• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorsicht beim Tilapiakauf

Dr. Bombe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Forengemeinde,

ich als Fischliebhaber habe vor einigen Tagen einem gewissen Feinkostladen für Feinkost aus dem Nichteuropäischen und Nichtamerikanischen Raum 2 Tilapias (Tiefkühlware) erworben.

Ich wusste leider nicht so recht was das ist, die Dinger waren im Angebot und als finanziell eingeschränkter Student dachte ich mir, dass man es ja mal testen kann...

Heute also den Fisch aufgetaut, komme von der Hochschule nach Hause, will mir meinen schönen Tilapia braten und muss feststellen, dass es in der Küche stinkt, als hätte nen Iltis mit akuten Magenproblemen auf die Arbeitsplatte geschmettert. Nach kurzem untersuchen der Lage musste ich feststellen, dass es die Tilapias waren.... Einer stank etwas stärker als der andere, also einfach mal genauer unter die Lupe genommen (Appetit war ja eh vergangen):

Der Tilapia hat in der Bauchhöhle eine Art Geschwür (Korallenartige Verwachsung). Da ich selbst Angler bin und schon den einen oder anderen Fisch gefuttert habe, kann ich ein seltsam geformtes Organ absolut ausschließen. Der Fisch stinkt eben wie ein gigantischer Haufen S....

Der zweite Tialpia hat keine Verwachsung, also einfach mal sauber gemacht, aus der Küche gegangen und an dem Fisch gerochen: Geruch ebenfalls stinkig, aber weniger nach Kot, sondern mehr in die Richtung sumpfig, moderig, fauliges Holz... keine Geschwüre oder so zu finden.

Nun denn, den Geschwürtilapia nun erstmal in eine Plastiktüte verschlossen und im Müll entsorgt. Danach mal an den Rechner gesetzt und genaueres über diesen Fisch gelesen. Hier meine Rechercheergebnisse:

Tilapias sind Buntbarsche mit einem mittelmäßigen Speisewert. Sie werden in ärmeren Ländern als Eiweißquelle sehr geschätzt und erobern zunehmend den europäischen Markt (Fische aus Aquakulturen). Diese Fische schmecken meist nicht so gut wie Wildfänge, die man vielleicht mal im Ausland in guten Restaurants futten kann. Ein Preis von 2€/100g wird als niedrig angesehen wenn man den Fisch beim Frischhändler kauft. Der Speisewert ist gegenüber Dorsch, Plattfischen, Forellen etc eher gering. Tiefkühlware stammt oftmals aus chinesischer Zucht.

Nun, da mein Tilapia mich nur 0,60€/100g gekostet hat, war er trotz Tiefkühlware enorm billig... Also war auch das Schlimmste zu befürchten... Rechercheergebnisse ergaben weiterhin, dass Tiefkühlware dieser Preisklasse mit absolut hoher Wahrscheinlichkeit aus chinesischen Aquakulturen stammt. Um den niedrigen Preis zu halten, werden die Fische in diesen Kulturen meist mit Abfällen gefüttert (Tilapias sind sehr robuste Fische und brauchen nix weiter als eine Wassertemperatur von 20-30°C). Da das aber noch nicht ausreicht, werden die Fische auch in sehr kleinen Becken gehalten, sodass sich anstatt eines Wasserbeckens mit Fischbesatz eher eine homogene-zähe-Tilapiamasse im Becken befindet. Die Fische leben quasi in ihrem eigenen Urin und ihrer eigenen Scheisse (naja, dabei würde ich wahrscheinlich auch Geschwüre bekommen). Der moderige Geruch mancher Ware wird als Anzeichen für entsprechend schlechte Haltungsbedingungen gesehen. Kurz gesagt: Meinen beiden Tilapias war das Element Wasser zu Lebzeiten wahrscheinlich genau so fremd wie einem Walross das Fliegen....

Ich bin nun nicht nur wegen des rausgeworfenen Geldes etwas sauer, sondern auch wegen der Tatsache, dass diese Fische unter schrecklichen, abartigen Verhältnissen gezüchtet werden, nur um danach ungenießbar zu sein und in Europa in die Tonne gekloppt zu werden!

Den Händler werde ich auf diese Ware auch nochmal ansprechen!


Hier nur einmal als Warnung an vielleicht noch andere unerfahrene Hobbyköche, die sich bei der Preisauskunft vielleicht auf ein Schnäppchen freuen.




Gruß René
 
Haha, da erzählst du ja ganz was Neues.
Wenn ich wieder in Indonesien bin, mache ich mal ein paar Fotos von den Fisch-
und den Shrimpfarmen.
Mahlzeit.:puke2:
 
Das ist auch ein Fall für das Ordnungsamt, Abteilung Lebensmittelüberwachung.

Probe kühlen oder sogar tiefkühlen,
Anrufen beim Ordnungsamt, Fall sagen, Nachfragen,
und Speiseprobe und Adresse des Händlers übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderts dich wirklich wenn du Fisch für 6 Euro / Kilo kaufst?
 
Mahlzeit Herr Kollege,

ich mach seit langem nen Bogen um Aquakultur :bart:

Genauso wie um Fleischprodukte aus Massentierhaltung, Eier aus Käfighaltung und und und ... das ist nämlich genau die selbe Sauerei :puke:

Wenn ich sehe unter welchen Umständen die Viecher dort dahinsiechen vergeht mir der Appetit :thumbdown:

Doc :seppl:
 
Mahlzeit Herr Kollege,

ich mach seit langem nen Bogen um Aquakultur :bart:

Genauso wie um Fleischprodukte aus Massentierhaltung, Eier aus Käfighaltung und und und ... das ist nämlich genau die selbe Sauerei :puke:

Wenn ich sehe unter welchen Umständen die Viecher dort dahinsiechen vergeht mir der Appetit :thumbdown:

Doc :seppl:

Ganz genauso sehe und mache ich das auch !:thumb2:

Kommt noch hinzu, dass da auch geschmackliche Unterschiede da sind.

:prost:

Gruß Matthias
 
Mache ich wirklich. Übernächstes Wochenende fahre ich mal mit dem Roller rum...
 
Aber pass bitte auf, daß dich keiner sieht...

Sonst kann es ja mal schnell passieren, daß die Fische und Garnelen mal was Richtiges zu essen bekommen :D

Oder schluck zumindest ausreichend Antibiotikum vorher, sonst vertragen die Viecher das nicht :evil:

Doc :seppl:
 
Frischer Fisch

Wie angekündigt bin ich am letzten Wochenende mal rumgefahren...

Es gibt hier wirklich große Shrimp- und Fischfelder.
Die meisten sind recht gut umzäunt, einige sind aber auch direkt an der Straße.
Die moderneren sind einfach nur noch Betonbecken, wie große, flache Swimmingpools. Die sind wohl einfacher zu reinigen und länger zu benutzen.

Weit im Hintergrund sieht man die Schaufeln, die für Sauerstoff sorgen. Das ist dann ein Shrimpbecken.
1.JPG


681 müsste Cypermethrin sein. Cypermethrin
2.JPG


Das ist dann ein Fischbecken.
3.JPG


4.JPG


Shrimp:
5.JPG


"Abgeerntetes" Shrimpfeld:
6.JPG


Man sieht auch, dass die Becken nicht sehr tief sind. Die Leben quasi in ihrer eigenen Scheiße.

Ob das jetzt gute Haltung ist oder nicht kann ich gar nicht sagen.
Ich seh nur, wie die Felder hinterher aussehen. Da wächst nichts mehr.

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 503
  • 2.JPG
    2.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 504
  • 3.JPG
    3.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 513
  • 4.JPG
    4.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 521
  • 5.JPG
    5.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 508
  • 6.JPG
    6.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 518
Da sind wir alle gefragt, ob wir die Art der Fischzucht durch unser Konsumverhalten auch noch unterstützen.

Bei uns in der Kantine ist der Pangasius mittlerweile verschwunden, weil ihn keiner mehr essen wollte.
 
Mal wieder ein Wunderschönes Beispiel. Der Kleine Dorf und Bauernmetzger, der seine Schweine noch selbst zieht, darf nichmehr Schlachten.
Ein Betrieb von dem Generationen von Familien gelebt haben und nie auch nur einem Kunden von dem Fleisch schlecht wurde wird dichtgemacht. Oder er investiert Unmengen von Geld in Umbauten usw.

Und auf der anderen Seite wird uns sone Scheisse zum Fressen vorgesetzt.
 
Interessante Bilder. Sehr lecker :puke:

Man sieht auch, dass die Becken nicht sehr tief sind. Die Leben quasi in ihrer eigenen Scheiße.

Das ist nicht nur in der Fischzucht so. Jede Sau, jedes Rind, Kalb, Huhn, Pute was weiß ich noch alles, die aus der Fabrik kommen, werden genauso hergestellt. Wenig Platz, viel Medikamente, wenig Licht, viel Scheisse ... :thumbdown:

Also, nicht nur beim Fisch umdenken :bart:

Doc :seppl:
 
Jaja, der Kunde ist König.

Mal ehrlich, sollte doch jeder wissen: you get what you pay for.

Wer nicht zahlen will soll Sche.... futtern.
 
Zurück
Oben Unten