• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vorstellung und Fragge zu PP

MüderPapa

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich bin schon lange stiller Mitleser und habe mir schon viele super Anregungen unter anderem zum PP geholt. Ich bin 47, verheiratet und hab eine 14 jährige pubertierende Fressmaschine, die ohne Fussball und nur mit Homeschooling am durchdrehen ist. Ich komme aus dem schönen Odenwald und habe vor 2 Jahren einen Grill Vancouver von Tepro geschenkt bekommen. Vorher eher Holzkohle, aber mit Gas finde ich es schon einfacher. Jetzt zu meiner Frage vor ein paar Wochen habe ich mein erstes PP (2,5 Kg Nacken) nach knapp 18 Std bei knapp 120 Grad bei einer KT von 94 Grad gehabt. Das Fleisch war super, alle zufrieden und satt. Ich habe jetzt ein 3,5 Kg Stück und wir wollen gegen 18.00 Uhr essen. Wieviel mehr Zeit sollte ich ungefähr mehr einplanen? 1 Stunde, 5 Stunden? Gibt es da einen Richtwert? Ich habe irgendwo mal was von 3,5 Stunden pro Kilo gelesen, das passt mit meinen 18 Stunden für 2,5 Kg aber nicht so ganz. Ein paar Anmerkungen wären Bett, stelle dann auch gerne Bilder ein.

Vielen Dank und viele Grüße
MüderPapa
 

jop68

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dann wollen wir doch mal gemeinsam versuchen, das Pubertier satt zu bekommen...

Grundsätzlich kann man beim PP nie eine Zeit vorausplanen. Ich habe schon alles erlebt, von 7 Stunden vorher fertig bis "Es klingelt an der Haustür und das PP wird gerade gerupft"...
Plane lieber einige Stunden mehr ein. Warmhalten geht immer. Oder natürlich mit der "Krücke". Was es damit auf sich hat, findest du in diesem alles erklärenden Beitrag:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/
 
OP
OP
MüderPapa

MüderPapa

Militanter Veganer
Hi Jop,
danke für die Rückmeldung, die Krücke kenne ich schon, will Sie aber nicht nutzen. Dann werde ich mal so gegen 19.09/20.00 anfangen, wären dann 22 Stunden und wenn es um 19.09 oder 20.00 fertig ist, passt es immer noch. Habe verstanden, man kann nix planen.

VG MüderPapa
 

jop68

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das ist fast zu viel, lieber 60 Grad. Oder eine (Kühl-)Box mit gefüllten Flaschen (heißes Wasser).
 
OP
OP
MüderPapa

MüderPapa

Militanter Veganer
PP läuft jetzt seit knapp 14 Std. bei ca 110 - 115 Grad und hat eine KT von 76 Grad. Riecht mega lecker. Hab mich an Weber Whiskey Wood Chips probiert, war aber nicht so dolle, entweder haben Sie gebrannt oder sind ganz gleich ausgegangen, muss mal nach einer Alternative schauen beim nächsten Mal.
 
Oben Unten