• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[US-BBQ Klassiker] Cherry-Ribs 3-2-1

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Folks,

So nun startet auch ich mal mein Beitrag zum Themen-WE

Es sollen 3-2-1 Ribs mit Cherry-glaze, und ein paar Stränge nach "Schwiegermutter -Art" werden. Dazu gibts Kartoffelspalten aus dem Holzherd.

Von den gestrigen Vorbereitungen gibt's leider nur ein Foto.
Dachte mir aber zwischenzeitlich, das die Vorbereitungen für Ribs doch eher unspektakulär sind...

Hier mal die gerubten und bepinselten Ergebnisse der gestrigen Arbeit
ImageUploadedByTapatalk1362826277.833925.jpg


Vorhin noch die Glaze-Sauce gekocht (Schmeckt Hammermäßig...)
ImageUploadedByTapatalk1362826330.369379.jpg


Und woodchips gewässert
ImageUploadedByTapatalk1362826364.037872.jpg




Nun wurde es zeit den Grill vorzubereiten,
ImageUploadedByTapatalk1362826426.193953.jpg

ImageUploadedByTapatalk1362826484.261991.jpg


Den AZK anzufeuern
ImageUploadedByTapatalk1362826471.249633.jpg


Und den Grill in Betrieb zu nehmen...
ImageUploadedByTapatalk1362826514.879610.jpg



Nu Sitz ich hier, Regel den Grill ein und schreibe den Beitrag hier. Die ribs sollen in ca. Ner halben Stunde drauf...

Hier noch die Infos zum Grillgut:
12 Stränge Leitern
8 Gerubbt mit BBQ Standart vom Texaner
4 gewürzt mit S+P und mit Mittelscharfem Senf bepinselt
Glace-Sauce ist die Cherry chipotle Sauce ebenfalls vom Texaner. Aus Mangel an chipotles hab ich stattdessen paar Spritzer Tabasco rein...

Soviel erstmal von Mir.

I keep you on the Running :D

Gruß,
Daniel
 

Anhänge

OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Also...
Die Ribs sind "Online"
ImageUploadedByTapatalk1362829246.487128.jpg

ImageUploadedByTapatalk1362829261.340043.jpg


Temperaturfühler für den Garraum ist installiert
ImageUploadedByTapatalk1362829295.281619.jpg


Und sie schmökern bereits die ersten paar Minuten
ImageUploadedByTapatalk1362829329.752611.jpg


Man sieht's am Foto nur nicht so schön wie in original :-(

Freu mich jetz schon auf heute Abend...

Gruß, Daniel
 

Anhänge

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber aufgereiht !!:thumb2:

Da schau ich Dir mal zu.

Gruß Matthias
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So. Auf geht's in Phase zwei...

Vor der Badewanne...
ImageUploadedByTapatalk1362839047.410352.jpg

ImageUploadedByTapatalk1362839059.288108.jpg


...in der Badewanne
ImageUploadedByTapatalk1362839079.208777.jpg


Ab unters Jehova-Häubchen
und wieder platzgenommen...
ImageUploadedByTapatalk1362839100.359415.jpg


Zwischenzeitlich hab ich noch paar brekkies angeheizt und nachgelegt. Hab die Temperatur so nicht hoch genug bekommen...

So Long...

Gruß, Daniel
 

Anhänge

RoliAmGrill

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bis jetzt schaut es suuuuuper aus! Da würde ich auch gerne mitessen :-D:-D:-D
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
....nice !

Rib's müssen auch bald mal wieder in den Pit :pfeif:
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Phase 2 beendet...
ImageUploadedByTapatalk1362847613.275631.jpg


Und drauf mit der ersten Schicht glasur.
Erstmal die BBQ Variante
ImageUploadedByTapatalk1362847661.787938.jpg


Und die mit Senf...
ImageUploadedByTapatalk1362847680.524724.jpg


Hier auch nochmal die vorbereitete Beilage
ImageUploadedByTapatalk1362847706.912858.jpg


Ok. Ich weiß... Spalten sehen anders aus. War ne kurzfristige Entscheidung dann doch Schweinchen zu machen ;-)
Gewürzt hab ich sie einfach mit net Marinade aus Öl und BBQ Basic Rub...

Beilagen im Ofen, ribs gemobbt, Tisch gedeckt...
Die Gäste können kommen...

Edit sagt ...und den Salat mitbringen :essen!:
 

Anhänge

OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
[US-BBQ Klassiker] Cherry-Ribs 3-2-1 - Fertig

Phase 3 beendet...

