• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Valoriani Baby (Gas / 60 cm) und die ersten Gehversuche

Ich hatte einige Händler in Italien und Frankreich kontaktiert, da sparst man sich in Summe knapp 200 Euro, also lohnt sich dann leider auch nicht.

Bin gespannt was die Angebote in Holland ergeben.

Grüße Pizzerator
 
Habe jetzt das Angebot erhalten.
Hallo Karsten
Ich habe noch 1 rotes Baby 60 auf Lager
das Baby 60 (Benzin) kostet 1895,00 €
der Brenner Avanzini (Propan/LPG) kostet 975,00 €
ein Abflussrohr mit Regenschutz 105,00 €
Etagenerweiterung € 60,00
Fahrwerk serienmäßig (nur noch wenige verfügbar) € 225,00
Radsatz 85,00 €
Preis beinhaltet Steuern

bitte beachten Sie :
die Preise der Öfen werden ab dem 1. Januar um mindestens 10% erhöht

Das lohnt sich also nicht wirklich:-(
 
Mal ne kurze Frage an die erfahrenen baby 60 nutzer.
Wie ist die Hitzeentwicklung über dem Schornstein mit Haube?
Ich plane den Ofen in meiner Außenküche im Freien. Spanne allerdings wenn es anfängt zu nieseln einen großen Sonnenschirm auf. Habe etwas bedenken, dass mir der Schirm abfackelt. Abstand Haube vom Ofenrohr bis zum Schirm ca. 70-80cm.
Was meint Ihr 🤔?
Viele Grüße
Karsten
 
Mal ne kurze Frage an die erfahrenen baby 60 nutzer.
Wie ist die Hitzeentwicklung über dem Schornstein mit Haube?
Ich plane den Ofen in meiner Außenküche im Freien. Spanne allerdings wenn es anfängt zu nieseln einen großen Sonnenschirm auf. Habe etwas bedenken, dass mir der Schirm abfackelt. Abstand Haube vom Ofenrohr bis zum Schirm ca. 70-80cm.

Hallo @Karsten Fedrich - ich stand im Sommer vor der gleichen Überlegung. Ich habe mir bei meinem Projekt im Frühjahr die gleichen Gedanken gemacht. Am Ende ist das alles völlig unkritisch - schon wenige Zentimeter über der Abluft ist kaum noch Temperaturerhöhung zu spüren. Ich habe das sogar mit Wärmebildkamera überprüft :D Schau hier
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mittlerweile habe ich dann doch etwas umgeplant 😉.
Es wird jetzt ein Valoriani Hobby 80 mit Gas der integriert wird mit dem Abzug durchs Dach, da ich dann doch die komplette Außenküche überdachen werde. Bisher hatte ich die Hälfte mit einem großen Sonnenschirm überdacht, welcher bei Regen nicht ganz so dolle war. Jetzt mach ich es richtig 💪.
Allen ein frohes neues Jahr 🎆
 
Hi Baby Valiani owners.

Thank you for all the detailed information from this forum, it was crucial in making a decision to buy an oven.

Could you please let me know what are the dimensions of the half-stand for the Baby 60 Gas option? It's the exterior measurements and for the height that would be up to the surface of the stone if it's not clear from the attached photo. I didn't find these, so far.

I'll try to get the details from the Valoriani dealer/ seller, but they're on holiday until the 20th of March and I'm trying to build a table for it.

Thank you very much!
Adrian

Screenshot 2022-03-07 000044.png
 
Habe einen 75er mit Holzbefeuerung - für mich perfekt und reicht vollkommen....
Hi Chilifuchs,

ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung mir einen holzbefeuerten Baby anzuschaffen. Welche Erfahrungen hast du denn mit der Aufheizzeit gemacht? Also wie lange dauert es in der Regel vom kalten Zustand auf Pizzatemperatur? Laut Valoriani sind es beim FVR 80 min bis 300 °C - das kommt mir schon sehr optimistisch vor... Beim Baby 75 müsste es ja theoretisch noch kürzer sein, aber leider habe ich keine offiziellen Werte gefunden.
Wie sieht es in der Realität aus?

Gruß
Roman
 
Es gibt Leute hier im Forum, die behaupten, sie könnten ihre Holz-Pizzaöfen (kein Valoriani) in weniger als 20 Minuten auf Temperatur bringen...
 
Mein Alfa Ciao kann ich ca. 20-30 Minuten betrieben werden.
Hi Klemens, das glaube ich dir sofort! Es geht mir speziell um den Valoriani Baby mit Holzbefeuerung. Es gibt sehr viele Berichte über Gas aber kaum über Holz. In Anbetracht der aktuellen Lage und auch aus den von Chilifuchs genannten Gründen interessiere ich mich für die holzbefeuerte Variante.
 
Hi Toby,

wow - ich bin begeistert von deinen Pizzakreationen.. .sehr inspirierend!
Blöde Frage: Welche Sauce machst du bei den "weißen" Pizzen drauf? Gar keine? Nur Mozzarella?

Gruß
Roman
Hey Roman,

idR ein kleines bißchen Sahne u. Mozzarella und Taleggio (bei Trüffelpizzen) oder Blauschimmel (z.B. bei Brinen)
 
Hallo zusammen,

nach längerer Pizza-Abstinenz heute mal wieder ein kleiner Pizza-Test 100% Biga mit Caputo Cuoco vs. schneller Direktteig mit Caputo Classica. Hab tatsächlich noch keinen schnellen Teig gemacht. Die GöGa wollte mal wissen, ob der schnelle Direktteig taugt und man so flexibler in der Planung ist 😉.

Biga ungefähr wie immer:
80% Caputo Cuoco
20% Semola
78% Wasser
3,3% Olivenöl extra
3% Salz
0,3% Hefe

100% Biga mit 55% Hydration ca. 20 Std. Bigareife im Weinkeller.
Stockgare ca. 48 Std. bei 7 Grad im Kühli u. Stückgare 6Std bei RT. Ballen a 220g.

Schneller Direktteig:
80% Caputo blau
20% Semola
63% Wasser
3,3% Olivenöl extra
3% Salz
0,12% Hefe (nach der PizzaApp)

Einfach in der 2G Mehl, Wasser & Hefe verknetet, dann kam Öl & Salz dazu. Ausgeknetet und 3 SnF und fertig. 5 Std. Stockgare & 5 Std. Stückgare.

Verglichen wurden jeweils Pizzabrot & Marinara

Das Ergebnis: der schnelle Teig war echt lecker. Allerdings war die Hefe viel stärker schmeckbar als beim Biga. Der war intensiver und einfach leckerer. Bei der Verarbeitbarkeit hatte der Biga auch die Nase weit vorn. Biga total fluffig, der Direktteig recht fest.

Die anderen Pizzen waren alle Biga:
- Marinara (1. Cuco 2. Classica)
- gelbe Tomaten & gegrillte Zucchini
- Nudja, karamellisierte Zwiebeln & Oliven
- Sardellen, Kapern & Zwiebeln
- Kapern
- Schinken & Pilze

Gebacken um die 400 Grad.

Feine Getränke gab's auch 🙂

20220422_171525.jpg


20220422_172704.jpg


20220422_175904.jpg


20220422_181431.jpg


20220422_183756.jpg


20220422_191026.jpg


20220422_180706.jpg




20220422_174239.jpg


20220415_181032.jpg
 
Ganz ehrlich ... im Restaurant würde ich derart verbranntes Zeugs zurückgehen lassen...
Ist aber wohl Geschmackssache!
 
Zurück
Oben Unten