• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleichstest div. Gasgrills Leistung am Rost, Deckel offen



Napoleon® Wartungs-Set für JETFIRE™-Zündsystem (62050)​

Auf Lager
- Sofort versandfertig -
Standardlieferzeit: 1 - 2 Werktage

Lieferumfang​

1x Napoleon® Wartungsbürste für JETFIRE™-Zündsystem
1x Napoleon® Bohrer zur Brennerreinigung


Der Bohrer ist also nur für das Brennerrohr!!!!!
 
Die Bürste ist zur Reinigung der JetFire-Zündung. Der Bohrer um die Brennerauslässe zu reinigen. Man soll mit dem Akku-Schrauber gerade ansetzen, damit man die Brennerauslässe nicht vergrößert.
 
Hier wird womöglich etwas aneinander vorbeigeredet...
Die Löcher im Brennerrohr sind nicht die Düsen.
Das Brennerrohr wird mit dem Reinigungsset gereinigt (und dabei ggfs. die von Ablagerungen verstopften Auslässe mit dem Bohrer wieder auf Normalmaß gebracht), bei den Düsen handelt es sich um Vergaserdüsen (wie beim Mofa), durch die das Gas ins Brennerrohr strömt.
 
Du kriegst die Tür nicht zu, hatte mir jetzt den Brennerreiniger von Napoleon 62005 bestellt.
Hatte noch einen Shop gefunden, wo er nicht ausverkauft ist, jetzt habe ich heute die Meldung
bekommen, dass ein "Überverkauf" stattgefunden hat und die auch nicht liefern können.

Hat bestimmt was mit dem Halbleitermangel zu tun ;-)

Gibt es irgendwelche alternativen Produkte die für die Brenner des Napoleon Prestige Pro 500 passen?
Bin hier hier nicht sicher, denn die Brenner haben bestimmt alle andere Innendurchmesser.
 
Also mal ganz ehrlich: Warum sollte sich das Brennerrohr innen mit Schmutz zusetzen? Wo soll der Schmutz herkommen?
Das einzige was von der Brennraumseite da rein kommt, kann durch die Brennrohrbohrungen durch, oder? Und der Schmutz wird dabei eher die Bohrung verstopfen als dass was durchtropfen würde. Deshalb die Bohrungen wieder aufbohren, also lediglich festgebrannten Schmodder entfernen und das was dabei ins Brennerrohr fällt einfach "ausschütten", ggf. maximal mit bissle Wasser ausspülen wenns Edelstahl ist...fertig. Paar Schmutzkrümel interessieren das Gas überhaupt nicht!
Ach ja, ganz wichtig: Das Luftgitter am Brennrohreinlass reinigen, damit genug Sauerstoff für die Flamme dazu kommen kann. Sonst wirds ruselig und ggf. sogar gefährlich.

Die Düse kann verschmutzen weil evtl. etwas Schmutz von der Gasflaschenseite kommt (Schmutz am Schlauchgewinde, im Gasflaschenhahn, Montage- & Fertigungsrückstände, usw.) Da reicht schon recht wenig aus, da es nur eine Bohrung gibt durch die alles Gas durch muss. Da wirkt sich bissle Schmutz recht schnell aus im Gegensatz zu z.B. zwei komplett verschlossenen Brennrohrbohrungen. Deshalb: Düse rausschrauben und vorsichtig reinigen (Durchblasen, kleiner Bohrer o.Ä., usw.). Vergrößern erst als letzten Ausweg wählen.
 
Ich stoße gerade auf den Thread hier, leider bricht er ein, weil das Problem wohl nicht beseitigt werden konnte. Wurde das Düsenproblem - wenn es überhaupt eines war - gelöst?
Ich möchte nochmals nachhaken, weil sich bei mir offensichtlich das gleiche Problem abzeichnet. Einen Temperaturunterschied von vorne nach hinten, damit muss man leben. Habe ich schon bei anderen Grills erlebt und schreibt Ihr ja hier auch.
Ich habe aber nach den ersten Gehversuchen am Grill den Eindruck, dass ich am Brenner links alles etwas schwächer abspielt. Einen Toast-Test muss ich noch schuldig bleiben.
Eine Ersatzdüse sollte man in der Hinterhand haben, wenn man die Düse etwas "aufweitet". Das war auch bei meinem Tripple so.
Wo kann man die Düsen beziehen, hat jemand einen Link? Und: mit welchem Durchmesser fängt man an, vorausgesetzt, dass man die o.g. Reibahle gekauft hat?
Falls noch Interesse am Thema besteht, wäre nett!
 
Zurück
Oben Unten