• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Veränderung des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An dieser Stelle mal ein riiiiesen Lob und meinen herzlichen Dank für Eure Arbeit, die Du/Ihr ins GSF-Forum steckt!! Das ist allen :respekt: wert!! VIELEN DANK!! :top:
Für die Umstellung / den Umzug alles Gute und ich freu' mich weiterhin ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen!!
Schöne Grüße vom BBQRudi

Ich hätte es nicht besser formulieren können, schließe mich voll und ganz diesen Zeilen dankbar an. Es ist sehr schön Mitglied in dieser Grillfamilie sein zu dürfen.

Gruß
Peter

Soooo, hier ein kleines Update.

Der Umzugstermin wird wohl der 28.10. werden.

Ob der wahnsinnigen Größe muss ich es wohl leider so machen, dass das Forum in einen Nur-Lesemodus gesetzt wird und dann die Konvertierung stattfindet. Das dauert in etwa 10-15 Stunden. Dann beginnt die Feinarbeit.

Weitere Infos folgen.

Ja, der Termin ist safe. Ab Vormittag geht das Forum in einen nur-Lesen-Modus. Am nächsten Morgen sollte dann alles durch sein.

:ni:

Na dann drücke ich euch mal die Daumen.

Habe selber sowas schon ein paarmal gemacht und es ist immer spannend.

Aber bis jetzt immer gut gegangen ;)

Gruß
Aetschi

Mein Installationslog hat auch nur 20 Seiten :)

Eine Testinstallation und Ex-Import wirst du ja schon gemacht haben.

Wenn was bei mir in die Hose gegangen ist, dann lag es meistens an der Rechtevergabe von Dateien oder SQL Usern ;)

Sowas ist absolut nicht mein Thema... bin halt ein typischer User.
Wünsche aber viel Erfolg!

Sent from my mobile

das steht mir zwei Tage später auch bevor, nur ist mein Forum etwas *Hust* kleiner :biggrinsanta:

Viel Erfolg! und danke für die Arbeit, dir Ihr Euch hier macht :worthy:

Der Umzugstermin wird wohl der 28.10. werden.

Ob der wahnsinnigen Größe muss ich es wohl leider so machen, dass das Forum in einen Nur-Lesemodus gesetzt wird und dann die Konvertierung stattfindet. Das dauert in etwa 10-15 Stunden. Dann beginnt die Feinarbeit.

Ab Vormittag geht das Forum in einen nur-Lesen-Modus. Am nächsten Morgen sollte dann alles durch sein.

Mein Installationslog hat auch nur 20 Seiten.

Hallo Admin,

"Eine gute Vorbereitung ist Grundlage einer jeden Improvisation."

Viel Freude.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Is doch cool, dann können alle mal die ungelesenen Beiträge abarbeiten.
Sind ja jeden Tag immer nur so 1000 Stück, da kommt man ja gar nicht mehr hinterher.

Auch die Markierung, dass du Beitrag xy gelesen hast, ist ein Schreibvorgang. D.h. nach dem Umzug dürftest du im worst case noch genausoviele ungelesene Beiträge haben wie vorher... oder das neue System setzt gleich ALLE Beiträge als "ungelesen" um ... oder keinen ... wir werden's nach dem Umzug wissen :D

Ich habe absolut keine Ahnung was ihr machen werdet oder müsst.
Aber ich wünsche euch viel Erfolg.
Eventuell kann mir einer mal erklären was geschieht.

Ich habe absolut keine Ahnung was ihr machen werdet oder müsst.
Aber ich wünsche euch viel Erfolg.
Eventuell kann mir einer mal erklären was geschieht.

Hallo Markus,

auf dem GSV-Server, diese Festplatte/Speicher mit Daten
verwaltet von der (alten funktionierenden) Serversoftware,
wird von deinem Handy/Computersoftware abgerufen.

Nun wird die Software und das Programm,
dass die Daten verwaltet auf dem Server,
dieses alte Programm durch ein neues Programm ersetzt.

Das ist ungefähr so,
als wenn du auf deinen bekannten Grill den guten alten Rost
durch einen neuen besseren Grillrost ersetzt:

Admin nimmt den alten Grillrost weg und stellt einen neuen auf den Grill drauf:

Neue Durchmesser, neues Grillverhalten, neue Möglichkeiten, ... etc, aber welche neuen Probleme?
Manches fällt durch, aber neues hält besser, klebt aber am Anfang.

Die Hoffnung, es könnte besser werden, steht am Anfang.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so ist es.

Vereinfacht:

- altes Forum vorbereiten
- neues Forum ganz frisch installieren (vorher alles wieder entfernen)
- Konvertierung
- Indizes erstellen
ca. 10 h

- neuen Style installieren
- benötigte Einstellungen anpassen
- Add-ONs
- testen
- Feintuning
wahrscheinlich 5-10h oder mehr.

Andere Methoden habe ich probiert, aber aufgrund einiger Besonderheiten geht es entweder nicht oder hätte zu längeren Downtimes geführt. Auch einen Konvertierung zum anderen Server hatte ich getestet. Aber auch nicht praktikabel, das dauert noch länger.

Edit:

2-3 Monate danach: Feingefummel

Als Admin eines anderen Forums drücke ich dir alle Daumen, dass alles reibungslos klappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten