• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Vegetarisch] Tofu-Burger

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

wir wollen Karfreitag mit der Familie eine Burgersession starten.
Fisch ist dann natürlich auch am Start :D
Da im Familienkreis nun auch Vegetarier am Start sind, sollte ein entsprechender Burger getestet werden.
Da habe ich mal die Kapazität auf dem Gebiet angeschrieben: @René Marenga
Er hat mir folgendes Rezept empfohlen:

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Tofu-Burger
Kategorien: Burger, BBQ, Vegetarisch
Menge: 4 Stück

300 Gramm Tofu
120 Gramm Mehl
Ein paar Mandeln, gehackt für den Biss
4 Essl. Tahin
4 Essl. Olivenöl
4 Essl. Senf
4 Essl. Sojasoße
Knoblauch nach belieben
Pfeffer
Salz

======================= ALS VARIANTE MIT =======================
15 Schwarzen Oliven
Chilis nach Geschmack

============================ QUELLE ============================
Tofu-Mexican
-- Erfasst *RK* 29.03.2015 von
-- Torsten

Tofu kleinbröseln und alles zu einem Teig kneten, anschließend
ausbacken und Käse drauf!

=====


Das haben wir dann mal nachgebastelt.
Buns habe ich auch schon vorgebacken.

Die Zutaten für die Patties

01_Zutaten_Patties.jpg


02_Buns_vorbereitet.jpg


Zutaten ohne Tofu
03_der_erste_Teil.jpg


Tofu dazu
04_mit_Tofu.jpg


Die fertige Masse
05_die_fertige_Masse.jpg


06_Buns_fertig_zum_Backen.jpg


07_erste_Charge_fertig.jpg


08_zweite_Charge.jpg


09_zweite_Charge_fertig.jpg


Patties geformt
10_Patties_geformt.jpg


11_die_nächsten.jpg


Und ab in die Pfanne mit Olivenöl
12_Patties_braten.jpg


Burgerbau
13_bun_mit_Remoulade.jpg


14_Gurke.jpg


Käsecreme von Gestern
15_dann_Pattie.jpg


16_Jalapenoscheiben_und_Tomate.jpg


17_BBQ-Sauce.jpg


18_fertig.jpg


19_vor_dem_anbiss.jpg


20_Anbiss.jpg



War wirklich lecker.

:prost:
 

Anhänge

  • 01_Zutaten_Patties.jpg
    01_Zutaten_Patties.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 359
  • 02_Buns_vorbereitet.jpg
    02_Buns_vorbereitet.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 358
  • 03_der_erste_Teil.jpg
    03_der_erste_Teil.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 356
  • 04_mit_Tofu.jpg
    04_mit_Tofu.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 364
  • 05_die_fertige_Masse.jpg
    05_die_fertige_Masse.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 354
  • 06_Buns_fertig_zum_Backen.jpg
    06_Buns_fertig_zum_Backen.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 358
  • 07_erste_Charge_fertig.jpg
    07_erste_Charge_fertig.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 356
  • 08_zweite_Charge.jpg
    08_zweite_Charge.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 352
  • 09_zweite_Charge_fertig.jpg
    09_zweite_Charge_fertig.jpg
    130 KB · Aufrufe: 358
  • 10_Patties_geformt.jpg
    10_Patties_geformt.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 362
  • 11_die_nächsten.jpg
    11_die_nächsten.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 364
  • 12_Patties_braten.jpg
    12_Patties_braten.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 355
  • 13_bun_mit_Remoulade.jpg
    13_bun_mit_Remoulade.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 356
  • 14_Gurke.jpg
    14_Gurke.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 347
  • 15_dann_Pattie.jpg
    15_dann_Pattie.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 341
  • 16_Jalapenoscheiben_und_Tomate.jpg
    16_Jalapenoscheiben_und_Tomate.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 358
  • 17_BBQ-Sauce.jpg
    17_BBQ-Sauce.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 356
  • 18_fertig.jpg
    18_fertig.jpg
    84 KB · Aufrufe: 348
  • 19_vor_dem_anbiss.jpg
    19_vor_dem_anbiss.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 350
  • 20_Anbiss.jpg
    20_Anbiss.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 346

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da hätt ich auch gerne einen genommen !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Torsten,

der sieht wirklich gut aus. Also probiert hätte ich den auch gerne. Was sagst Du zum Geschmack im Vergleich zum herkömmlichen Burger?
 
OP
OP
chili-sten

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Peter,

Was sagst Du zum Geschmack im Vergleich zum herkömmlichen Burger?

er schmeckt einfach anders. Es ist ja kein nachgemachtes Hack. Davon muss man sich einfach lösen.
Der Geschmack ergibt sich aus der Würzung. Für meine Frau fast zu viel Senf.
Und der Pattie ist auch relativ weich und damit hat man auch ein anderes Mundgefühl.
Mein Sohn ist noch vorbei gekommen und hat auch noch einen probiert. Er fand den auch lecker und würde wieder einen nehmen.
Zum Ausprobieren zu empfehlen.

:prost:
 

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
5+ Jahre im GSV
Sieht wirklich appetitlich aus!
Ich hatte letztens auch Mini Burger gemacht und da auch Fleischverächter anwesend waren, gab es auch eine vegetarische Variante. Die vegetarischen Patties habe ich allerdings nicht selbst gemacht, das hat jemand aus der vegetarischen Zunft unternommen. Ich weiß nur, dass sie aus Grünkern waren.

Ich muss gestehen, dass ich recht skeptisch war und mir vielleicht auch ein blöder Spruch raus gerutscht ist, aber ich habe einen solchen Burger probiert und fand ihn echt lecker!
Wie du sagst, ganz anders als ein normaler Hackfleisch Burger aber wirklich gut.
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Torsten,

die Tofumasse sieht schon gewöhnungsbedürftig aus, aber ich hätte auch gern probiert.............nur um mal einen Vergleich zu haben.

Ahoi Jana
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Die vegetarischen Patties habe ich allerdings nicht selbst gemacht, das hat jemand aus der vegetarischen Zunft unternommen. Ich weiß nur, dass sie aus Grünkern waren.
Naja, Grünkernküchle sind ja auch was anderes. Die gibt es bei uns in der Gegend auch öfter. Ich glaube, das ist eher noch was Regionales.
Am bestens schmecken sie mir, wenn man klein gewürfelten Speck in die Masse mit rein macht ;-)
 
Oben Unten