• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Valoriani Baby (Gas / 60 cm) und die ersten Gehversuche

War in der La Bottega Toskana in Linsengericht. War nur der Kleine von Siro, der ist aber baugleich mit den großen Öfen. In Betrieb war der nicht und ob er noch da ist weiß ich nicht. Der Inhaber testet verschiedene Öfen und die die er für gut befindet kommen ins Sortiment. Siro hast bisher noch nicht geschafft......

Was aber am besten war war der Vergleich INOX-Ofen vs. Steinkuppel im Betrieb....
 
Servus Studioweber,
aus was für ein Material besteht eigentlich die Kuppel?
Hatte letztens ein Bild gesehen, wo es ausschaute, als ob es sich um feuerfesten Beton bzw. Gusschamotte
o.ä. handeln könnte.
Bin keiner der viel Ahnung von den Materialien hat, aber wenn ich den Preisunterschied bei
https://www.holzbackofen-polen.de/images/katalog.pdf
mir anschaue für Schamotte und Gussschamotte... ist das sicher nicht nur Arbeitslohn.

Von daher würde mich mal die Langzeiterfahrung mit dem Ofen interessieren...
- SteinKuppel mit Speichermasse
- keine Blechbüchse
- megageiler vertikaler Gasbrenner (Avanzini Drago P1 plus) mit richtig Schub (max 24 kw) --> richtige (!!!) Rolling Flame, ...
...
Einbrennen muss man das Teil auch:
3 Tage a ca 4-6 Std auf kleinster Flamme habe ich das Baby - nach angaben vom Importeur - eingebrannt.
Alles gut gelaufen, nichts passiert, obwohl das Teil auf kleinster Flamme schon ordentlich Wums hat und den Boden u. Kuppel ordentlich aufgeheizt hat. Der Ofen hat ordentlich "geschwitzt" und es ist einiges an Kondensat rausgetropft, was - nach Herstellerangaben - wohl normal ist.
...


Anhang anzeigen 1935473

...

Der "megageiler vertikaler Gasbrenner (Avanzini Drago P1 plus) mit richtig Schub" trifft ja sehr punktuell die Kuppel und verteilt erst auf im Anschluss. Gerade beim schnellen Aufheizen dürfte der doch hohe Temperaturunterschiede in den Stein bringen, oder?
Ich hätte auch viel zu viel Schiss, dass Feuchtigkeit mir die Steine zerreißt. Es langt ja feuchte Witterung und der Stein zieht wieder Feuchtigkeit.

von daher würden mich mal "Lanzeiterfahrungen" interessieren, auch wenn man bei 6 Monaten noch nicht von einer langen Zeit sprechen kann .
 
@MyEsTiX
Ja es gibt 2. Ich habe die einfache Version mit Drehregler; die ist super. Es gibt auch einen digitalen Brenner mit Temperaturregelung. Die kostet ca 650€ (!!!) mehr als mein Brenner und benötigt Strom. In meinen Augen nur für die Gastro sinnvoll und für meine Bedürfnisse too much.

@hangingloose

Die Kuppel außen ist pulverbeschichteter Stahl, dann eine bestimmte Art Keramikfaser als Innenisolierung und dann die Stein-Kuppel. Die besteht - soweit ich weiß - größtenteils aus Schamott. Boden ist Vollschamott...was es jetzt aber genau für eine Schmaottart ist habe ich keine Ahnung. Boden u. Kupel bestehen jew. aus 4 Teilen, die quasi losse gesteckt und nicht verklebt sind, so dass sie sich gut ausdehnen können.

Brenner: hat der hat ordentlich Schub :burn::burn::burn: und ich habe ordentlich Respekt. Deshalb fahre ich zuerst auf kleinster Stufe langsam hoch. Wenn der Ofen lang mit mittlerer bis größter Flamme läuft glüht die Kuppel über dem Brenner.

Temperaturverteilung: Durch die runde Kupel läufte die rollinge Flame (bei #39 ganz gut erkennbar) quasi über den ganzen Backraum und heizt alles sehr gleichmäßig auf. Das Gefälle beträgt ca 20-25 Grad zw. Brenner und äußerstem Rand der Backfläche (nach allen Seiten) und ist damit in meinen Augen sehr gut. Die Verteilung hat der Ofen nach ca 40 min Aufheitzzeit (incl. langsamen hochfahren). Die Zeit nehme ich mir aber gern, außerdem gehts ja von allein ;)


Ich bereue den Kauf keine Sekunde und würde ihn mir deshalb genau in der gleichen Ausstattung wieder kaufen!
 
Danke für die vielen Infos. Zwei Fragen:

Hast Du mittlerweile schon mehr Erfahrungen im Brotbacken mit dem Baby sammeln können ?

Gibt es mit dem originalen Unterbau die Möglichkeit, unter dem Ofen die Gasflasche zu integrieren?
 
Gern.

Zu Deinen Fragen:

- Brot geht super mit abfallender Temperatur. Bin aber selbst noch am Üben. Nach dem Backen warten bis die richtige Temperatur am Stein ist, Brot rein, klappe drauf und warten. Je nach Größe gehen 4-6 Laibe rein.

- passt leider nicht; die Ebenen sind in der Höhe fest. Da der Ofen schwer ist muss das wohl wg. Steife des Gestells so sein. Der erste Nachteil, der mir am Ofen aufgefallen ist 😉
 
Heute mal wieder gebacken & neues Spielzeug getestet:

70% Hydration (davon 35g Olivenöl), 0,7g Hefe/1kg Caputo Rossa, 33g Salz & 56 Std (51/5) Garre bei 15 Grad im Weinkeller.

Belag: Spinat, Knobi, Salsicca Fenocchio & Mozzarella Bufala.
Gebacken bei ca 400Grad.

Vorab gabs nen Flammkuchen & ne Margherita

20200327_154333.jpg


20200327_154915.jpg


20200327_164449.jpg


20200327_180226.jpg


20200327_174409.jpg


20200327_172820.jpg


20190727_180545.jpg
 
@studioweber Nächste Woche werfe ich meinen Valo auch wieder an. Eine gute Bekannte hat mir einen Würfel Hefe und Bio Rosinen zukommen lassen nachdem mein Leid so groß war :-) Der Pizza steht jetzt nichts mehr im Weg ;-)
 
@macroy
Was war los?

Feuer frei 👍
 
@macroy
Was war los?

Feuer frei 👍

Keine Hefe, keine Pizza.
Sauerteig in Pizza ist nicht mein Favorit und Hefe war seit geraumer Zeit in den Geschäften aus, gleiches mit Bio Früchten für Hefe Wasser.
Nun ist aber alles gut und ich bin versorgt.
 
Oje.. .dann viel Spaß 👍

Und lass hier was sehen 😉
 
Freitag wird wieder gebacken 😀. Menge war 1kg Caputo Cuco, derzeit mein Standard-Mehl:

74% Hydration (davon 40g Oliven-Öl extra), 3,2%Salz, 0,7g Hefe. Garre ca 48Std bei 15 Grad im Weinkeller.

20200408_202439.jpg


Umd noch dem Spielplatz & Geräte gereinigt
20200411_144532.jpg

Für den Koch & Putzmeister🍾
20200328_160027.jpg
 
Was ich an diesem Megawatt-Brenner von Valoriani - so eindrucksvoll er auch sein mag - nicht so toll finde, dass die Pizzen von oben immer verbrennen. Das sollte eigentlich nicht sein... - ich würde mal probieren, die Flamme etwas zu drosseln, solange eine Pizza drin ist.
 
Liegt nicht am Brenner sondern Teig....sind nur die Luftblasen/Teig und wäre in jedem Ofen bei der Temperatur bei gleicher Zeit gleich schwarz.....kann man problemlos wegmachen.

Family mag es eher kross.
Normal backe ich auf kleinerer Brennereinstellung. In etwas so
20190822_174625.jpg


Eine Pizza mach ich immer zum Schluss bei hoher Hitze um zu schauen wie sich der Teig verhält und da ist das Bild entstanden.
Bei Dauerlast geht der Ofen bei der Brennereinstellung Richtung 500Grad.

Diesmal war der Teig noch luftiger als letztes Mal 😃
 
Hallo zusammen, wir werden uns auch ein Valo Baby zulegen. Der haut ja schon eine ziemliche Flamme raus. Wie lange hält denn da im Schnitt eine Gasflasche?
Anbei mal ein Bild mit unsrem aktuellen Ofen gemachte Pizza Ooni Koda (ist uns mittlerweile zu klein :))
20200418_201358.jpg
 
Bei Pizza (also hohe Temperaturen) verhält es sich in etwa wie folgt.

Aufheizphase (so mache ich das zumindest):
- 5-15 Min bei kleiner Flamme zum aklimatisieren der Steine (abhängig Aussentempertur - Verbrauch geschätzt ca. 0,5-0,7 kg/Std).
- Vollgas für ca. 25-35 Minuten damit die Steine richtig fahrt aufnehmen (ca. 430 Grad +/-20) - Verbrauch geschätzt 1-1,4 kg/Std.

Sobald die Steine heiss genug sind, dreht man die Flamme zurück und er hält die Temperatur.
Unmittelbar bevor man eine Pizza einschiesst, dreht man die Flamme wieder hoch. Schiesst man eine Pizza nach der anderen ein, läßt man die Flamme hoch, bei Pausen dazwischen (länger als 2 Minuten) dreht man runter.

Mit einer 11 kg Flasche habe ich ca. 8-10 Sessions gemacht. Manchmal war die Session 1 Stunde, manchmal 2,5 Stunden (Zeiten mit laufendem Brenner). Mich hat es ehrlich gesagt, seit ich den Ofen habe, nie interessiert was er nun gemessen verbraucht. Es hält sich wirklich in Grenzen und ist in der Praxis weniger als ich vor dem Kauf angenommen habe.

Macht man nach dem Pizza backen die Blechklappe davor (nachdem der Brenner ausgeschaltet wurde), haben die Steine nach 2-3 Stunden immernoch 300-350 Grad (je nach Aussentemperatur). Wenn es nicht unbedingt eine Neapoletana sein muß, kann man nach 2 Stunden nochmal backen ohne den Brenner starten zu müssen. Wenn es trotzdem Neapoletana sein soll, braucht es auch nur ein paar Minuten um wieder auf 400-450 Grad zu kommen. Dank dem potenten Brenner geht das Ruck Zuck. Falls also später nochmal jemand Hunger bekommt, ist der Ofen in kürzester Zeit wieder auf hoher Temperatur und man muß ihn nicht wieder aus dem kalten Zustand aufgeheizen (wie es bei den Edelstahl/Blechöfen der Fall ist).

Wenn wir im Sommer abends Pizza gebacken haben, hatte der Ofen am nächsten Morgen noch ca. 120-160 Grad. Das kann etwas mehr oder weniger sein, die Aussentemperaturen bzw. Witterung entscheidet das. Es vermittelt aber grob, daß die Hitze sehr lange gespeichert wird.
Low&Slow geht übrigens auch mit der Pilotflamme (die verbraucht fast nichts und der Ofen hält die Temperatur bei ca. 100-120 Grad).

Man ließt immer mal wieder, daß sich Speicherofen nicht unbedingt für kurze Sessions eignen da man erst die ganze Energie einbringen muß.
Ein Stück weit stimmt das natürlich, aber im Gegensatz zu den Blechöfen geht eben einiges der Energie in den Stein und nicht direkt aus dem Ofen. Das relativiert die Aussage hinsichtlich kurzen Sessions wieder etwas.

Ich kann mit dem Verbrauch sehr gut leben. In Anbetracht der Masse hätte ich mit mehr gerechnet.

Verglichen mit dem Uuni Pro (den ich noch habe) braucht er natürlich mehr, speziell bei kurzen Backsessions, das ist keine Frage.
Der Uuni ist allerdings auch deutlich kleiner und von der Performance nicht in der gleichen Klasse. Die Hitze beim Valo drückt ganz anders, was man auch an der Pizza sieht wenn man im Vergleich backt.

@studioweber Wie ist deine Erfahrung hinsichtlich Verbrauch? Hast du den Verbrauch mal gewogen/gemessen?
 
Danke @macroy für die ausführlichen Infos.

Meine Anschaffung des Valoriani Baby 75 GasAuto ist nun erst einmal verschoben, da der deutsche Importeur in den für Gastro-Händler schwierigen Corona-Zeiten plötzlich 100% Anzahlung möchte (was mir zu viel Risiko ist) und die internationalen Importeure offensichtlich geschlossen sind und keine Mails beantworten.

Da ich dank @Flashy s Beratung jedoch bereits die perfekten Pizzaschaufeln gekauft habe, kommt nun für den Übergang ein simpler Effeuno P134H + Biscotto, der für diesen Sommer reichen sollte. In 2021 denke ich dann nochmals über den Valoriani nach, wenn sich alles wieder beruhigt hat.

Also fixt mich bitte weiter mit den tollen Bildern an, damit ich einen Grund habe, das große Baby zu bestellen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten