• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

VidaXL 33er

Hallo zusammen,
ich bin auch drauf und dran mir denn kleinen Kamado von vidaXL zu holen und habe nach Erfahrungsberichten gesucht und nun hier gefunden.
Habe mir den Thread hier gerade mal durchgelesen und mir eure Verbesserungsvorschläge angeguckt.

Hat einer von euch nun die Ideallösung bezüglich Deflektorstein/Paellapfanne ?
Wie mache ich Pizza im Kamado ? Pizzastein auf einer Erhöhung ? Wird es dann nicht zu eng nach oben hin zum Deckel ? Welchen Durchmesser darf der Pizzastein haben und wieviel höher muss der damit eine vernünftige Luftzirkulation herrscht ?

@wyrm : Hast du evtl ein Foto wie du das Deckelventil mit Temprix abgedichtet hast ?
@Bronco3000 : Hast du mal ein Bild von deinem Eigenbau - Deflektor ?

Gruß und Dank
Marc
 
Hallo @gramcity !
Pizza wird arg eng, zumindest in einer Größe, die satt macht.
Zum Thema Deflektor: ich benutze immernoch die Paellapfanne, darin verbrennt aber natürlich alles gnadenlos. Die Abschirmung vor der direkten Hitze klappt, wobei ich mittlerweile glaube, dass aufgrund der räumlichen Enge kaum eine gute Trennung zur Kohle möglich ist.
Ich würde heute kein so kleines Ei mehr kaufen, denn die Möglichkeiten sind doch arg beschränkt.

Grüße
 
@
so wie ich gelsen habe, hast du auch "nur" den Kamado mit 27er Durchmesser, oder ?
Denkst du das es mit dem 33er besser ist ?
 
Stimmt, meiner hat 28cm Rostdurchmesser.
Ich würde auch mit 30cm nicht wirklich viel weiter kommen. Miss mal unauffällig im Supermarkt z.B. einen Krustenbraten. :pfeif:
Dann wirst du fest stellen, das der mit 1,5- 2kg eigentlich schon überdimensioniert ist.
 
Dafür hab ich meinen UDS :)
Geht mir nur um es erstmal zu testen bevor ich mir dann einen großen, teureren hole
Und er soll mal für zwischendurch für mich und meine bessere Hälfte sein
 
und wenn irgendwas sein sollte mit dem Teil, Transportschäden oder irgendwelche nicht gut verarbeitete Stellen, melde es dem Verkäufer.
Die sind echt auf Zack und handeln im Sinne des Kunden!
 
Links in die Runde.
Ich habe auch ein 33iger Vida XL und habe folgende Setup s getätigt.

IMG_1957.JPG


IMG_1958.JPG


IMG_1959.JPG


IMG_1960.JPG


IMG_1961.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1957.JPG
    IMG_1957.JPG
    495,8 KB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_1958.JPG
    IMG_1958.JPG
    453,7 KB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_1959.JPG
    IMG_1959.JPG
    495,6 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_1960.JPG
    IMG_1960.JPG
    496,4 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_1961.JPG
    IMG_1961.JPG
    659,2 KB · Aufrufe: 1.192
Gute Idee, Stahlstäbe in den Feuerkorb einzusetzen. Hoffentlich schadet das der Pizzascheibe nicht! Da bleibt sicher nicht viel Platz zur Kohle übrig.
Woher hast Du das Distanzteil? Welche Abmessungen haben die Teile?
Danke Dir!
 
@660oj . der Aubstandring hat einen Durchmesser von 25 cm und ist 6 cm hoch und selbstgeschweißt. Der Abstand reicht, da ich keine Longgrillaktionen starte und für das indirekte Grillen ist der Kohlekorb nicht voll gefüllt. Je nach Grillgut stelle ich eine Edelstahlschale auf die Stäbe :-)
Gruß von der Nordseeküste Bernd
 
Moin Grillgemeinde.
Da mir bei meinem Mini Ei der Feuertopf gerissen ist,

habe ich vorsichtshalber mein Vida XL33 angefragt wie es mit Ersatzteilen für ihre Kamadogrills aussieht. Ich habe ja einen 33iger Rostkeramikgrill von denen .
Hier die Antwort.

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zur Zeit haben wir nicht die Möglichkeit Ersatzteile für unsere Produkte zu verkaufen und wir werden diese Möglichkeit voraussichtlich auch nicht in naher Zukunft haben.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen,

S. Meier
Kundenservice vidaXL
Telefon: 0613 1490 9024 - Mo. bis Fr. 09.00 - 19.00 Uhr und Samstags 09.00 - 17.00 Uhr.

Also passt auf eure Kamado von Vida XL33 auf:mad::mad::mad:

IMG_2099.JPG


IMG_2101.JPG


IMG_2102.JPG


PS. Die Firma Casando hat nach meinen Bildern ohne Probleme einen neuen Kohlekorb erstattet :ola:
 

Anhänge

  • IMG_2099.JPG
    IMG_2099.JPG
    380 KB · Aufrufe: 1.104
  • IMG_2101.JPG
    IMG_2101.JPG
    347 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG_2102.JPG
    IMG_2102.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 1.088
Der Hori Keramikgrill finde ich ist sogar besser in der Verarbeitung. Das Regelventil oben ist aus Guss
 
Hier meine spezial Reperatur für den Kohlekorb.Vorher und nachher

IMG_2138.JPG


IMG_2139.JPG


IMG_2099.JPG


IMG_2102.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2138.JPG
    IMG_2138.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_2139.JPG
    IMG_2139.JPG
    345,9 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_2099.JPG
    IMG_2099.JPG
    380 KB · Aufrufe: 1.050
  • IMG_2102.JPG
    IMG_2102.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 1.061
Klasse Reparatur! ....aber wie mache ich denn in dem 33er beispielsweise ein Pulled Pork ohne Deflektorstein??? Einfach nur Temperatur einregeln, auf den Rost und gut is? Ne oder - geht nur mit Paellapfanne o.ä.?
 
Ohne Deflektor ist der Kamado nur ein teurer Kugelgrill.
Für PP brauchst du schon irgendwas als Deflektor.
 
Paella Pfanne unten rein und los gehts :D:D:D
 
Heute Mittag soll er kommen :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten