• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Veränderung des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
So, meine lieben GrillsportlerInnen,

ich möchte Euch etwas Wichtiges (rechtzeitig) ankündigen. Im Jahr 2000 begann alles mit phpBB1 und dann wurde das Forum auf phpBB2 umgestellt. Im Jahr 2009 gab es eine weitere Neuerung: die Umstellung auf vBulletin in der Version 3.

Nun sind schon wieder 4 Jahre vergangen und das Forum wuchs stetig. Viele Anpassungen wurden gemacht, aber die Forensoftware wurde nicht mehr weiterentwickelt. Jedoch werden neue Betriebssysteme mit mindestens php5.4 ausgeliefert (wir benutzen schon immer Debian). Damit läuft aber das Forum nicht mehr.
Ein Update auf eine neue vbulletin-Version ist auch keine Option. Die Version 4 ist immer noch verheerend verbugged, langsam und vor allem ressourcenfressend. Meine Hoffnung lag auf der Version 5, jedoch zeigte sich, dass nach dem Verkauf des Herstellers der Software viele Entwickler das sinkende Schiff verließen und eine Software vor dem Alpha-Stadium veröffentlicht wurde. Leider ist vBulletin tot.

Aber das ist kein Problem. Ehemalige Entwickler von vBulletin erschufen Xenforo. Blitzschnell, komfortabel und zukunftssicher.
Einfacher Upload von Bildern, schnelles, skalierbares System und vor allem die Suche (Xenforo Enhanced Search) jetzt ohne Mindestlänge von Wörtern und größerer Geschwindigkeit.

So ganz trivial ist der Umzug bei der jetzigen Größe des Forums natürlich nicht mehr, da stecken gut 150 Gb dahinter, deshalb erfordert das auch viele Tests und lange Zyklen des Konvertierens. Ich hoffe aber, dass man hier im Forum möglichst wenig davon mitbekommt und die Downtime sehr kurz wird, ich denke, das wird mit sauberer Vorbereitung eine Nachtschicht und dann läuft das alles.

Auch finde ich die Philosophie der Entwickler hervorragend: kein aufgeblasenes System, sondern Stabilität der Kernsoftware.

Es geht hier auch um 2 Punkte von vBulletin: die Alben und die Interessensgemeinschaften. Die stecken natürlich nicht in Xenforo drin, deshalb werde ich das vorerst ohne konvertieren. Aber keine Angst, es gibt Add-Ons, die deren Aufgaben erfüllen und sie können alle konvertiert werden. Vor allem die Interessensgemeinschaften waren von vBulletin her sehr unausgegoren, sie waren nicht mal in das Forum integrierbar und sind völlig getrennt davon.

Genauer Termin für die Umstellung folgt!

Danke für Euer Verständnis :)

Viel Erfolg bei der Umstellung :thumb1:

Danke für die Infos und die Mühe mit dem Forum - viel Glück mit der Umstellung!

Ich hab zwar null Ahnung von den Fachbegriffen und überhaupt keinen Plan, um was es eigentlich geht, aber ich wünsche trotzdem viel Erfolg :D !

Ich hab zwar null Ahnung von den Fachbegriffen und überhaupt keinen Plan, um was es eigentlich geht, aber ich wünsche trotzdem viel Erfolg :D !

Aha, noch einer ohne Plan :D

Ich kenn mich mit der Materie auch nicht aus, aber ich bin bei den ersten Zeilen doch kurz ins Schwitzen gekommen, weil kürzlich das "BMW-Boxer-Forum" bei ähnlicher Mitgliederzahl und ähnlichem Thema die Segel gestrichen hat ...

Hut ab, vor der Leistung :thumb2:

Doc :jodel:

Viel Erfolg und vielen Dank für die ganze Mühe! :dankedanke:

Verstanden hab ich nur Bahnhof...
Aber von der letzten Softwareumstellung (ja, die hab ich auch schon mitgemacht) hat man nix gemerkt, außer positiven Neuerungen.
Elmar, ich hab vollstes Vertrauen, dass das auch diesmal wieder so läuft.

Viel Spaß und Gutes Gelingen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Ich weiß nicht, was das alles an Arbeit bedeutet, aber ich bedanke mich bei Dir für die tolle Arbeit und drück die Daumen, damit alles klappt!

Viel Erfolg dabei. Finde es sehr positiv auch darüber informiert zu werden. Hab schon oft miterlebt das ein Forum plötzlich Down war und später wieder halb funktionierend da war.

Gutes gelingen, das ist schon ein heftiger Job! Haut rein.:thumb1:

Schön,dass ich nicht alleine durchs Tal der Ahnungslosen wander !!

Viel erfolg- und immer ein,zwei bits mehr unter der Festplatte ( oder was immer ihr EDV-ler Euch so gegenseitig wünscht):D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten