• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ventilator

high village bbq

Militanter Veganer
Hi liebe freunde aus dem norden

Ich bin auf der suche nach einem Fern/Computer-gesteuerts
ventilatorsystem für meinen weber smokey mountain 57cm
wir wissen ja alle wie wichtig es ist die temperatur konstant zu halten! und bei einem PP habe ich nun wirklich nicht lust 12 stunden auf das thermometer zu schauen.
Hat irgend jemand erfahrung oder tips für mein anliegen?

besten dank

gruss aus der schweiz

High village bbq
 
Erklär mal bitte wie ein Ventilator die Konstante Temp im WSM verbessern soll. Die Zuluftöffnungen verschließt man ja extra um wenig Luft an die Kohle zu lassen und somit eine recht geringe Verbrennung zu gewährleisten. An der Abluftöffnung wird durch eine zusätzliche Luftbewegung auch eher ein erhöhter Luftstrom im WSM und somit zur Kohle erzeugt. Im WSM arbeitet der Luftstrom auf Grund der Thermik von selbst.
Für mein Verständnis ist somit ein Ventilator eher ungünstig od hab ich etwas übersehen??
 
Also ich hab jetzt schon 3 mal Pulled Pork damit http://tvwbb.com/showthread.php?35674-HeaterMeter-v4-0-for-RaspberyPi-Standalone und nem WSM 47 gemacht. Hat bisher alles Super funktioniert. Das letzte mal waren's 19,5 Stunden auf'm Grill und ich musste nichts tun außer einmal Wasser nachfüllen. Und sollte doch mal was mit der Temperatur sein kann man sich ja ne Email bzw. SMS schicken lassen. Man müsste dadurch nie auf's Thermometer schauen, aber da hab ich noch zu wenig Vertrauen. Ist halt ein bisschen Bastelarbeit bis alles zusammen ist. Hat sich aber gelohnt. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich verwende wie Lu05 die Linkmeter Software (meine Hardware ist eine Eigenentwicklung) und kann es auch wärmstens empfehlen.

Man muss zwar etwas Basteln, dafür ist die Steuerung aber einwandfrei.

MightyEyck: Die Steuerung funktioniert, weil man alle Ventile, außer den obersten zumacht. Der Ventilator wird dann in Abhängigkeit von der Innentemperatur ein- und ausgeschaltet.

Dadurch kann man die Solltemperatur genau und über eine lange Zeit halten, selbst wenn sich die Umgebungsbedienungen verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx

jungs danke vielmal für eure tips.
besonders der mit dem selberbauen hat mich in bischen gepackt.
als elektriker sollte dies ja kein problem darstellen.

trotzdem kleine frage, wievell cmd/std leisten euere ventis?
 
Zurück
Oben Unten