• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US Beef vom Feinsten, oder ?

Wundert mich daß das so schnell geht. Wenn ich bei Wikipedia finde daß 2005 das erste Rind überhaupt geclont wurde.

Ich bin ehrlich gesagt im Moment etwas überfordert mir darüber eine wertende/moralische Meinung zu bilden. Ist das ein ethisch bedenklicher Schritt von modernen Zuchtmethoden zu Klonen? Ist es gefährlich? Irgendwie hat mich das kalt erwischt. Ich dachte nicht das diese Technik schon den Sprung vom Labor in die Industrie gemacht hat.

Überlebensnotwendig ist es sicher nicht. Nur wirtschaftlich anscheinend provitabel. Wie weit wohl der Schritt noch ist zum geklonten, primären Nutztier? Also nicht für die Zucht geklont sondern direkt für den Teller?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich bin ehrlich gesagt im Moment etwas überfordert mir darüber eine wertende/moralische Meinung zu bilden.

Geht mir ähnlich. Im Prinzip ist es ja nicht das Klonprodukt an sich, was mir schadet in dem ich es in irgendeiner Weise zu mir nehme (z.B. Milch der Nachfahren), sondern die daraus entstehende Industirialisierung der Tierhaltung. Sehe ich das richtig?
Im Gegensatz zu Genveränderung, die direkte auswirkungen haben soll.
Steht hier natürlich in Zusammenhang, wenn genveränderte Tiere geklont werden...

Ein hoch auf die natürliche Methode - da weiß man, was man hat.
Nur dass diese Methode sich nicht mit 7 Miliarden Menschen und dem heutigen Fleischkonsum verträgt.
 
Nur dass diese Methode sich nicht mit 7 Miliarden Menschen und dem heutigen Fleischkonsum verträgt.

... wenn alle dreimal täglich Fleisch zu 2,99 das Kilo essen wollen ::gehtsnoch::. Sis is se jumping point.

Vom Energieverbrauch der Produktion mal abgesehen. Wir haben gar nicht soviel Öl mehr um alle Mähdrescher zu betreiben, die den ganzen Mais ernten sollen um Kühe, für 7 Mrd Humans zu mästen.
 
Klone werden hauptsächliche zur Samenproduktion "hergestellt". Am Ende hat man für unbegrenzte Zeit beliebig viele Klone und irgendwann haben alle Tiere den gleichen Vater sowie Cousin und Cousine Kinder...

Bis die Natur sich wehrt und Krankheiten entstehen, die dieses Geschäftsmodell beenden, herrscht die Gier der Erzeuger und Verbraucher.


:bbq4you_drinks:
 
Wundert mich daß das so schnell geht. Wenn ich bei Wikipedia finde daß 2005 das erste Rind überhaupt geclont wurde.

... Ich dachte nicht das diese Technik schon den Sprung vom Labor in die Industrie gemacht hat...

Die Klone werden von Leihmüttern ausgetragen um schneller eine grössere Herde zu bekommen. Ist wie bei teuren Rassen, bei denen man das befruchtete Ei gutmütigen und robusten Rassen einsetzt um z.B. schneller an Wagyu zu kommen.

Ich habe schon vor Jungbullen gestanden und gedacht ich wäre betrunken. Die sahen alle absolut gleich aus. Gruselig.

Das Fleisch der von Klonen gezeugten Tieren ist bereits im Handel. Es unterliegt nicht dem EU Importverbot.

:bbq4you_drinks:
 
Bis die Natur sich wehrt und Krankheiten entstehen, die dieses Geschäftsmodell beenden, herrscht die Gier der Erzeuger und Verbraucher.


:bbq4you_drinks:

Naja, leider beendet das die Natur nicht, sie versucht es zwar durch Krankheit, wird aber mit Antibiotikum derzeit noch erfolgreich daran gehindert.
Den Effekt haben wir übrigens schon länger bei all den völlig überzüchteten Tierrassen.
 
Generell ist das klonen bzw gentechnische verändern doch nichts anderes, als es heute schon bei der Zucht gemacht wird. Man versucht gezielt bestimmte Eigenschaften zu verstärken und andere wegzubekommen. Nur geht es mit Gentechnik eben schneller. Bei Pflanzen macht man es ja auch. Das problem ist, am Ende verschwinden bestimmte Erbmerkmale über deren existenz und Sinn wir uns vermutlich nicht mal bewusst waren. Nur wenn man es merkt, dann ist es zu spät.

Schön auch, man schaue sich mal die komplizierte Verpaarung bei Zootieren an. Gibt es genug Viecher, die nur noch das Erbmaterial weniger Ursprungtiere in sich tragen. Der Rest wurde schon ausgerottet. Ob das nun aus Spaß an der Freud passiert, wie bei der wilden Jagd, oder aus wirtschaftlichen Gründen, ist ja eigentlich egal. Der Mensch richtets .....hin, so wie alles.
 
Klonen



:bbq4you_drinks:

-
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten