• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vom Katzenliebhaber angefixt: lange keinen Rollie mehr gemacht

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Als ich am Donnerstag den Thread von Gordon Shumway aka Alf gelesen habe, ist mir so eingefallen, daß ich auch schon lange keinen Rollie mehr gemacht habe. Und als ich am Freitag beim MmV beim Salzfleischeinkaufen fürs Sauerkraut einen schönen Schweinenacken in der Auslage hab liegen sehen, war klar, was es am Sonntag geben soll. Ich hab also 2 Kilo mitgenommen, aufgeschnitten, mit einer grob geschnittenen Zwiebel gefüllt

01zwiebelfüllung.jpg


Das Innere mit einer Würzmischung aus P&S, Paprika, Curry, Selleriesalz, Senfpulver, Knobipulver, etwas Chili und Majoran leicht gepudert:

02wuerze.jpg


Und das Ganze zu einem Rollie gewickelt...hat sogar mal einigermaßen geklappt diesmal, zumindest am Anfang

03wickeln.jpg


Mit dem Gesamtbild bin ich aber dann immer noch nicht so wirklich zufrieden

04wickeln2.jpg


Da ist noch Luft nach oben, aber egal, hauptsache hält zusammen. Den gerollten Nacken hab ich dann in eine Marinade aus 2 Zwiebeln, einer halben Knolle Knoblauch, Öl (alles mit dem Pürrierstab zermatscht) sowie noch mal einer guten Portion von der obigen Gewürzmischung eingelegt

05rub.jpg


und gut verpackt erst mal schlafen gelegt

06eingepackt.jpg


Heute Morgen ca. 09:00 ein Blick aus der Haustür. 2 Grad plus, Regen, der Schnee verwandelt sich in Matsch und mein eigentlicher Außengrillplatz ist immer noch nicht nutzbar...beste Grillbedingungen sozusagen

07wetter.jpg


08wetter2.jpg


Die Katzen finden es übrigens auch schei...

09katzen.jpg


was nutzts, den Rollie ausgepackt und gespießt

10spiess.jpg


Dem Spießmotor hab ich mal lieber ein Regenmützchen verpasst

11mütze.jpg


Und rauf mit dem Spieß aufn Grill...warum ist der so dreckig?

12grill.jpg


weil so ein schlauer Mensch :pfeif: :bash: erst die Rotisserie und dann auch noch den Deckel vom Weber schön genau da hingestellt hat, wo die Asche hinfliegt, wenn man den Aschebehälter zum ausleeren abmacht. Was solls, gegrillt wird ja innen. Zwischenstand 1

13zwischenstand1.jpg


Zwischenstand 2

14zwischenstand2.jpg


Gute 2 Stunden bis KT 75°,

15fertig.jpg


dann hab ich Rollie noch ein bisschen ruhen lassen und in der Zwischenzeit aus dem Tropfschaleninhalt noch etwas Soße gemacht. Anschnitt:

16anschnitt.jpg


Teller vom Mäusi (Tochter,welche mittlerweile Gefallen an Tellerbildern findet)

17kinderteller.jpg


Und meiner:

18teller.jpg


Rollbraten ist schon was feines. Das Fleisch war sehr saftig, dezentes Zwiebel-Knobiaroma, die Würzmischung hat perfekt dazugepasst... genau mein Ding.

:happa:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Sauber Ralf,

da freu ich mich, daß Du angefixt worden bist. Hat sich gelohnt....:thumb2:
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
ohhh, da bekomm ich gerade hunger :happa:

sieht super lecker aus :thumb1:
 

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
klasse, klasse, klasse

Und mir wird klar.... der Spieß muss als nächstes raus !!! Dringend !

Frage: haste auch gesmoked ?
 
OP
OP
Ebbel

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Nein, gesmoked hab ich nicht, das mach ich in der Kugel eigentlich nur in Sonderfällen (z.B. bei Jerk Pork). Wenn ich was mit Rauch haben will, nehm ich normalerweise den Smoker, auf dem "Wetterbild" im Hintergrund zu sehen. Ich denke aber mal, daß ein paar Räucherchips nicht geschadet hätten.
 
Oben Unten