• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleichstest div. Gasgrills Leistung am Rost, Deckel offen

Ach bei dem Test werden die Würste nicht in längs Richtung gedreht.
 
So, nun habe ich den "Test" auch mal gemacht, nachdem ich in einem anderen Thread über die Hitzeverteilung
(wenn man das bei meinem linken Brenner überhaupt Hitze nennen kann) meines Napoleon Prestige Pro 500 geklagt habe.

Folgende Ausgangssituation:

Ausgangstemperatur: 13 Grad
Wind: sehr wenig
11kg Gasflasche: ca. 80%

Grillgut:

PXL_20220524_172806689.jpg


Ich habe 15 Minuten vorgeheizt: Ergebnis ca. 315 Grad:

PXL_20220524_175242721.jpg


Nach fünf Minuten dann das erste Mal gewendet:
PXL_20220524_180205563.jpg


Nach weiteren 5 Minuten das zweite Mal gewendet:
PXL_20220524_180603530.jpg



Dann habe ich das Wendeintervall auf 3 Minuten verkürzt:
PXL_20220524_180902775.jpg



Und nochmal nach 3 Minuten gewendet:
PXL_20220524_181158371.jpg


Dann habe ich das ganze "abgebrochen" und die noch blassen Würstl in der Mitte fertig gegrillt und die teilweise überfertigen oben auf dem Warmhalterost geparkt.

Ich denke dass man hier deutlich sehen kann, womit ich schon seit Anfang an (der Grill ist ca. 2 Jahre alt) kämpfe. Der linke Brenner kann einfach nichts :-(
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe nach einem Telefonat mit Napoleon mal die Brenner von der Sauerstoffzufuhr soweit ich es als
Laie kann versucht einzustellen ... leider ohne Erfolg.

VG
Robert
 
So, nun habe ich den "Test" auch mal gemacht, nachdem ich in einem anderen Thread über die Hitzeverteilung
(wenn man das bei meinem linken Brenner überhaupt Hitze nennen kann) meines Napoleon Prestige Pro 500 geklagt habe.

Folgende Ausgangssituation:

Ausgangstemperatur: 13 Grad
Wind: sehr wenig
11kg Gasflasche: ca. 80%

Grillgut:

Anhang anzeigen 2836362

Ich habe 15 Minuten vorgeheizt: Ergebnis ca. 315 Grad:

Anhang anzeigen 2836361

Nach fünf Minuten dann das erste Mal gewendet:
Anhang anzeigen 2836364

Nach weiteren 5 Minuten das zweite Mal gewendet:
Anhang anzeigen 2836365


Dann habe ich das Wendeintervall auf 3 Minuten verkürzt:
Anhang anzeigen 2836366


Und nochmal nach 3 Minuten gewendet:
Anhang anzeigen 2836368

Dann habe ich das ganze "abgebrochen" und die noch blassen Würstl in der Mitte fertig gegrillt und die teilweise überfertigen oben auf dem Warmhalterost geparkt.

Ich denke dass man hier deutlich sehen kann, womit ich schon seit Anfang an (der Grill ist ca. 2 Jahre alt) kämpfe. Der linke Brenner kann einfach nichts :-(
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe nach einem Telefonat mit Napoleon mal die Brenner von der Sauerstoffzufuhr soweit ich es als
Laie kann versucht einzustellen ... leider ohne Erfolg.

VG
Robert
Das ist traurig, vor allem bei einem eigentlich hochwertigen und hochpreisigem Grill.
Hast du mal die Brenner untereinander getauscht? Also den rechten nach links?
 
So, nun habe ich den "Test" auch mal gemacht, nachdem ich in einem anderen Thread über die Hitzeverteilung
(wenn man das bei meinem linken Brenner überhaupt Hitze nennen kann) meines Napoleon Prestige Pro 500 geklagt habe.

Folgende Ausgangssituation:

Ausgangstemperatur: 13 Grad
Wind: sehr wenig
11kg Gasflasche: ca. 80%

Grillgut:

Anhang anzeigen 2836362

Ich habe 15 Minuten vorgeheizt: Ergebnis ca. 315 Grad:

Anhang anzeigen 2836361

Nach fünf Minuten dann das erste Mal gewendet:
Anhang anzeigen 2836364

Nach weiteren 5 Minuten das zweite Mal gewendet:
Anhang anzeigen 2836365


Dann habe ich das Wendeintervall auf 3 Minuten verkürzt:
Anhang anzeigen 2836366


Und nochmal nach 3 Minuten gewendet:
Anhang anzeigen 2836368

Dann habe ich das ganze "abgebrochen" und die noch blassen Würstl in der Mitte fertig gegrillt und die teilweise überfertigen oben auf dem Warmhalterost geparkt.

Ich denke dass man hier deutlich sehen kann, womit ich schon seit Anfang an (der Grill ist ca. 2 Jahre alt) kämpfe. Der linke Brenner kann einfach nichts :-(
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe nach einem Telefonat mit Napoleon mal die Brenner von der Sauerstoffzufuhr soweit ich es als
Laie kann versucht einzustellen ... leider ohne Erfolg.

VG
Robert
Hast Du mal versucht die Brenner zu tauschen, also den ganz linken in die Mitte oder nach rechts? Wenn die Schwachstelle mit wandert? Wenn ja, dann hat der Brenner einen Knacks.

Hat der Brenner ansonsten im Vergleich auch weniger Leistung wenn nur 2 oder 3 Brenner an sind?
 
Das ist traurig, vor allem bei einem eigentlich hochwertigen und hochpreisigem Grill.
Hast du mal die Brenner untereinander getauscht? Also den rechten nach links?

Hast Du mal versucht die Brenner zu tauschen, also den ganz linken in die Mitte oder nach rechts? Wenn die Schwachstelle mit wandert? Wenn ja, dann hat der Brenner einen Knacks.

Hat der Brenner ansonsten im Vergleich auch weniger Leistung wenn nur 2 oder 3 Brenner an sind?

Habe ich bisher noch nicht gemacht.
Dass nach aktuellen Stand in der Mitte die Würstl schneller braun werden, ist ja kein Wunder, da hier zwei Brenner drunter sitzen, oder?
Ich kann ja mal tauschen. Die beiden mittleren Brenner werde ich jeweils nach außen setzen. Und den Test wiederholen.
 
Ne das ist nicht OK
Kann sein dass der linke Brenner innen einen Grad hat den man nicht sieht.
Mitte sieht OK aus.
Aber rechts passt Hitze vorne nach hinten auch nicht richtig
 
Bis auf die linke Seite ist die Hitzeverteilung ok/üblich für einen Pro. Ganz vorne Richtung der Drehknöpfe ist die Hitze immer schwächer bei den Modellen mit einer hohen Haube...

Ob der Brenner einen Defekt hat solltest Du wie gesagt anhand des Tauschens sehen können.
 
ok, habe sowas noch nie gemacht.
Ich kaufe einen 0,9mm Bohrer im Baumarkt und Bohre alle Löcher des Brenners auf?
Nur von der Problemseite, oder dann gleich von allen?

Habe ich bisher noch nicht gemacht.
Dass nach aktuellen Stand in der Mitte die Würstl schneller braun werden, ist ja kein Wunder, da hier zwei Brenner drunter sitzen, oder?
Ich kann ja mal tauschen. Die beiden mittleren Brenner werde ich jeweils nach außen setzen. Und den Test wiederholen.
Ich gehe davon aus, das die Bohrungen aller Brenner frei sind, daher sollte das Problem des linken Brenners an der Düse liegen, zumal es ja schon von Anfang an auftrat.
Brennerrohr im ausgebauten Zustand mit Pressluft ausblasen ist aber obligatorisch.
Mit so:
https://toolineo.de/turnus-duesen-r...MI_Yjlw6769wIVpIxoCR0MaA5_EAQYCCABEgJnZvD_BwE
etwas kannst du die Düsen reinigen und auch vorsichtig den Durchlass in kleinen schritten vergrössern, bis der Brenner das gewünschte und Brennverhalten zeigt.
:anstoޥn:
 
@Bruder Moe
vielen Dank für den Tipp.
Welche Düsen meinst Du? Ich habe meinen Grill noch nicht oft zerlegt, bzw. bin mit den "Fachbegriffen" nicht so firm.
Also ich werde folgendes machen. Die Brenner(rohre) ausbauen mit einer Bürste innen reinnigen und mit dem
Bohrer der dem Grill beilag die Löcher der Brennrohre wieder "aufbohren".

Dann habe ich vor, die beiden mittleren Brennerrohre jeweils mit den beiden äußeren zu tauschen um zu sehen,
ob das Problem "mitwandert", oder ob es an den Brennerrohren (speziell der aktuell linke) selber liegt.

Wo wären denn die Düsen von denen Du geschrieben hast?

Vg
Robert
 
Ich habe jetzt mal bei YouTube geschaut. Da gibt es eigentlich immer was zu finden.
Aber für die Demontage bzw. Reinigung oder eventuell sogar eine Vergrößerung der Düsenöffnung konnte ich leider nichts finden.
Hat Jemand von Euch vielleicht ein kleines Tutorial?

Ich will hier halt nichts kaputt machen. Ich werde mal ein Foto vom aktuellen (ungereingte Brenner) Flammenbild machen, sie
sauber machen und untereinander tauschen und dann nochmal ein Bild machen. Vielleicht kann man dann ja schon mehr sagen.

Ich melde mich wieder ... ich warte aktuell auch die Brennerbürste ;-)
 
Bevor die Düse modifiziert wird, ist es denke ich sinnvoller erstmal die Brenner durchzutauschen, um ein Gefühl dafür zu bekommen obs eher der Brenner oder eher die Düse ist, die die Probleme verursacht.
 
Bevor die Düse modifiziert wird, ist es denke ich sinnvoller erstmal die Brenner durchzutauschen, um ein Gefühl dafür zu bekommen obs eher der Brenner oder eher die Düse ist, die die Probleme verursacht.
Die Düsen kann man auch durchtauschen.

Aber für die Demontage bzw. Reinigung oder eventuell sogar eine Vergrößerung der Düsenöffnung konnte ich leider nichts finden.
Hat Jemand von Euch vielleicht ein kleines Tutorial?

Ich will hier halt nichts kaputt machen.
Ein klein wenig technisches Geschick und Verständnis sollten beim Schrauben an Gasgeräten schon vorhanden sein.
Brenner raus und der Rest ergibt sich von selbst.
Eine Düse rausschrauben ist nicht schwer, mit der passenden (sind Konisch) Düsenreibahle rein und vorsichtig drehen, solange dunkles Material kommt ist es Dreck/Oxid, sobald es Blank raus kommt wird der Innendurchmesser über Originalmass erweitert, ab hier nur ganz minimal und immer wieder ausprobieren wie die Leistung ist.
Wenn es zu viel war eine neue Düse kaufen und von vorn.
 
Es gibt von Napoleon ein Set mit einer Bürste + einen Bohrer um die Düsen "frei zu bohren". Aus meiner Sicht wird dabei die Düse nicht vergrößert.

Napoleon 62050 Jetfire Grillbürste, Schwarz und Edelstahl​


Bildschirmfoto 2022-05-25 um 14.43.01.png
 
Es gibt von Napoleon ein Set mit einer Bürste + einen Bohrer um die Düsen "frei zu bohren". Aus meiner Sicht wird dabei die Düse nicht vergrößert.
Ich bezweifle, dass der Bohrer zum nachbohren der Gasdüsen ist, sieht mir sehr groß aus,
lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten