• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Upgrades Big Green Egg

Die Keramik derartig zu belasten ist schon ein Risiko welches ich persönlich nur eingehen würde, wenn der Hersteller das für die Reinigung empfiehlt... beim b10 wird sogar damit geworben, dass das Aroma , welches der kamado ans Grillgut abgibt, immer besser wird, je mehr er genutzt wird...( aber das ist ein anderes Thema)...
 
Also ich fasse mal zusammen.

Hier sind 2 User, die seit mehreren Jahren Erfahrung mit BGE haben ( @wurschtbrater und ich) und ein User (@MecHanisch) der für BGE arbeitet, Grillkurse gibt und eine der Kapazitäten in Deutschland für Keramikeier schlechthin ist, die alle 3 schon gemeinsam auf einem OT in Weyarn gegrillt haben.

Wir versuchen dem To @christo zu helfen.

Und hier entsteht eine Sinnlosdiskussion über Glaubwürdigkeit.

Für mich unglaublich.....
 
Jeder weiß, dass der Hersteller das garantiert nicht abdeckt und das Ei nach ca 30 Vergrillungen wieder schwarz ist.

Mein Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wenn jemand sein Ei komplett generalüberholen will, finde ich das nachvollziehbar.

Mich interessiert noch, wie du das mit den Holzscheiten gemacht hast. Anzahl und Positionierung usw.
 
Also ich fasse mal zusammen.

Hier sind 2 User, die seit mehreren Jahren Erfahrung mit BGE haben ( @wurschtbrater und ich) und ein User (@MecHanisch) der für BGE arbeitet, Grillkurse gibt und eine der Kapazitäten in Deutschland für Keramikeier schlechthin ist, die alle 3 schon gemeinsam auf einem OT in Weyarn gegrillt haben.

Wir versuchen dem To @christo zu helfen.

Und hier entsteht eine Sinnlosdiskussion über Glaubwürdigkeit.

Für mich unglaublich.....
Frank, danke für die Blumen, ich arbeite aber nicht für BGE, aber unser Grillteam wird von BGE gesponsert, da Maze für BGE arbeitet.
Wenn ich ein älteres Modell mit den Bändern der ersten Generation hätte und ihn überholen will, dann würde ich die neuen Bänder mit dem neuen Scharniersystem und das Daisy Wheel gegen den rEGGulator tauschen. Den hab ich übrigens auch an meinem Egg getauscht
 
Frank, danke für die Blumen, ich arbeite aber nicht für BGE, aber unser Grillteam wird von BGE gesponsert, da Maze für BGE arbeitet.
Wenn ich ein älteres Modell mit den Bändern der ersten Generation hätte und ihn überholen will, dann würde ich die neuen Bänder mit dem neuen Scharniersystem und das Daisy Wheel gegen den rEGGulator tauschen. Den hab ich übrigens auch an meinem Egg getauscht
Was sagst du denn zum Ausbrennen mit Holzscheiten, um die Deckelkeramik usw wieder hell zu bekommen.
Geht das?
Es geht mir um das geht das.
 
Bau das Thermometer aus (der Fühler verbrennt sonst) und mach ein richtiges Feuer mit Holzscheiten. Deckel leicht geöffnet, damit genug Sauerstoff reinkommt.

Der wird innendrin schneeweiß wie bei Neukauf.
Davon würde ich abraten, macht einfach mal Pizza bei 350 Grad oder lasst ihn einfach mit Restkohle mit offenen Ventilen auslaufen, das ist vollkommen ausreichend, danach ist der meiste Russ herausen.
 
geht es oder nicht?
Wenn du dann alle Dichtungen tauschen willst kannst es versuchen, jedoch nicht nötig mit der vo mir beschreibenen Vorgehensweise.
Rein theoretisch kann auch die Keramik einen Schaden nehmen, da die Temperatur weit über der vom Hersteller zugelassenen liegt. Die Brenntemperatur liegt aber wesentlich höher, hierbei wird die Temperatur aber kontrolliert hoch und runter gefahren
 
Ich lese raus, dass auch du über das Freibrennen des Deckels mit Holzscheiten keine persönlichen Erfahrung hast und es vermutlich nicht geht.
 
Fassen wir zusammen: wenn der Kamado sowieso kernsaniert wird inkl. Deckelbänder, Scharnier und Dichtung und Deckelventil dann kann man den etwas wärmer Ausbrennen. Ein sehr heisses Holz Feuer kann das Material belasten - ohne dass man einen relevanten technischen Nutzen davon hat. Optik mal abgesehen. Und wenn der Grill kaputt geht hat man extra Arbeit.

Was macht jetzt das updaten. Was ist denn bis jetzt besser geworden.?
 
Und hier entsteht eine Sinnlosdiskussion über Glaubwürdigkeit.
auf die Gefahr hin das ich bei den/m nächsten User/n auf der ignore Liste Lande melde ich mich hier nochmal zu Wort.
Frank du wählst harte Worte. Jede Diskussion die zielführend ist ist nicht sinnlos. Nicht gleich aufn Schlips getreten fühlen wenn jemand nachfragt oder es anders kennt.

Mich persönlich freut es immer wieder wenn ihr alten Hasen euch zu Wort meldet. So können die die noch nicht so viel Erfahrung haben etwas Neues lernen oder Blickwinkel kennenlernen die man selbst ohne einen erfahrenen User (so wie dich, @MecHanisch , @wurschtbrater .... es sind) niemals kennengelernt hätte.

Das mit dem Holzfeuer habe ich irgendwo bei Cruiser schon gelesen. Würde ich nicht machen (es geht nur um mich) einfach aus dem Grunde weil es mir zu viel Arbeit ist. Ich lasse in unregelmäßigen Abständen , sowohl im KEG wie auch im BGE, die Restkohle bei abgenommenen Deckelventil und bei geöffnetem unteren Luftschieber ausglühen. 550 Grad am Deckelthermometer reichen aus
Wir versuchen dem To @christo zu helfen.
Das versuchen die anderen auch 😉

wie gesagt: nicht auf den Schlips getreten fühlen :prost:
gerne weiter helfen.
Was der TE aus der von allen angebotenen Hilfe für sich rauszieht ist seine Sache
 
Und hier entsteht eine Sinnlosdiskussion über Glaubwürdigkeit.
Das war bestimmt nicht meine Absicht... wenn du schreibst, das man das BGE bei einer Grundsanierung mit einem Holzfeuer ganz sauber bekommst , glaube ich dir absolut... die Frage war halt, ob es außer der Optik weitere Gründe dafür gibt... ihr seid natürlich sehr erfahrene Grillsportler und wisst was ihr tut... oben sollte nur ein Hinweis von mir sein denn nicht jede Keramik ist so hochwertig wie die vom BGE !
Sorry für off topic ✌
 
Zurück
Oben Unten