• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vermurkste Haxen vom Spieß

hothouseduke

Grillmöglichkeitsausprobierer
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich mich mal an Grillhaxe von der Rotisseri versucht .
Da es das erste Mal für mich war war ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen.
Als erstes habe ich die Haxen mit Pitpower von Anker gepudert , einvakumiert und für ein Stunden im Kühlschrank gelagert.
P1030679.JPG


P1030681.JPG


P1030682.JPG


P1030683.JPG


Heute Nachmittag habe
die Haxen dann auf Zimmertemperatur gebracht und in der Zeit das Gemüse geschnibbelt.
Das Gemüse in die große Konchis verfrachtet und mit ein bisschen Pitpower bepudert. Alles mit 2 Flaschen Köstrizer Schwarzbier aufgefüllt.

So , beim Gasi habe ich 2 mittlere Brenner auf klein gestellt und die Gemüsekonchis drauf platziert. Zeitgleich den Backburner auf Vollgas.
Die aufgespiessten Haxen habe ich dann eingehangen und ab ging die Luzi

P1030684.JPG

P1030685.JPG


Nach anderthalb Stunden sah es schon gut aus.Die Mittleren Brenner habe ich zwischenzeitlich ausgemacht weil der Gasi ganz schön Power hat.

P1030686.JPG


Nach ca. 2 3/4 Stunden hatte ich eine KT von 80Grad. Die Gemüsekonchis habe ich dann in die Küche reingebracht auf dem Herd um die Soße fertig zu basteln.Knapp 800ml Gemüsefond begeschüttet
und einkochen lassen.

P1030687.JPG


Nun der Schreck und das Ärgerliche.
In den 10 Minuten wo ich in der Küche war ist die Kruste ( eingepinselt mit Salzwasser ) nicht geploppt sondern schwarz , stellenweise verbrannt.

P1030689.JPG

P1030691.JPG

P1030692.JPG


Das Fleisch war gut , die Kruste ( nachdem ich das Schwarze abgekratzt habe trotzdem lecker )

Jetzt hätte ich gerne mal von den versierten Haxendrehern gewußt wie ich es besser machen kann.
 

Anhänge

Brocken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hast du wie hoch war die Temperatur?
 
OP
OP
hothouseduke

hothouseduke

Grillmöglichkeitsausprobierer
5+ Jahre im GSV
Knapp 180grad
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Die Koncis schirmt die Hitze ziemlich gut ab. Nachdem du sie weggenommen hast, haben die Haxen zuviel Hitze abbekommen.
Geht manchmal leider wirklich schnell.
 

Grossvater

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus

ich denke der Vollgas Backburner war schuld.

Der is beim Napi net zu unterschätzen
nimm den a bissl zurück und es klappt besser

LG

Albert
 

audia3

Veganer
10+ Jahre im GSV
In einem Fertigrub ist Zucker drin. Die Haut bitte nur mit Salz behandeln. Auf einer Haut hat ein Rub nichts verloren. Und bitte vorher einschneiden.
 
Oben Unten