• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorteile von Weber?

MrTony

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich stand neulich im Baumarkt und hab ne Menge verschiedener Grills angeschaut, davon war ein ganzes Sortiment Weber Grille dabei. Ich gestehe ich bin kein Profi, was das angeht, aber vom Material und der Materialdicke her etc. haben einige "No Name" Modelle nicht viel anders gewirkt, als die teuren Weber Grills. Der Einzige Unterschied war oft, dass es für Weber ziemlich cooles Zubehör gab, z.B. das Sear Gate aus Gusseisen.

Allerdings frage ich mich, was hält mich davon ab ein Sear Gate, oder eine Pfanne zu nehmen und sie auf einen anderen Grill zu stellen? Die Hitze sollte kaum geringer sein und es ist sogar einfacher, das Zubehör zu verschieben, oder vom Grill zu nehmen, wenn es nicht direkt in der Versenkung in der Mitte steckt.

Alles in allem habe ich einige Grills gesehen, die doch deutlich günstiger sind, als die Weber Modelle, aber qualitativ keinen schlechteren Einfluss gemacht haben. Nun frage ich mich, warum die Modelle von Weber so angepriesen werden und warum so teilweise doch fast doppelt so teuer sind. Klar Weber ist ein Markenname, dafür zahlt man immer einen Aufpreis, aber gibt es für jemanden, der zwar oft, aber eben nur hobbymäßig Grillt denn irgend einen Vorteil, well ich jetzt statt 180EUR für einen no Name Kugelgrill oder einen Tonnengrill z.B. einen 300 oder 400 Euro teuren Weber nehme?

Ja, das Grillergebnis (Hitze am Rost, Hitzeverteilung usw.), Haltbarkeit, Service. Dies trifft aber selbstverständlich auch auf die anderen Markenhersteller zu. Ich rate jedem, der mehr als 2x pro Monat flach Grillt von Billiggrills ab.
Edit: Sorry, geht ja um Kugeln, da ist das Thema Hitze/Hitzeverteilung nicht ganz so ausschlaggebend (je nach No Name) wie bei Gasgrills.

Hallo Tony,

an Haltbarkeit ist der Weber Kugelgrill fast nicht zu toppen. Meine Kugel steht seit fast 10 Jahren draussen. Lediglich etwas Rost an der Schraube vom Deckelschieber.

Wenn du mal bei e**y-kleinanzeigen schaust, dann wirst du einige gebrauchte Weberkugeln für 100 - 150 Euro bekommen. (Mastertouch 57)

Wenn du wissen willst, was man mit dem Zubehör anstellen kann, dann empfehle ich dir die Threads von @waltherman .
Stichwort: Slow'n'sear oder Amarilloeinsatz

einen 300 oder 400 Euro teuren Weber nehme?

Schau dich im Forum etwas länger um und du wirst feststellen: Die sind hier alle wahnsinnig und 300-400€ für einen Grill nicht viel :gs-rulez:

haben einige "No Name" Modelle nicht viel anders gewirkt, als die teuren Weber Grills
die doch deutlich günstiger sind, als die Weber Modelle, aber qualitativ keinen schlechteren Einfluss gemacht haben.
Die Schlüsselworte in deiner Frage sind "nicht viel anders gewirkt..." und keinen schlechteren Einfluss (Eindruck?) gemacht..."

Wie die Vorredner schon gesagt haben - in puncto Haltbarkeit kein Vergleich zu No Names...

well ich jetzt statt 180EUR für einen no Name Kugelgrill oder einen Tonnengrill z.B. einen 300 oder 400 Euro teuren Weber nehme?

57er Kugel € 267,50 inklusive Edelstahl GBS Grillrost, Deckelhalter Tuck-Away, ....

Limited Edition in rot

57er Kugel € 224,99 von 2017 neu

in Spring Green

Die versenden auch nach Deutschland und ist ein sehr guter Fachhändeler.

Bei Baumarktangeboten solltest du genau vergleichen. Die haben dann gerne nur den verchromten Rost drinnen.

lg

Ich muss ehrlich sagen, ich habe von Weber nur den GA und bin jetzt nicht der verliebte Weber anbeter. Sicherlich ist die gestellte Frage berechtigt, aber meine Kollegen haben dir wirklich schon sehr gute Argumente gegenüber No Name gegeben.
Großes Zubehör Sortiment
Ersatzteile
Garantie
Markenartikel
Lange Erfahrung
Viele Fans und gute gebrauchte im Markt

Wenn meine Rösle Kugel in die Jahre kommt, werde ich mir einen gebrauchten Weber zulegen. Die gibt es wie Sand am Meer, weil es so viele gibt die es nicht können und ihn loswerden wollen.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Gruß Cooky :D :D :D

Meine Erfahrung ist, dass die meissten Markengrills einfach laenger halten. Glaenzen tun sie alle. Und die Ersatzteilversorgung ist nicht zu verachten. Bei Weber bekommt man immer noch Ersatzteile fuer Grills aus den 80ern oder teilweise aelter. Vom Gerauchtwarenmarkt einmal abgesehen.

Nun frage ich mich, warum die Modelle von Weber so angepriesen werden und warum so teilweise doch fast doppelt so teuer sind

Qualität kostet halt etwas mehr.
Meine erste Kugel hat ein M auf dem Lüftungsschieber. Bj. 1990.
Diesen Sommer nun die Limited Edition in rot neu dazugekommen.
Und nein, die 1990 Kugel ist noch top im Schuss. Wartet als Zweit-Grill, sozusagen als Verstärkung bei grösseren Anlässen auf den Einsatz .

Die Neuen sind etwas höher im Fahrgestell und somit angenehmer zum werkeln.
Zudem haben die neuen mitlerweile einen Aschetopf.
Wird aber beim alten definitiv nachgerüstet.

lg

aber gibt es für jemanden, der zwar oft, aber eben nur hobbymäßig Grillt denn irgend einen Vorteil, well ich jetzt statt 180EUR für einen no Name Kugelgrill oder einen Tonnengrill z.B. einen 300 oder 400 Euro teuren Weber nehme
Wenn es nur um perfekte Ergebnisse geht empfehle ich eine gebrauchte Weberkugel. Mit knapp über 100€ bist Du für die nächsten Jahre dabei. Wenn die Weber Kugel in Ihrem Preissegment nicht super wäre hätte ich die nicht.

57er Kugel € 267,50 inklusive Edelstahl GBS Grillrost, Deckelhalter Tuck-Away, ....

Limited Edition in rot

57er Kugel € 224,99 von 2017 neu

in Spring Green

Die versenden auch nach Deutschland und ist ein sehr guter Fachhändeler.

Bei Baumarktangeboten solltest du genau vergleichen. Die haben dann gerne nur den verchromten Rost drinnen.

lg
Vor ein paar Tagen gabs das Modell in Ivory für knapp 180€. Daher würde ich NIEMALS überlegen, ob ich eine Baumarktmarke in Betracht ziehen würde.
Meine Kugel steht nach 6,5 Jahren immer noch sehr gut da.

Gerade eben den 1990er gepimpt. Mit Ascheschale
Zugleich Gegenüberstellung für Dich als Entscheidungshilfe auch das 2019er Modell dabei.

Beides 57er Kugeln
Man beachte den Höhenunterschied

DSC_0675.JPG

Das schwarze Ungetüm am Boden ist nur müde vom pimpen.
Lebt noch :lolaway:

DSC_0678.JPG

Hier noch von Hinten. Deckelhalter Tuck-Away
DSC_0680.JPG

Alles in allem wurden die Neuen dezent verbessert und an die mitlerweile vorhandenen Körpergrössen angeglichen.
Für einen sehr guten gebrauchten würde ich max €100 geben.

lg und viel Spass beim Grübeln.

@MrTony
Und zu welchem Entschluss bist du nun gekommen?

Gruß
Thomas

Im Laden sehen alle Grills toll aus. Den Unterschied merkt man erst im Gebrauch: Wie leicht ist er zu reinigen, wird er klapprig und vor allem: Kriegt man den Grillrost nach einiger Zeit noch sauber?

Materialien und Details beim Design machen den Unterschied. In der Verkaufsausstellung sehen die alle super aus.

@MrTony
Und zu welchem Entschluss bist du nun gekommen?

Noch zu keinem. Viele sagen ja Weber ist super und hält lang. Aber warum ist er denn super, das war ja die Frage? Und die Frage ist ja nicht ob er lang hält, sondern ob er länger hält, als die Anderen. Viele haben ja gesagt ihr Grill steht seit 5 bis 30 Jahren im Garten. Natürlich ist das bemerkenswert. Aber heißt das, dass sich hier alle zeitgleich noch einen Grill einer anderen Marke geholt haben, der mittlerweile komplett weggerostet ist?

Und ich hab gestern auch nochmal durch den Zubehör Katalog von Weber geschaut. Wie schon gesagt, dort gibt es echt super Sachen, aber ich sehe da wenig bis garnichts, was ich wirklich nur mit einem Weber Grill verwenden kann. Sear Gate und Töpfe kann ich problemlos doch auch auf jeden anderen Kugelgrill legen?

Noch zu keinem. Viele sagen ja Weber ist super und hält lang. Aber warum ist er denn super, das war ja die Frage? Und die Frage ist ja nicht ob er lang hält, sondern ob er länger hält, als die Anderen. Viele haben ja gesagt ihr Grill steht seit 5 bis 30 Jahren im Garten. Natürlich ist das bemerkenswert. Aber heißt das, dass sich hier alle zeitgleich noch einen Grill einer anderen Marke geholt haben, der mittlerweile komplett weggerostet ist?

Und ich hab gestern auch nochmal durch den Zubehör Katalog von Weber geschaut. Wie schon gesagt, dort gibt es echt super Sachen, aber ich sehe da wenig bis garnichts, was ich wirklich nur mit einem Weber Grill verwenden kann. Sear Gate und Töpfe kann ich problemlos doch auch auf jeden anderen Kugelgrill legen?

Nach dieser Antwort, verstehe ich den Sinn vom Fred nicht mehr...evtl. verstehe ich dich auch falsch...

Aber, dann geh doch einfach in den Markt deiner Wahl, und kauf dir einen billigen No-name Grill und gut ist. Vergiss aber nicht halbjärhlich über den Zustand hier im Forum zu berichten :fisch:

Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten