• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Valoriani Baby (Gas / 60 cm) und die ersten Gehversuche

Meine "mobile" Outdoorküche/Pizzastation sieht so aus



IMG_1358.jpeg
 
Na die ist super schön :) wenn wir unseren Ofen von der Garage in eine vernünftige Outdoor küche stellen sollten, schaffen wir uns auch so etwas an.
 
Ich habe nochmal 2 Fragen:

1. Wie funktioniert das mit dem anheizen ? Einfach große Flamme an und warten, bis der Stein 430 Grad hat, oder muss ich da noch was anderes beachten? Wie lange dauert das ungefähr

2. Zum reinigen dann auch, einfach große Flamme und warten? Wie lange dauert das ungefähr?

Über 400 Grad habe ich bisher noch nicht gemessen... liegt vielleicht daran dass der Ofen noch feucht ist 🤔
 
Ich heize mit kleiner Flamme vor, knapp 45 Minuten. Wenn der Boden 350° hat geht es bei mir mit Pizza los, im Gewölbe habe ich dann jenseits der 400grad. Die große Flamme nutze ich tatsächlich eher selten im Moment, muss aber auch noch den Bogen finden. Die Pizzen werden jetzt bereits super, muss halt tatsächlich dabei stehen. Auf meinen Gasgrill davor (der im Deckelthermometer über 300grad hatte) hatte ich mehr als genug Zeit.

Ich habe allerdings den 75er, der hat auch einen doppeltso starken Brenner drin.
 
Ich habe nochmal 2 Fragen:

1. Wie funktioniert das mit dem anheizen ? Einfach große Flamme an und warten, bis der Stein 430 Grad hat, oder muss ich da noch was anderes beachten? Wie lange dauert das ungefähr

2. Zum reinigen dann auch, einfach große Flamme und warten? Wie lange dauert das ungefähr?

Über 400 Grad habe ich bisher noch nicht gemessen... liegt vielleicht daran dass der Ofen noch feucht ist 🤔

Was meinst du mit anheizen? Genereller Betrieb oder aufheizen während dem Trocknungsprozeß?
Was exakt meinst du mit reinigen?
 
Mir ist gerade ein Ploppen Ruß von der Kuppel abgefallen (voll auf mein Brot grrr). Dabei ist mir dieser Riss im Stein aufgefallen. Ist das normal ??? Oh man...

20200519_154715.jpg
 
Die Anleitung im Gas Bereich ist etwas wage, die Anleitung für Holz ist genauer. Dort steht irgendwas, dass man nie über 100grad kommen soll.
 
Ok, ich bin heute den 4 Tag am trocknen. Wenn du zum Beispiel schon an Tag 3 gebacken hast warste ja auch über 100 Grad. Ich habe von Tag zu Tag die Temperatur erhöht. Aber gut, ist nun ein riss drin. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
 
Laut Anleitung tut es nichts zur Funktion des Ofens. Ich schau auch nie so von unten rein, wenn da weiterhin nix passiert ist es doch auch egal....
 
Ich habe:
1 Kilo Mehl
1 El Olivenöl
30 Gramm Salz
3 Gramm Hefe

Genommen. Den Teig hatte ich am Vorabend gemacht. Das waren gute 15 Stunden Gare.

Bei 250 Grad habe ich den Ofen aus gemacht und das Brot 1 h eingeschoben.

Schmeckt super gut !
 
🤣 wir haben das im EBO auch immer ne Stunde beo 250 Grad rein geschoben. Ich dachte ich mach mal das gleiche. Hat auch gut geklappt. Die Temperatur fiel ja auch wieder ab. Nach der Stunde hatte ich nur noch 180 Grad Steintemperatur.
 
Oh ich hatte verstanden ne Schale Wasser mit in Ofen zu stellen. 🙈 klar doch man so früh am Morgen sollte ich nicht schreiben. 700 ml ! Kein Wunder dass du Staub produziert hättest!
 
Zurück
Oben Unten