• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Valoriani Baby (Gas / 60 cm) und die ersten Gehversuche

Während ich immernoch am trocknen bin habe ich vor Langeweile ein Foto geschossen. Und siehe da, man sieht schon Gesichter im Feuer. 🤣🙈

Das Baby tropft noch ordentlich. Solange das so ist darf man sicher noch nicht aufdrehen... schade wollten morgen backen. 🤤

IMG-20200520-WA0024.jpg
 
....würde solamg kein Vollgas geben bis es nicht mehr tropft. Was hast für Temperaturen im Trocknungsmodus am Stein?
 
Mit der kleinen Flamme erreiche ich locker 280 Grad. Ich wechsel immer zwischen Pilotflamme und der kleinen Flamme. Das geht jetzt heute den 5. Tag. Immer wieder so wie ich zeit hab. Gestern lief er 2x 3 Stunden so, Beispielweise.
 
@PhilippT
Du hast den Valoriani doch mit einem Werkstattkran auf das Gestell gesetzt. Wie sicher ist die Befestigung am Haken?

Ich habe heute nochmals nachgemessen und festgestellt, dass an der schmalsten Tür auf dem Weg zur Terrasse leider 5cm fehlen :(, so dass ich das Teil wohl mit einem Kran auf die Dachterrasse heben muss. Da habe ich natürlich wenig Lust, dass am Ende 1/4 Tonne aus 25 Meter runterfällt, so dass man dem Haken vertrauen muss. Oder man hebt die ganze Holzkiste mit Spanngurten rauf. Das ist auch der Punkt, an dem vielleicht Stahl doch die bessere Wahl gewesen wäre. :rolleyes: Dafür dürfte man ihn einfach auf das Gestell bekommen 😀
 
Ok, wir haben folgendes Problem:
Wie auf dem Bild zu sehen, können wir das Baby wohl doch nicht drinnen nutzen ohne wöchentlich zu streichen.
Meine Frage wäre nun, wo steht euer Grill im Winter oder wenn es regnet ? Wir können ihn leider nicht rein und raus schieben da er nicht durch unsere Türen passt. Bleibt also nur die Terasse.

IMG-20200522-WA0014.jpg
 
Mich würde nur interessieren wie es sich im Winter damit verhält Pizzen zu backen. Wenn er bei -10° draußen steht kann ich ihn ja schlecht anheizen. Da reißt sicher der Schamottstein.🤔 ich glaube nachträglich ein Abzug in unser Garagendach zu integrieren würde das Budget langsam sprengen 🤣🤣🤣🤣
 
Meine Frage wäre nun, wo steht euer Grill im Winter oder wenn es regnet ?

Meiner steht auf der Terrasse.
Bei nicht Nutzung schiebe ich ihn unter den Balkon vom OG, dort ist er vor direkten Witterungseinflüssen weitestgehend geschützt.
Lediglich wenn der Wind/Regen quer kommt, kann das Gestell Regen abbekommen, die Kuppel bleibt weitestgehend trocken /vereinzelte Spritzer.

Mal so als Idee.....
Es gibt so einen Hut den man oben auf das Stummelrohr stecken kann.
Probier sowas ähnliches mal zu improvisieren (zum testen), ggf. verteilen sich die Abgase damit eher seitlich und werden nicht mit Druck an die Decke geblasen wo sie haften bleiben.

https://www.archiexpo.de/prod/refrattari-valoriani-srl/product-76777-1989859.html

Hier ist noch ein Rohr verbaut, den Hut gibts aber wohl auch so, daß man ihn direkt auf das kurze Rohr des Valo aufstecken kann (und nicht auf ein langes Kaminrohr).
 
Mich würde nur interessieren wie es sich im Winter damit verhält Pizzen zu backen. Wenn er bei -10° draußen steht kann ich ihn ja schlecht anheizen. Da reißt sicher der Schamottstein.🤔 ich glaube nachträglich ein Abzug in unser Garagendach zu integrieren würde das Budget langsam sprengen 🤣🤣🤣🤣

Bei mir ist bisher nichts gerissen, bei @studioweber auch nicht ;-)
Da mußt du dir keine Sorgen machen. Er ist für Outdoor ausgelegt.
 
Hi Zusammen,

bin total angefixt! Wo habt ihr den Ofen bitte gekauft?
Werde mir mal ein Angebot machen lassen.....OMG....dieses Forum macht mich arm...

Danke und Gruß
Karsten
 
auf jeden Fall......Nen Memphis Elite habe ich übrigens auch :-)

Das ist ein Zeichen :-D
Versuche dir einzureden daß du keinen Valo willst/brauchst.... Ich bin kläglich gescheitert, kann aber sehr gut damit leben ;-)
 
bin damit gescheitert....deshalb die Frage: Wo kauft man so ein Teil am besten?
Hier im Raum Wob. habe ich keinen Händler vor der Tür
 
bin damit gescheitert....deshalb die Frage: Wo kauft man so ein Teil am besten?
Hier im Raum Wob. habe ich keinen Händler vor der Tür

@Lindav kommt aus deiner Ecke ;-).
In Deutschland gibt es nur wenige Adressen -> La Bottega (Generalimporteur Deutschland), Kuppelofen. de und ich meine Gardelino verkauft sie auch.

Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben.
 
Mich würde nur interessieren wie es sich im Winter damit verhält Pizzen zu backen. Wenn er bei -10° draußen steht kann ich ihn ja schlecht anheizen. Da reißt sicher der Schamottstein.🤔 ich glaube nachträglich ein Abzug in unser Garagendach zu integrieren würde das Budget langsam sprengen 🤣🤣🤣🤣
Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Einem Ofen der auf 500 Grad aufgeheizt wird, dürfte es egal sein, ob er bei -10 oder +20 Grad startet.
 
Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Einem Ofen der auf 500 Grad aufgeheizt wird, dürfte es egal sein, ob er bei -10 oder +20 Grad startet.

So denke ich auch und der letzte Winter hat ihm beim aufheizen nicht geschadet.
 
Zurück
Oben Unten