• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[vegan 🌱] Biskuitrolle mit Mango Creme

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Für den, wegen COVID-19, ausgefallenen Geburtstag meines Sohnes mit meinem Teil der Familie war es an mir einen Kuchen beizutragen.

Die Aufgabenstellung: Mein Schwager ernährt sich vegan, meine Schwester vegetarisch, meinen Nichten und Neffen dürfen essen was sie wollen und ich vertrage keine Laktose :lolaway:

Also habe ich mich an einer veganen Biskuit Rolle probiert. Das Rezept stammt von Utopia.

Die Zutaten für den Teig
27810152-86D4-4FC0-B29A-301CD3339CC0.jpeg


und für die Füllung (die frische Mango fehlt auf dem Bild)
9E222364-B6E7-4AB0-B305-2607CD49A2C9.jpeg
 
Eins vorweg - das Ergebnis ist durchaus ausbaufähig insbesondere hinsichtlich der Optik.

Der warm im Küchentuch ein- und nach dem Abkühlen wieder ausgerollte und mit der Mango-Creme bestrichene Biskuit …
6D9335C9-AF57-4CA9-8C37-99BA4DE2E117.jpeg


… und die “Rolle“
3294AB4D-05C0-4563-8C59-9B6164917674.jpeg


Die im Rezept angegebene Backzeit ist auf jeden Fall deutlich zu lang, der fertige Biskuit trotz verkürzen der Zeit zu fest und entsprechend rissig beim Rollen.

Aber man muss sich zu helfen wissen …
98155DD1-0C48-4F23-99D6-286A2A2C2539.jpeg

… zusätzliche vegane „Sahne“ und Mango retten die Optik zumindest etwas. Der Geschmack überzeugt mich. Mal sehen was die Anderen sagen?
 
Ich find es sieht toll aus und Du hast was feines gezaubert bei den „Randbedingungen“! 😉

Ich setz mich dann gern zu @Steinbrecher 🍰 - gibts n Käffchen ☕️ dazu? Oder soll ich Tee 🫖 mitbringen 😉
 

Der "die perfekte Buttercremetorte mit viel tierischem Fett"-Liebhaber würde sich jetzt mit Grausen abwenden und irgendeine abfällige Bemerkung vor ich hinmurmeln...
Ich habe mit vegetarischen und veganen Zubereitungen gar kein Problem und hätte jetzt ein Stück probiert! Schön, dass Du Dir die Mühe gegeben hast, alle Ernährungsgewohnheiten zu berücksichtigen!

Gruß

Balkonglut
 
Fazit: die kleineren Abstriche in der Optik hatte ich ja oben schon thematisiert!

Geschmacklich ohne Abstriche klasse! Alle waren begeistert 😄

Der Kokos-Mango Joghurth passte super zur frischen Mango und zum leichten Nussaroma der veganen Soja-Sahne.
Beim Biskuit sind kaum Unterschiede zur klassischen Variante auszumachen.

Das Ganze hat auf jeden Fall das Potential wiederholt zu werden!
 
Zurück
Oben Unten