ImageUploadedByTapatalk1362854852.279430.jpg


Auf geht's zur Phase 4... ESSEN

tellerbild(er)
ImageUploadedByTapatalk1362854871.170143.jpg

ImageUploadedByTapatalk1362854885.960391.jpg



Nach dem Kampf...
ImageUploadedByTapatalk1362854901.017767.jpg



Fazit. Perfekt erwischt, anständiges raucharoma, klasse smoke-Ring und der Cherry-glaze war der Hammer.
Wird definitiv wiederholt. Ist wärmstens zu empfehlen.

Geschmeckt hat's allen und sind auch alle satt geworden...

Die Überbleibsel gehen dann auch mit den Gästen mit. Glaube,das is ein gutes Zeichen :D

Gruß, Daniel
 

Anhänge

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Kann ich mir gut vorstellen das die geschmeckt haben :D

Klasse Ribs (auch wenn die für meinen Geschmack 'zu gar' sind, aber jeder Jeck isst anders... :D) ) :happa:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Sehr geil und vor allem optimal gepackt! 12 Racks im 57er - Respekt!

Die Cherry-Glaze kenne ich noch nicht. Hast mal einen Rezeptlink bitte danke?

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Darf ich mal so blöd fragen, wie man bei 6 Stunden im Grill so wenig fleisch weniger gar bekommt?
Äh, nee, anders :D

Für die Zubereitungsmethode die du gewählt hast sind die Ribs perfekt :)

Ich mag sie halt lieber nur gesmokt (also ohne Dämpfen) mit weniger als 6 Stunden. Dann haben sie noch etwas 'Biss'. Das ist aber einfach Geschmackssache :anstoßen:
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Äh, nee, anders :D

Für die Zubereitungsmethode die du gewählt hast sind die Ribs perfekt :)

Ich mag sie halt lieber nur gesmokt (also ohne Dämpfen) mit weniger als 6 Stunden. Dann haben sie noch etwas 'Biss'. Das ist aber einfach Geschmackssache :anstoßen:
Mehr Biss geht auch trotz Dämpfen. Aber dann mit weniger Zeit in den einzelnen Phasen. Hab' das hier

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/1-5-1-0-5-ribs-ein-versuch.179721/

mal probiert. Obwohl der Unterschied zu den 3-2-1-Ribs sooo groß nicht ist. Die einzelnen Phasen 3-2-1 brauchen soo genau ja auch nicht eingehalten werden. Kommt ja immer auch auf die Ribs an, ob fleischiger oder eher dünner.

Sehen auf jeden Fall gut aus, die Ribs. Und die Cherry-Sauce probiere ich auch aus.
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Kommt ja immer auch auf die Ribs an, ob fleischiger oder eher dünner.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Punkt ein wenig vernachlässigt wird. ::ingoteach::

Die Länge der einzelnen Phasen (wenn man denn mit Phasen arbeitet) sollte man eben AUCH von den zur Verfügung stehenden Ribs abhängig machen. Stur irgendwelche Zeitpläne abarbeiten ist da nicht immer der beste Weg... ;)

Jetzt will ich den Fred aber nicht weiter zerfleddern. Ich kenne mich eh nur mit Wings aus... :hammer:

:anstoßen:
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ok. Jetz versteh ich was du meinst...
Aber ich mag grad das superweiche "fall Off The Bone" von den 3-2-1ribs...

Wie schon gesagt... Jeder isst anders ;-)

Und der Cherry-glaze ist echt spitze. Den wird's bei mir definitiv jetz öfter geben. Muss mir auch unbedingt mal chipotles besorgen.
Oder mal beim schwiegerpaps Chilis beantragen und danach selber weiterverarbeiten...

Ich Merk gerade, das das Forum hier meine verfügbare Freizeit erheblich verkürzt Oo
 

kimsone

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ok. Jetz versteh ich was du meinst...
Aber ich mag grad das superweiche "fall Off The Bone" von den 3-2-1ribs...
Ich liebe auch dieses fall of the Bone...

Sehen herrlich aus die Ribs, würde ich auch mitnehmen als Gast!
Wie haben die mit Senf geschmeckt ? Denn mal wieder eine andere Soße wäre ein Argument zuhause öfter Ribs aufzutischen
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die mit Senf waren heute bissl fad. Hab wohl doch bissl wenig Salz genommen...
Aber ansonsten waren die auch klasse... Nicht jedermanns Sache, aber ich mag die mittlerweile auch ganz gern.

Naja und haupsächlich mach ich die, weil meine süße die so am liebsten mag ;-)

Gruß, Daniel
 
Oben Unten