• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Völliger Newbie

exotus

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

habe mich soeben im Forum angemeldet da ich nach stundenlanger Suche immer noch nicht fündig bzw. weitergekommen bin.

Erstmal: Hallo, Ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Kreis Wesel und bin nebenbei begeisterter Griller.

So aber nun zu meinem kleinen Problem: "Wir" sind eine Großfamilie und begeisterte Griller, ob im Familienkreis oder mit Freunden... Nun hat es sich aber ergeben, dass wir unseren großen Garten vom Vorgarten abgetrennt haben. Bis zum heutigen Tag haben wir unseren Grillkamin mit großer freude benutzt, welcher aber im hinteren garten für unsere (jüngere Generation) nun zum Partygrillen dient. Für Familie und sonstiges möchten wir aber nun etwas besonderes haben. So bin ich zuerst einmal auf die BBQ-Smoker Fraktion gestoßen... Durch lesen und informieren wird man aber als Neuanfänger ziemlich verwirrt :D So trifft man immer wieder auf das Thema Char Grill oder Smoker...

Also genrell wollen wir einen Smoker, aber auch nicht auf die direkte Grillvariante verzichten. Ich hab aber nirgendwo wirklich aussagekräftige Infos gefunden was das direkte grillen und waschechte Smoker betrifft.

Da wir bereit sind einiges an Geld zu investieren wollen wir natürlich nicht viel falsch machen. Diese Entscheidung ist aber nicht leicht :(

Hoffe ihr könnt mir Infos geben was generell der Unterschied zwischen Char und Smoker ist und was das direkte Grillen im Smoker angeht. Ich wäre auch einfach für Links dankbar bei denen ich das gefragte nachlesen kann ;)
 
Also Char(coal) bedeutet eigentlich nur Holzkohle.
Ein Unterschied zwischen Char und Smoker gibt es also nicht, das ist als wenn man Benzin mit Autos vergleichen wollte...

Das eine ist also der Brennstoff, das andere das Verbrennungsgerät..
Vergleichen kann man drei bzw. vier verschiedene Grillmethoden (indirekt):
BBQ Smoker (auch oft Lok genannt)
Kugelgrill
UDS (Ugly Drum Smoker) (und hierbei dann auch die Water Smoker)

Eine Beschreibung der Grillvariationen findest du hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...methoden-grillarten-und-geraete-bilder.88441/


Der Kugelgrill ist meines erachtens nach die beste und sinnigste Methode, um sich mit dem indirekt grillen zu beschäftigen. Er ist günstig und erzielt super Ergebnisse. Lediglich die etwas geringe Grillfläche (im Vergleich zu einem Smoker) sind nachteilig..
Außerdem ist hier indirekt und direkt grillen jederzeit möglich!

Die Lok (oder Smoker) ist teuer in der Anschaffung, wenn man ihn nicht selber baut (und auch dann kostet er noch einiges .. meistens zumindest)
Dafür kann man da super indirekt grillen und auch das direkte Grillen in der SFB (Side Fire Box) ist möglich. Oft haben die Smoker auch über der SFB eine Platte, auf die man einen Topf oder eine Pfanne setzen kann...

Vielleicht sagst du uns aber erstmal wie die finanzielle Situation ist und welche Möglichkeiten ihr habt (Ich komme aus Düsseldorf und hab versucht, an gescheite Rohre für nen Smokerbau zu kommen ... ich hatte kein Glück, aber vielleicht sieht das bei euch in Wesel anders aus ...)
 
Hey,

erstmal vielen Dank!

Den Smoker FAQ hatte ich mir bereits durchgelesen aber der Thread mit den verschiedenen Grillarten war sehr Informativ.

Hab halt vorher nicht gewusst, dass beides das Gleiche ist. Ich les meist nur von Char-Gegnern dass es quasi Spielzeug ist (Wandstärke und so).

Wollte auch im ersten Beitrag nicht ZU VIELE Infos reinpacken, da wird das Lesen schon anstregend.

Also, wir wollten schon mit einem Smoker unseren Einstieg finden und nicht mit einem Kufelgrill. Da wir in kürzester Zeit einen Riesen Teich im Vorgarten, die Trennung zum hinteren Garten und ein 5000L unterirdisches Bewässerungssystem gebaut haben entfällt das Selberbauen eines Smokers erstmal :D Bei mir fängt Klausurenphase an und mein Dad schafft das allein auch nicht mehr.

Also unsere Situation sieht folgendermaßen aus: Über Geld sprechen wir noch nicht fest, da es zur Zeit ersteinmal die Überlegung ist, WAS für einen Grill. Aber ich rechne schon mit ein paar hundert Euros. Hab selber mal geguckt und mich interessieren so die Grills um die 700 Euro.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (ist aber nur unsere Familie vertreten) mit einem Fußballfeldgroßen Garten. Man gelangt hinten über eine große Terasse in den "Vorgarten" den sich meine Eltern eingerichtet haben. Direkt an die Terasse grenzt der Teich und "daneben" soll dann auch der neue Grill.

Nun habe ich schon einmal herausgefunden, dass barbecuen und indirektes grillen verschiedene Sachen sind :D Das war halt mein Hauptbedenkten, da ich mir nicht vorstellen konnte jedesmal wenn gergillt wird das Gargut bei 100°C zu barbecuen. Es soll halt auch die Möglichkeit bestehen normal zu grillen.

Jetzt wurde bereits erwähnt, dass direktes Grillen auch in der Garkammer möglich wäre. Ist das generell der Fall oder worauf sollte man achten?
Desweiteren stellt sich mir die Frage der Witterungsbeständigkeit eines solchen Grills da er vom ersten Grilltag bis einbruch des Winters bei uns draussen verbringen würde.


Von der Art her dachte ich an so einen: http://www.bbq-shop24.de/farmer-smoker-standart-16-50225002-produkt/

Ich denke ein 16" ist für den Einstieg und gemütliche Familiengrillabend das Richtige von der Größe.

Kennt denn jemand eine Adresse wo man sich solche Grills anguckn kann. Im Raum Duisburg oder Wesel. Wäre echt cool, weil so eine Anschaffung übers Internet möchte man ja nicht aus dem Bauch heraus treffen.
 
Hey danke,

Also habe nochmal genau geschaut ....

Also interessant finde ich z.b. den Smoker L FG-030 oder den Smoker FG-035

So als Richtungsweisende Modelle.

Die Anschaffung wird wohl eh erst gegen Ende August ins Haus fallen, da noch der Urlaub dazwischen kommt in denen die Geldgeber :-)D) fahren....
 
Hallo Exotus,

ich habe noch einen neuen Farmer FG 035 neu für 650.-- da
und einen Farmer FG 055 gebraucht,etwa 20 mal im gebrauch gewesen.
Den würde ich für 850,-- abgeben.Bei dem müsstest dich aber beeilen weil
da noch ein interessent dran ist.
Aber der erste wo sagt er nimmt ihn,bekommt den zuschlag.

Gruß Bernd
 
Also kann dir den FG 35 sehr empfehlen!

fg35_1_th.jpg


Hab hier einen stehen und von der Größe her bekommst auch mal wenn gut stapelst ( Tetrislike :evil: ) bis zu 20 Personen satt! :mosh:

in dem Fred siehst meinem im Einsat :D

http://www.grillsportverein.de/foru...erk-spareribs-roastbeef-und-lollipops.112776/

:prost:


P.S. 650 fürn FG 35 find ich n Top Preis!! Is ja fast unschlagbar günstig!!

Und die Teile heben glaub ein leben lang! Dauert wohl n bißchen bis 5mm Stahl durchrosten! :lol:
 
Hey,

das scheint echt ein Top Angebot zu sein. Hab schon eine PM hinterlassen.

Aber nun meine Frage von oben: Wie sieht es mit der Witterungsbeständigkeit aus? Der Grill würde halt bis auf den Winter draussen verbringen und gegen eine Abdeckplane werde ich mich wohl auch nicht wehren. Aber eine gewisse Widerstandskraft sollten die schon haben :( Tut mirleid für die Unerfahrenheit aber ich würde so etwas gerne mal wissen :-?
 
Eisen rostet halt :D
Hol Dir aber ne *gute* Plane (Motorradgarage, sowas atmungsaktives, keine Plaste!!) und Du sparst Dir ne Menge Arbeit (Smoker entrosten, Standplatz entrosten etc.... :lol: )
Oder gibt es ne Möglichkeit zum Unterstellen / Überdachung? Die beste aller Lösungen.
 
Nein das ist es ja eben, der Smoker würde am Terassenende auf einem Fundament stehen. Bei uns ist die unterste Etage nicht auf 0-Niveau und somit gehen von der Terasse gut 6 Stufen hinunterund drum herum ist ein Rasen-Abhang. Jedesmal den Smoker rauf und wieder runter wollen wir uns nicht antun. Überwintern würde er halt in der Garage oder im Blockhaus.

Ja eine Plane würd ich sofort kaufen, die kann ja auch zur Not über mein Motorrad :mosh:

Pfelege wäre natürlich auch kein Problem und der würde natürlich gepflegt werden, aber grundsätzlich ist die Frage wie schnell die anfangen zu rosten.

Und noch eine ganz wichtige Frage: wie sieht es beim 035 mit dem direkten grillen in der Garkammer aus. Möglich?!
 
Mein FG 35 steht das ganze Jahr im Freien! Ohne Überdachung! Im Winter bekommt er ne Abdeckung übergezogen! Gibts beim Stockie zu nem guten Preis!

Steht nun ein Jahr im Freien und hat nur leichten Rost an der SFB! Der verschwindet aber schnell wieder nach ner guten Ölung und neu einbrennens!


In der SFB kann man wunderbar direkt grillen!

Mache es meistens beim flachgrillen folgendermassen:

1.) Angrillen direkt in der SFB

2.) ab in die Garkammer zum nachziehen bzw warmhalten des Fleischs! Alles kein Problem!

Mit ein bißchen Übung und Deckelabstandshalter kannst auch gleichzeitig direkt in der SFB grillen und in der Garkammer indirekt PP, Spareribs etc machen!!

6183_p1030056_1.jpg


Die Steaks rechts wurden erst direkt gegrillt und dann in der Garkammer warmgehalten!

Wenn nich soweit wegwohnen würdest könntest ja mal vorbeikommen und dir das ganze in Action anschauen :prost:


Hier noch n Bildchen vom "direkten" Lollipops grillen!

6183_p1030310_1.jpg


Ach ja ganz vergessen! Die GRillroste für die SFB sind normalerweise nicht im Lieferumfang enthalten! Ansonsten war alles bei mir dabei!( Eimerchen etc.)

Also gleich Grillroste und eventuell n Gußeisenrost mitbestellen!Dann klappts wunderbar! :mosh:
 
Zurück
Oben Unten