.jpg
tempImagexLx7Pi.jpg
tempImage8vYc6C.jpg
tempImagePh3leC.jpg
tempImagePh3leC.jpg
 
ich weiss nicht, warum die Bilder mehrfach auftauchen..aber sei es drum. vielleicht kann ein mod die redundanten Bilder löschen.

also: ich habe das teil gegen 16h angefeuert. dann zwischen 350 und 500 grad gehalten.
Kohle ist von charcoaltrade aus der Weihnachtsaktion. gegen 18h habe ich nochmal nachgefüllt.
Die Keramik oben war schon viel heller l.. ich konnte mit einem Küchenpapaier einfach Schmodder abwischen...


Aktuell läuft das Teil noch bei 400 Grad
 
ich weiss nicht, warum die Bilder mehrfach auftauchen..aber sei es drum. vielleicht kann ein mod die redundanten Bilder löschen.

also: ich habe das teil gegen 16h angefeuert. dann zwischen 350 und 500 grad gehalten.
Kohle ist von charcoaltrade aus der Weihnachtsaktion. gegen 18h habe ich nochmal nachgefüllt.
Die Keramik oben war schon viel heller l.. ich konnte mit einem Küchenpapaier einfach Schmodder abwischen...


Aktuell läuft das Teil noch bei 400 Grad
Weiß wird der innen nicht bis auf Feuerkorb, ConvEGGtor und Feuerring
Eine Feuerkorb voll reicht für einen Clean burn
 
Zurück
Oben Unten