• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Keramikei zum Ooni Koda - erster Versuch

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Mahlzeit, liebe Pizzasportlerinnen und Pizzasportler,

heute bin ich mal "der Neue". Also hier in der Pizzeria des GSV. Vorher war ich schon der Neue in der Keramikabteilung. Und da habe ich dann auch das erste mal etwas gebacken, wovon ich heute sagen würde, das wäre so etwas wie eine Pizza gewesen.

Nachdem ich mit der Keramik ein wenig eskaliert bin und innerhalb eines Monats die erste Dichtung durchgebracht habe, sah ich mich gezwungen, mir einen kleinen Ooni Koda zu bestellen. Und der ist heute angekommen.

(An dem, was hier jetzt folgt, ist vor allem mal der leicht bekloppte @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 Schuld, der mich dazu nötigte die Erstverpizzung in HiFi zu präsentieren. Mal sehen, ob das funktioniert hat. 😉 )

Los geht's!

Der schon am Samstag vorbereitete Teig besteht aus einem Mix aus Caputo Pizzeria und Caputo Manitoba Oro im Verhältnis 80/20. Die Hydration liegt bei 65%. Auf 46 Stunden kalte Gare bei ca. 4° folgten ca. 3,5 Stunden Stückgare bei ca. 23°.

Hier geht's von der Stockgare in die Stückgare:

00100dPORTRAIT_00100_BURST20200824153037696_COVER 1.jpg

IMG_20200824_153223 1.jpg

IMG_20200824_153247 1.jpg


Der letzte Schritt ging jetzt zu schnell? Kein Problem. Das hab ich alles von einem Hütchenspieler gelernt...

(An dieser Stelle fehlt ein Video, das sich hartnäckig des Einbindens verweigert. Ich liefere das nach, nachdem der Captain mir erklärt hat, was ich falsch gemacht habe...)

Nach der Stückgare sieht's dann so aus. Zeit, ne Pizza zu bauen.

20200824_211346.jpg
20200824_211334.jpg
20200824_211330.jpg

20200824_211325.jpg

20200824_211327.jpg
20200824_211322.jpg


Die erste Pizza wird eine Margherita - dann muss ich im Notfall nicht zu viel Gedöns aus dem Ofen kratzen. Safety first und so.

20200824_204959.jpg

20200824_204946.jpg

20200824_204956.jpg

20200824_204953.jpg

20200824_204950.jpg

20200824_204940.jpg


Well... YES \o/

Ich denke, das kann man durchaus so lassen. Für einen ersten Versuch bin ich schon zufrieden.

Next stop: Grilled Chicken.

20200824_210142.jpg


Und einmal Schinken und Kapern.

20200824_210138.jpg

20200824_210136.jpg

20200824_210133.jpg


Und zum Abschluss nochmal eine vom Anfang - da habe ich mich vielleicht ein wenig verliebt.

20200824_210144.jpg


Puh. Das war aufregend. Zumindest für mich. Viel Spaß hat's gemacht und das Allerbeste: am Freitag ist wieder Pizzatag!

So, das war's erstmal von mir. Ich hoffe, ihr hattet Spaß!
 
Sehr schicker erster Versuch.
Das ist ja echt mal sauber abgeliefert.

Erzähl mal was zum Oni Koda.
Ich brauch den nicht. Interessierte mich aber trotzdem.
Gas?
:anstoޥn:
 
Sehr schön geworden. Bin jetzt schon am überlegen, wo ich sowas hin stellen würde. Wenn ich sowas bräuchte. :hmmmm: Aber erst muß mal die Platte ankommen.
 
Erzähl mal was zum Oni Koda.

Der Koda ist die kleine Gas-Variante von Ooni. Hat Platz für eine Pizza und macht, vor allem angesichts der Preis/Leistung, richtig Spaß.

Die Verarbeitung ist super. Das Aufheizen geht mit 15 bis 20 Minuten echt fix. Und das Handling ist wirklich easy.

Schwierig ist aus meiner Sicht nur, die Oberhitze so zu steuern, dass die Pizza nicht irgendwo Feuer fängt, wenn der Teig zu weit hochgeht, aber mit etwas mehr Übung wird das ganze sicher noch besser.
 
Servus Hendrik,

wirklich schöne Pizzen :love:
Tolle und sehr professionell Fotos. ein Lob an die Fotografin :thumb1:
für mich bitte 2 Margherita :sabber:


(An dem, was hier jetzt folgt, ist vor allem mal der leicht bekloppte @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 Schuld, der mich dazu nötigte
*positiv leicht bekloppte hoffentlich :rolleyes:

Erstverpizzung in HiFi zu präsentieren. Mal sehen, ob das funktioniert hat. 😉 )
Das hat definitiv funktioniert! :sabber:
 
wirklich schöne Pizzen :love:

Hey Seb! Vielen Dank!

Tolle und sehr professionell Fotos. ein Lob an die Fotografin :thumb1:

Das werde ich so weitergeben.

für mich bitte 2 Margherita :sabber:

Äh... Ich hatte noch gar keine Pizzaschachteln gekauft. 😲

*positiv leicht bekloppte hoffentlich :rolleyes:

Ja sicher! Ich hoffe, daran hat es nie einen Zweifel gegeben. 😉

Das hat definitiv funktioniert! :sabber:

Danke! Ich hätte mich dennoch sehr gefreut, wenn das mit dem Video noch funktioniert hätte.
 
Das nenn ich mal eine klasse Erstverpizzung mit neuem Spochtgerät.

:thumb2:

Meinen Glückwunsch dazu.
:prost:

Achja, Videos am besten über YT hochladen
 
Und noch ein Sportgerät mit dem du schöne Leckereien produzierst. Sieht echt gut aus! Optisch entspricht das eigentlich nicht einem Erstversuch. :messer:
 
Sehr schön geworden. Bin jetzt schon am überlegen, wo ich sowas hin stellen würde. Wenn ich sowas bräuchte.

Vielen Dank!
Wenn du sowas bräuchtest, dann solltest du wissen, dass das Ding sehr portabel ist. Nicht ganz 10kg - und man kann die Beine einklappen. Das wäre sicher praktisch. Wenn man das bräuchte. 😉

Das sieht ja schon unverschämt gut aus für den ersten Versuch! :sabber:

Vielen Dank!

Gibs zu, die Pizzen sind direkt aus Neapel eingeflogen und du hast die nur kurz in den Ofen gehalten. :lol:

Ja. Genau so war's. „Großbrief“ ist hier das Zauberwort! 😂

Das nenn ich mal eine klasse Erstverpizzung mit neuem Spochtgerät.

:thumb2:

Meinen Glückwunsch dazu.
:prost:

Vielen Dank!

Achja, Videos am besten über YT hochladen

Vielleicht werde ich das nachher mal versuchen. Danke!

Vor allem habe ich jetzt Hunger!

Welche(n) Pizzaschieber verwendest du?

Ich könnte jetzt auch schon wieder Pizza essen...

Der Schieber ist ein Gi-Metal Azzurra. Da bin ich sehr zufrieden mit, aber mir fehlen ehrlich gesagt auch Vergleichsmöglichkeiten. Ist mein erster Pizzaschieber ever.

Servus,

perfekter Einstand! Schaut eine besser aus als die andere!

Vielen Dank - vor allem auch für all das, was ich hier von dir lernen durfte. Deine Beiträge sind echt Gold wert!


Vielen Dank!

Und noch ein Sportgerät mit dem du schöne Leckereien produzierst. Sieht echt gut aus! Optisch entspricht das eigentlich nicht einem Erstversuch. :messer:

Danke, Arne!
Der Erstversuch bezieht sich ja auch mehr auf den Ooni. Pizzen habe ich ja schon zwei oder drei gebacken seit ich hier angemeldet bin.
 
Deine Pizzen aus der vor-Koda-Zeit sahen ja schon top aus. Aufgrund der Optik würde ich vermuten, das die jetzigen Pizzen noch besser geschmeckt haben. Das was mir persönlich an den „kleinen Öfen“ am meisten Freude bereitet, ist das „Handwerk“ welches das Backen so erfordert. Also z.B., die Pizzen so zu belegen, daß man sie gut einschießen kann. Den Zeitpunkt der ersten Rotation. Wie lange lass ich die Dinger backen, Temperaturmanagement; etc. Es hängt m.E. doch auch sehr vom Geschick des Pizzaiolo/a vor dem Ofen ab. Ich denke, das Invest hat sich deshalb für Dich sehr gelohnt.
 
Da schau ich echt neidisch drein, wow ist das klasse.

Wer weiss was in den näxten Monaten bei mir so einzieht.
 
Deine Pizzen aus der vor-Koda-Zeit sahen ja schon top aus.

Vielen Dank!

Aufgrund der Optik würde ich vermuten, das die jetzigen Pizzen noch besser geschmeckt haben.

Mit persönlich haben die Pizzen besser geschmeckt, meine Mädels fanden allerdings die Pizzen aus dem Kamado besser. Was allerdings mehr mit der Knusprizität der Kruste zu tun hat. Im Koda wird die Kruste ganz zart, im Ei einfach etwas handfester.

Da habe ich aber schon einen Plan, wie ich das in den Griff bekomme.

Das was mir persönlich an den „kleinen Öfen“ am meisten Freude bereitet, ist das „Handwerk“ welches das Backen so erfordert. Also z.B., die Pizzen so zu belegen, daß man sie gut einschießen kann. Den Zeitpunkt der ersten Rotation. Wie lange lass ich die Dinger backen, Temperaturmanagement; etc. Es hängt m.E. doch auch sehr vom Geschick des Pizzaiolo/a vor dem Ofen ab.

Ich habe zwar keinen Vergleich mit größeren Öfen, aber ich verstehe, was du meinst. Das ist für mich auf jeden Fall auch der Fun Part.

Ich denke, das Invest hat sich deshalb für Dich sehr gelohnt.

Definitiv. Pizza backen rockt.
 
Tollen Job hast du da gemacht.. das habe ich noich vor mir...aber mit der Tepro Pizza Box ^^

und...ich mag Makro Aufnahmen :-)

Vielen Dank!

Auf das Ergebnis mit der Pizza Box bin ich ja mal gespannt. Ob man da die nötige Oberhitze mit hinbekommt?

Für die Fotos war hier meine Frau zuständig. Es stellte sich heraus, dass ich zu wenig Hände hatte (Und kein Talent für die Fotografie...).
 
Vielen Dank!

Auf das Ergebnis mit der Pizza Box bin ich ja mal gespannt. Ob man da die nötige Oberhitze mit hinbekommt?

Für die Fotos war hier meine Frau zuständig. Es stellte sich heraus, dass ich zu wenig Hände hatte (Und kein Talent für die Fotografie...).


Ich hatte ihn mal auf dem Weber Q300 im Leerlauf...nach 15 Minuten +x war er schon bei 320°C mit Tendenz nach oben.

Ohne die Box, mit 36,5 cm Weber Pizzastein, entkoppelt, kam er mit Hängen und Würgen auf ca. 230C und demnach war die Pizza auch echt scheisse.

Das hat mich echt gewurmt..und wollte auch nicht länger tüfteln usw. sondern einfach mal, nach viel lesen, die Teprobox aus dem Angebot gekauft.

Ich bin gespannt

LG

Ingo
 
Zurück
Oben Unten