• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Urlaub Sehnsucht oder heute Fischelt es bei uns

Cooky

Raketenwichtel
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen und vielen Dank fürs reinschauen.
Es ist Arschkalt bei uns, die Sonne fehlt mir und mit jedem Tag bekomme ich immer mehr Fernweh nach der zweiten Heimat Kroatien. Nix Konoba oder Gostionica mit leckeren Fischplatten, kein Ozujsko oder Istarsko Pivo :trinkbrueder-smilie_textmit Arno @Grappaschlucker schlürfen.
Die Zeit bis Sommer muss irgendwie überbrückt werden, sonst dreh ich hier durch. Froster durchsucht und die Notration Sardellen gefunden. Genau das richtige um ein bisschen Urlaubsfeeling zu bekommen.

Erstmal werden die Fischis in lauwarmen Wasser ganz langsam aufgetaut. Normalerweise nehme ich nur Frische Ware aber das ist meine Notration für den Härtefall.
Der Kopf wird hinter den Kiemen mit Innereien samt dem Rückgrat unter fließendem Wasser abgezogen. Ich wasche TK Ware immer gründlich der Hygiene wegen.
Ich salze die Sardellen Filets etwas und dann wende ich sie ihn Mehl.
Damit nicht die ganze Küche mit Öl verspritzt wird und stinkt wird ein Backpapier in eine Pfanne gegeben. Mit Olivenöl ausgerieben werden die Fischis sternförmig in der Pfanne ausgelegt. Noch eine wenig Olivenöl drüber verteilt und mit zweitem Backpapier wird es verschlossen. Das Ganze wird nun einmal gewendet und auf den Herd gebracht.
Es spritz nix und wenn es eine Blase gibt wird das ganze mit Hilfe eines Tellers einmal gewendet.
IMG_20240113_144748.jpg
IMG_20240113_144753.jpg
IMG_20240113_144801.jpg
IMG_20240113_183838.jpg
IMG_20240113_184221.jpg
IMG_20240113_184227.jpg
IMG_20240113_185723.jpg
IMG_20240113_185727.jpg
IMG_20240113_190823.jpg
IMG_20240113_191053.jpg
IMG_20240113_193659.jpg


Beim öffnen aufpassen denn es ist sehr heiß und es kommt Dampf raus.
Anrichten mit Zitronen und Knofisosse, Brot und Salat und einem guten Weißwein.

IMG_20240113_194423.jpg
IMG_20240113_194429.jpg
IMG_20240113_194652.jpg
IMG_20240113_194657.jpg


Ein bisschen hat es das Fernweh reduziert aber wir müssen das unbedingt wiederholen.
 
Tolle Art der Zubereitung - da bleibt die Kochstelle sauber!
Feiner Fischleinteller 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Mensch Sven, jetzt haust du aber einen nach dem anderen raus. Lecker.
Ach was, habs einfach nur mal wieder fotografiert. Meist fehlen einem ja die sauberen Hände dazu. :pfeif:
Trotzdem vielen Dank Ralf
 
Das schaut ja verdammt lecker aus :essen!:
Da kommt Urlaubsfeeling auf nur das Sardellen ausnehmen ist a sch.... Arbeit.:mosh:
 
Sehr schön Sven,
Sardinien gehen immer.
Kenn so ein Gericht auch aus Marokko in einer Tajine.
 
Ich glaube, ich muss morgen mal nach Pula, den Fischmarkt plündern :pfeif:
Aber, Sven, bei allem Respekt ! Etwas essenzielles fehlt!!!

IMG_9990.jpeg


:D
 
Sehr lecker Sven und toll gemacht 👍😎🍻.
Sonne wäre wirklich toll ☀️😉.
 
:messer:
 
Grad gestern hat ich seit langem mal wieder richtig Bock auf die aktuelle Schneelandschaft und jetzt sagst du mir mit deinen Bildern das Gegenteil...
Aber sieht super aus. Könnt ich mich sofort drüber werfen.
 
Das sieht super aus und diese Art der Zubereitung war mir unbekannt. Also mit dem Backpapier. Super Idee.
 
Einfach herrlich :thumb2:

Sardellen hab ich auch schon selbst ausgenommen. Das war Sklavenarbeit. Seit dem kaufe ich immer die bereits ausgenommenen Sardellenfilets TK-Ware. Dann ist die ganze Aktion völlig entspannt.
 
:thumb2:
wunderbar ... jetzt überlege ich, ins Auto ... Abbazzia ... 2 h .... :hmmmm:

:weizen:
 
:thumb2:
wunderbar ... jetzt überlege ich, ins Auto ... Abbazzia ... 2 h .... :hmmmm:

:weizen:
Denk dran: Neues Ladenschlussgesetz in Kroatien! Sonn- und Feiertags sind die Geschäfte jetzt geschlossen und dürfen nur noch an 16 Sonntagen im Jahr öffnen!
Müsstest also eine geöffnete Konoba aufsuchen. :)
 
Zurück
Oben Unten