• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertical Insulated Reverse-flow Smoker

Tag 0: Lesen und verstehen der Pläne. Ändern der Pläne:
* Höhere Firebox (nennt man das bei so einem Smoker so?)
* Abmessungen passend für 2/1GN (danke für den Tipp Brocken!)

Dauer: ca 3h (bei sturem Plannachbauen wäre es ca 1/2h gewesen)
Material: keines
Kosten: keine
 
Tag 1: Zuschnitt der Vierkantrohre und schleifen/entgraten der Kanten

Anmerkung: leider fehlt mir das Kaminrohr noch, ich habe kein Rohr in dieser Größe (100x50mm). Kann ich da auch 2 kleinere nehmen (2* 50x50mm)?
Weiters wäre laut Plan 50x25 Vierkantrohr verwendet worden, aber ich habe noch 60x25 Vierkantrohr gehabt also verwende ich dieses.

Dauer: 50min

Material:
Vierkantrohr 60x25 (jeweils in mm): 4*1420, 2*1395, 2*700, 2*650, 1*550, 2*225
Vierkantrohr 25x25 (jeweils in mm): 2*670, 2*550, 2*225

Kosten: Material vorhanden
 
Da bin ich dabei...
 
Tag 1: Zuschnitt der Vierkantrohre und schleifen/entgraten der Kanten

Anmerkung: leider fehlt mir das Kaminrohr noch, ich habe kein Rohr in dieser Größe (100x50mm). Kann ich da auch 2 kleinere nehmen (2* 50x50mm)?

Würde gehen. Aber zur Sicherheit nimm 100*50mm größerer Querschnitt und dadurch besserer Zug.
 
:bierchips:



:bilder:
 
bis jetzt gibts noch nicht ernsthaft bilder, existieren von dem smoker ja bis jetzt nur ein paar stangen ;)

Das war aber so wie so nur ein kurzer Teaser, ich bin jetzt 2 Wochen im Urlaub, in der Zeit wird nicht am Smoker gearbeitet.
 
Keine Ahnung ob ich es schon erwähnt habe aber ich würde die Öffnung wie folgt machen.

Unbenannt.jpg

Also kurze Seite. Dann kannst du auch 1/1 GN Behälter einschieben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 1.449
Gibt's schon Fortschritte?
 
So, nach längerem ruhen des Projektes (irgendwie ist das Leben dazwischen gekommen ;) ) habe ich gestern weitergemacht.

Tag 2: Versuch zu verstehen was ich eigentlich bisher gemacht habe & anfangen zu Schweißen

Anmerkung: macht niemals eine längere Pause. Oder dokumentiert was ihr macht. Ich habe etwa eineinhalb Stunden versucht zu verstehen was ich eigentlich bisher gemacht habe. Ich hatte ja die Abmessungen angepasst, dies aber nicht (richtig) im Plan vermerkt. Also passten die abgelängten Teile und der Plan nicht zusammen...

Nach verstehen des Materials und des Planes habe ich angefangen das "Gerüst" zusammenzuschweißen. Da ich bisher insgesamt etwa 30cm Schweißnaht gezogen habe bin ich mir nicht sicher ob man das was ich mache schweißen nennen kann. Wohl eher das zusammenfügen von zwei Metallteilen mit einem Schweißgerät ;)


Dauer: ~60min

Material: 40L Schaumglasschotter als Isolation für die Rohre

Kosten: 24,57€ (Schaumglasschotter, 40L, ebay)

DSC_0023.JPG DSC_0027.JPG

EDIT: Ab der dritten oder vierten Schweissnaht hat es dann etwas besser funktioniert:
DSC_0024.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 348
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 302
Immer satt drüber bügeln.... Den Rest mit der Flex abschrubben. Dann Lack drauf und es sieht spitze aus.

Und wichtig.... schnell fertig werden mit dem Smoker
 
Immer satt drüber bügeln.... Den Rest mit der Flex abschrubben. Dann Lack drauf und es sieht spitze aus.

Und wichtig.... schnell fertig werden mit dem Smoker


Das ist der Plan ;)

Zum lackieren, auch wenn das etwas (sehr) früh ist, da der Smoker aussen ja durch die Isolation nur handwarm werden soll müsste auch ganz normaler Lack statt Ofenlack funktionieren oder?
 
Ofenlack aus der Bucht...

4 Dosen für 15€
 
Also die Orginale haben 2 Zoll mit Kugelhahn.
Ich hab 4 mal 1 Zoll.
Das reicht um auch mal den Smoker richtig Hitze zu geben.
 
hmm, noch eine Frage: bei diesem Design wird die Luftzirkulation über den Lufteinlass gedrosselt und nicht über die Abluft, richtig?
Somit dürfte bei den Bohrungen zwischen Garkammer und Kamin egal sein wenn die Löcher etwas zu groß sind?
 
hmm, noch eine Frage: bei diesem Design wird die Luftzirkulation über den Lufteinlass gedrosselt und nicht über die Abluft, richtig?
Somit dürfte bei den Bohrungen zwischen Garkammer und Kamin egal sein wenn die Löcher etwas zu groß sind?

Das kann man so sagen. Mach es etwas größer vom Querschnitt.
 
Zurück
Oben Unten