• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorteile von Weber?

MrTony

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich stand neulich im Baumarkt und hab ne Menge verschiedener Grills angeschaut, davon war ein ganzes Sortiment Weber Grille dabei. Ich gestehe ich bin kein Profi, was das angeht, aber vom Material und der Materialdicke her etc. haben einige "No Name" Modelle nicht viel anders gewirkt, als die teuren Weber Grills. Der Einzige Unterschied war oft, dass es für Weber ziemlich cooles Zubehör gab, z.B. das Sear Gate aus Gusseisen.

Allerdings frage ich mich, was hält mich davon ab ein Sear Gate, oder eine Pfanne zu nehmen und sie auf einen anderen Grill zu stellen? Die Hitze sollte kaum geringer sein und es ist sogar einfacher, das Zubehör zu verschieben, oder vom Grill zu nehmen, wenn es nicht direkt in der Versenkung in der Mitte steckt.

Alles in allem habe ich einige Grills gesehen, die doch deutlich günstiger sind, als die Weber Modelle, aber qualitativ keinen schlechteren Einfluss gemacht haben. Nun frage ich mich, warum die Modelle von Weber so angepriesen werden und warum so teilweise doch fast doppelt so teuer sind. Klar Weber ist ein Markenname, dafür zahlt man immer einen Aufpreis, aber gibt es für jemanden, der zwar oft, aber eben nur hobbymäßig Grillt denn irgend einen Vorteil, well ich jetzt statt 180EUR für einen no Name Kugelgrill oder einen Tonnengrill z.B. einen 300 oder 400 Euro teuren Weber nehme?

Ja, das Grillergebnis (Hitze am Rost, Hitzeverteilung usw.), Haltbarkeit, Service. Dies trifft aber selbstverständlich auch auf die anderen Markenhersteller zu. Ich rate jedem, der mehr als 2x pro Monat flach Grillt von Billiggrills ab.