• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleichstest div. Gasgrills Leistung am Rost, Deckel offen

Werde ich mich am WE draufstürzen....
 
xls-Formular hört sich gut an - weiss zwar nicht genau was das ist, aber haben ist besser wie brauchen. :-)

:anstoޥn:
Excel-Formular...... Zur Datensammlung und uU einfacheree Auswertung hinterher ( wenn zB 50 Kollegas vom Nappi 525 Daten einreichen...)
 
Um objektiv beurteilen zu können, müssten folgende Parameter festgelegt werden:
(Bitte um Ergänzung)

  1. Die definierte Prüfwurst 🆗
  2. Temperatur der Prüfwurt bei Beginn des Versuchs ❌
  3. Umgebungstemperatur ❌
  4. Windstärke ❌
  5. Luftdruck ❌
  6. Definierte Vorheizzeit des Grillgeräts ❌
  7. Restfüllmenge der Gasflasche ❌
  8. ...

LG
Andy
9. Füllmenge des Testers!?
 
Gibt es dazu einen soll oder Mind-Wert?
 
So habe gestern Abend den ersten Test gemacht,
Weber Genesis E-330 Modell 2014 aus Dänemark mit 29/30mbar Druckminderer und relativ neuen 2mm Brennerabdeckungen (nicht Original) 7mm VA-Rost Original-Zub.
Brennerbilder vom Vortag (min/Max)
443DB43D-49D6-436C-B1EE-D012F08A0835.jpeg
930FE8CD-9343-495D-B0C5-0CB9B4F1C69E.jpeg
9D8D1F87-2DA8-4EFC-B792-EDC13BD07C5D.jpeg
B381AC9F-77D1-4D96-8B77-550BAF7CBCC6.jpeg


20*C Außentemperatur
alle Brenner einschl. Searbrenner auf Vollast
nach 7min 300*C nach 15min 365*C am Deckelthermometer
noch ein Bild vom Brennraum und Ausgangsposition
(es laufen noch 2Würste vom MDV außer Konkurrenz mit)
C33D6F8D-E76F-4D3F-AC86-207DECA0295E.jpeg
2B031C9E-5379-4183-9A08-37157052711A.jpeg


nach 8min musste die erste Wurst in Bestlage vom MdV raus
D497CBC5-DFDE-4038-8084-A708FF947633.jpeg

( leider Verwackelt)

Nach 10min die ersten 2 raus (hinten L und hinten M)
F215515C-1893-434E-9265-DA9595F67416.jpeg


nach 13min Mitte links und Mitte raus (dann noch gedreht und gleichmäßig nachgebräunt)
674189ED-880D-47C9-88FB-AF5F1C97119A.jpeg


nach 16min vorne links und vorne Mitte zusammen mit MdV raus und an geeigneter Position gleichmäßig nachgegart
0550C7F3-2C8D-4D6A-85BB-55D58FE21B31.jpeg


nach 19min hinten rechts raus und an geeigneter Position nachgegart
92EA946F-D990-4CB6-9E8E-CFA2984FBF6A.jpeg



Nach 22min Abbruch, die letzten beiden immer noch blass und 68KT,
diese dann an geeigneter Position nachgegart, leider Bild total verwackelt.

Fazit für mich, neben der sicheren Erkenntnis nie wieder Meica Bratmaxe zu kaufen,
ist, dass es mit diesem Grill bei offenen Deckel nur auf der linken Seite vernünftig möglich ist zu Grillen.
Es muss der Searbrenner auf Vollast mitlaufen ( hat etwas geringere Leistung als die Hauptbrenner)
Die Hauptbrenner haben einen Abstand von 22cm zueinander, der Searbrenner liegt mittig zwischen dem linken und mittleren Hauptbrenner.

Das beste an diesem Test war, dass ich meine Chancen beim Jever-Gewinnspiel auf den Hauptgewinn verbessern konnte :D und die Bestätigung, das es einen sinn macht den Deckel zu schliessen (denn dann macht dieser Grill alles so wie er soll).

Der E320 ist dann wohl Sonntag dran, die letzten 6-Meica müssen noch weg.
:anstoޥn:

C0AED190-3E3E-4C44-9074-4D8A523AF7DE.jpeg
 
Gelungener Test
Man sieht deutlich das bei dem Weber die Hitzeverteilung auch gewöhungsbedürftig ist.
Wie bei fast allen GASIS
 
Sooo, Werte Damen werte Herren,

zum Test tritt an, ein Broil King Royal aus 2019.
Natürlich an einer 11 Kilo Flasche.
Es hat 25 grad und ist sehr windig, Wewitter zieht auf, also ideale Bedingungen für offen Grillen.
Los gehts, extra für die Wissenschaft habe ich beide Seiten der Gussroste genutzt, Unterschied hats keinen gemacht.
Nach 15 Minuten knapp unter 250 Grad
Deckel.jpg


Also drauf mit den Testkandidaten
Auflegen.jpg

Erstes Wenden nach exakt 6 Minuten
6 minuten.jpg

Zwischenstand bei 10 Minuten
10minuten.jpg


Noch bisschen weiterziehen auf 12 Minuten, meiner Meinung nach fertig.
12 minuten fertig.jpg


für euch sogar mit kurzem Video

alles in allem bin ich Absolut Zufrieden. Zum offengrillen scheint er einigermaßen zu taugen, wenngleich man sagen muss das nach den 6 Minuten spürbar weniger vorwärts ging, die Große Hitze war eben verflogen.
Hitzeverteilung ist dafür wirklich wirklich gut, ich mag den kleinen :v:
 
Nicht schlecht.
Die Hitzeverteilung ist wirklich OK.
 
Auf alle Fälle ist ein Bratwurst Test besser als ein Toastbrot Test.
Am besten konnte man das sehen als ich noch auf meinem alten Triton 3
Auf einer geb. Party ca 150 Würstchen vergrillt habe.
Von der Feier gibt's Bilder allerdings nicht explizit von der vergrillung
 
Nicht schlecht, Changu! 👍🏼
Überraschend, dass das trotz 100°C weniger Starttemperatur als beim Weber so gut geklappt hat. Die Broilkings sind ja für die gute Temperaturverteilung bekannt und das bestätigt sich hier.
 
Hallo,
Ich hätte noch eine Ergänzung für den Test.
Ich würde gern den Gasverbrauch in den Test einfließen lassen um zu sehen wie effektiv die einzelnen Grills mit dem Brennstoff umgehen.
Natürlich ist auch dies sehr stark von der Größe des Grills abhängig, doch man kann ja die miteinander in Beziehung stellen die eine ähnliche Rostgröße besitzen.
Ciao baeckus
 
Hallo,
Ich hätte noch eine Ergänzung für den Test.
Ich würde gern den Gasverbrauch in den Test einfließen lassen um zu sehen wie effektiv die einzelnen Grills mit dem Brennstoff umgehen.
Natürlich ist auch dies sehr stark von der Größe des Grills abhängig, doch man kann ja die miteinander in Beziehung stellen die eine ähnliche Rostgröße besitzen.
Ciao baeckus
Am Grill steht der maximale Gasverbrauch pro Stunde doch dran, das mit der Laufzeit verrechnet und du solltest eigentlich das Ergebnis haben, ich trage meins nochmal nach.


@Fernet absolut, war auch überrascht das er noch derart aufgeholt hat.
Ich kann mir vorstellen das es an den sehr massiven Rosten liegt, die wahrscheinlich ein vielfaches der Wärme aufgenommen hatten, im Vergleich zu den deutlich dünneren Stahlrosten.

Was mich auch wundert, wenn ich normal Grille, sprich Deckel zu und höchstens 2/3 ist der Grill an der Vorderseite deutlich kälter, dort räume ich dann Sachen hin die fertig oder fast fertig sind.
Jetzt mit offen und Vollgas war davon nichts mehr zu spüren.
 
Ich kann mir vorstellen das es an den sehr massiven Rosten liegt

Das denke ich auch. Wollte ich auch erst schreiben. Gussroste bzw. sehr massive Roste könnten bei diesem Test von Vorteil sein.

Was mich auch wundert, wenn ich normal Grille, sprich Deckel zu und höchstens 2/3 ist der Grill an der Vorderseite deutlich kälter

Das ist normal. Dass die meisten Gasgrills vorne kälter sind liegt an der Luftführung. Die Luft wird über die Vorderseite angezogen, und soll hinten rausgehen. Diese gerichtete Konvektion fällt natürlich bei offenem Deckel weg.
 
Moin Zusammen,
da bin ich wieder ( hatte gestern nur noch schnell meinen Test reingestellt und dann ab zur Torfkahnfahrt :-) )
schön das es hier weitergeht.

Man sieht deutlich das bei dem Weber die Hitzeverteilung auch gewöhungsbedürftig ist.
Wie bei fast allen GASIS
Ja, dieser Weber ist hinten deutlich wärmer wie vorn, und links durch den zusätzlichen Searbrenner dann noch einmal heißer wenn gewollt.
Normalerweise habe ich die Gussrosten drauf und den Deckel zu, dann geht alles wie gewollt

Überraschend, dass das trotz 100°C weniger Starttemperatur als beim Weber so gut geklappt hat. Die Broilkings sind ja für die gute Temperaturverteilung bekannt und das bestätigt sich hier.
Ein Freund von mir hat sich den großen Regal gekauft, der schwärmt auch von der sehr hohen Leistung und guter Wärmeverteilung, hat aber auch die Edelstahl-Gussrosten drauf.

Was mich auch wundert, wenn ich normal Grille, sprich Deckel zu und höchstens 2/3 ist der Grill an der Vorderseite deutlich kälter, dort räume ich dann Sachen hin die fertig oder fast fertig sind.
Jetzt mit offen und Vollgas war davon nichts mehr zu spüren.
Bei meinem E-330 hatte ich auch vorn bei offenen Deckel weniger Leistung, gefühlt sogar noch stärker als mit geschlossenen Deckel.

Mal schauen ob ich nachher noch den E-320 mit den Brennern Quer teste.
Bin mal gespannt wie der sich macht.
:anstoޥn:
 
So nun der Test mit dem Weber Genesis 1 aus 2010 mit den Brennern Quer.
11kg Flasche, 7mm VA Rost, Brenner ca. 1-Jahr alt (Original) und neuen 2mm VA Brennerabdeckungen (Angefertigte)
21*C Außentemperatur.
200*C nach 7min und 250*C nach 15min am Deckelthermometer ( ich glau aber, dass es ca. 50*C nachgeht)

Foto vom Flammenbild min/Max und Brennraum nach 15min
C57DEF95-3705-42DF-9488-776B79C62663.jpeg
4CB3F912-9558-439D-8208-0DC0FE7160CC.jpeg
E39D8EC4-9870-4FC0-B142-EF62D90F0490.jpeg
E4339937-323F-4DE0-BDAB-6331845B006D.jpeg



Nach 10 und 13 min noch nichts gebräunt ( 3Würste vom MdV laufen außer Konkurrenz mit)
8FBB922F-AF7B-48F5-8467-4612C89D3543.jpeg
58C5C1BF-95E0-46AA-8AA2-3755453A5426.jpeg


Nach 16min hinten links und hinten rechts raus zum gleichmäßigen Nachgaren
4437159E-C6A2-43C2-8368-69B11BFE08F2.jpeg


nach 19min die drei vom MdV raus zum gleichmäßigen Nachgaren und die restlichen ebenfalls nach 21min.
Die hellste Wurst vorne mitte hatte da 80*C KT und kaum Bräune!
1F38CFCB-3824-431D-B7F5-FBB33F3D4F36.jpeg
E6E7A2DE-E54D-4D49-A8E2-7CFE39E9AF22.jpeg
9496B94F-B505-4258-B5E9-9064EE4B6D45.jpeg


Fazit, auch mit diesem Grill kein gutes Ergebnis mit Deckel offen, obwohl kein Wind und dieser einen Brennerabstand von 16cm hat, aber mit Deckel zu ist alles kein Problem, auch mit eingesetzter Plancha habe ich eine gute Leistung.
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten