• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung von mir und meiner Hobbymetzgerei

Alex W.

Räucherkini
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Ich heiße Alex, bin 24 Jahre jung und lebe im nördlichen Oberbayern in einer kleinen Stadt an der Donau. Nun habe ich es endlich fertig gebracht, mich hier anzumelden, obwohl ich durch meinen Vater schon seit meiner Kindheit mit dem Räuchern vertraut bin. Zunächst haben wir nur Fische geräuchert, aber schon bald waren auch Fleischwaren mit dabei. Seit nunmehr sieben Jahren stelle ich eigenständig Räucherwaren her, einige Jahre später folgte auch das Wursten.

Anfänger bin ich also keiner mehr, da ich aber in den letzten Jahren auch viel hier mitgelesen und dabei auch viel gelernt habe, wurde es nun Zeit mich anzumelden und mich vorzustellen. Ich habe in den letzten Jahren viel experimentiert, und die Art wie ich heute räuchere unterscheidet sich auch etwas von dem, wie es die meisten hier machen. Durch meine Versuche habe ich auch einige Mythen wiederlegt, z.B. dass die Räucherwaren beim Verglimmen von Nadelholz grundsätzlich schwarz werden.

Ursprünglich habe ich in einem Blechschrank geräuchert, da ich allerdings ständig mit Kondensat zu kämpfen hatte, habe ich vor ein paar Jahren eine Selch aus Holz gebaut. Diesen Räucherschrank nutze ich bis heute mit besten Ergebnissen. Anders als bei vielen selbstgebauten Räucherschränken habe ich weder eine elektrische Heizung eingebaut, noch den Schrank gedämmt. Zur Raucherzeugung diente mir ursprünglich ein selbstgebauter Sparbrand in der üblichen Größe. Da ich allerdings traditionelles "Bauerngeselchtes" bevorzuge, das deutlich mehr Rauch braucht, als es ein herkömmlicher Sparbrand bringt, habe ich kurzerhand einen externen Raucherzeuger gebaut; ein kleiner Blechkasten, in dem eine Art "XXL-Sparbrand" seinen Dienst verrichtet. Dieser Kasten ist mit einem Aluflexrohr mit der Selch verbunden. Sollte es draussen wesentlich unter 10°C haben, so lege ich etwas Glut vorne in den Sparbrand, das reicht aus um die Temperatur auf ein akzeptables Maß zu bringen.

Geräuchert wird bei mir in der Regel mit Sägespänen "die gerade da sind", das ist meist Buche, Fichte und Kiefer gemischt. Dazu kommt eine schöne Portion Wacholderbeeren sowie angetrockentes Fichten-, wenn vefügbar auch Wacholderreisig. Manch einer wird jetzt aufschreien, weil man ja kein Nadelholz zum räuchern nimmt, aber ich kann nur sagen dass man das früher bei uns auch so gemacht hat, sogar unser Metzger holt seine Späne aus einem Sägewerk, die vorwiegend Fichte schneiden. Einige würden meine Art zu räuchern wahrscheinlich auch als "Schwarzwälder Art" bezeichnen.

Nun genug der Rede, im Anhang ein paar Fotos von meinem Räucherschrank und einigen meiner Waren, u.a. Geräuchertes, Bauernwurst (eine dunkel geräucherte Bratwurst, werde eventuell später einen separaten Beitrag dazu verfassen) und Pfefferbeißer.

So, ich hoffe das war nicht zu viel Text :o

Viele Grüße,

Alex :)
IMG_20181121_152750.jpg
IMG_20181121_152909.jpg
IMG_20181121_153048.jpg
IMG_20181116_201133.jpg
IMG_20181112_160541.jpg
IMG_20181116_165709.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181121_152750.jpg
    IMG_20181121_152750.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_20181121_152909.jpg
    IMG_20181121_152909.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_20181121_153048.jpg
    IMG_20181121_153048.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_20181116_201133.jpg
    IMG_20181116_201133.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_20181112_160541.jpg
    IMG_20181112_160541.jpg
    300 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_20181116_165709.jpg
    IMG_20181116_165709.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 737
Na denn man Herzlich Willkommen hier !

Dein Ofen und auch deine Erzeugnisse sehen echt gut aus ! Mach weiter so !

Gruß Der Oger
 
Moin
Herzlich Willkommen
 
Klasse! Herzlich willkommen!
 
Herzlich willkommen!
Schön, dass du uns an deinem Hobby teilhaben lässt! Immer schön berichten und Rezepte mit einstellen :-)
Gruß
Daniel
 
Willkommen hier. Sieht doch gut aus. Weiter so...!
 
Guten Morgen :)

Danke euch für die freundliche Begrüßung. Neue Bilder mitsamt Rezepten werde ich demnächst einstellen, sobald es wieder was zu fotografieren gibt!

Gruß,

Alex :-)
 
Willkommen auch von mir, tolles Hobby.
 
Servus Alex

schöne Anmeldung :daumenhoch:

Bei uns in der Gegend wurde schon immer mit Fichte geräuchert. Traditionell gabs halt das Schwarzgeräucherte.

Ich bin schon auf Deine Berichte gespannt...
 
wieder ein armer, der dem teuersten hobby der welt verfallen ist. herzlich willkommen.
vg eberhard
 
Zurück
Oben Unten