• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorteile von Weber?

Die 57er Kugel ist die meisst verbreitete Kugel. Gibt es in verschiedenen Varianten. Von der einfachen Kugel mit Ascheteller bis zum Performer. Die Kugel ist im Prinzip immer die gleiche und das Zubehoer universal einsetzbar. Ich habe all meine Grills gebraucht gekauft und das Zubehoer ist im wechselnden Einsatz.
 
Die 57er Kugel ist die meisst verbreitete Kugel. Gibt es in verschiedenen Varianten. Von der einfachen Kugel mit Ascheteller bis zum Performer. Die Kugel ist im Prinzip immer die gleiche und das Zubehoer universal einsetzbar. Ich habe all meine Grills gebraucht gekauft und das Zubehoer ist im wechselnden Einsatz.
Und... Einiges an Zubehör ist für 30 Jahre Einsatz angelegt. Das wird dann immer zur neuen Kugel mitgenommen. Das geht sehr gut auch mit gebrauchten Kugeln.
 
Und... Einiges an Zubehör ist für 30 Jahre Einsatz angelegt. Das wird dann immer zur neuen Kugel mitgenommen. Das geht sehr gut auch mit gebrauchten Kugeln.
Nicht nur das Zubehoer haelt 30 Jahre. Auch viele der alten Kugeln und Gasgrills sind teilweise fuer die "Ewigkeit" gebaut. Es gab Zeiten, da gab es bei Weber noch lebenslange Garantie auf manche Teile. Spaeter wurde das auf 25 Jahre reduziert. Und jetzt sind es nur noch 10 Jahre.
 
Ich weiss. Bei mir ist ein staendiges Kommen und Gehen von Grills. Im Moment habe ich so um die 11 oder 12 Grills in verschiedenen Zustandsstadien bei mir rumstehen. Gestern habe ich erst wieder einen verkauft.
 
Ich habe mich jetzt nochmal konkret nach Weber Grills umgeschaut auch im Internet allgemein via Preisvergleich etc.
Ich wollte es erst mal mit einem "Einsteigermodell" versuchen z.B. dem : Weber One Touch Original 57cm.
Leider habe ich zu dem Grill in den Kundenbewertungen auch einige schlechte Sachen gelesen.

Mehrmals habe ich gelesen, dass es schon Probleme bei der Lieferung gab, wo Schrauben fehlten, Stangen verbogen gewesen seien oder bereits Farbe bzw. Emaille abgeplatzt sei.
Ein anderer hatte große Probleme bei der Garantieabwicklung - er habe über Monate nichts von Weber gehört und am Ende hätte man ihm mitgeteilt, die Garantie erstrecke sich nur auf "durchrosten", aber nicht darauf, wenn Beschichtung wegen Hitze abgeplatzt sei und dadurch Flächenrost entsteht...

Interessant fand ich auch, dass ein Nutzer meinte, dass sich bei diesem Modell die Absche bei Wind gern mal auf der ganzen Terrasse verteilt. Allerdings spricht das denke ich dann eher dafür, dass man sich statt des One Touch evtl doch den Master Touch holen sollte, soweit ich das richtig verstehe hat der ja einen sehr einfach zu handelnden Aschebehälter.

Wenn ich allerdings die anderen genannten Probleme so in Betracht ziehe bin ich mir nicht so sicher, ob ich da gleich so "viel" geld in die Hand nehmen sollte. Wenn ich für 150 Euro nen Grill kaufe und der dann eben nur 5 Jahre hält und rostet und die Garantie das nicht abdecken will wärs ok. Aber wenn ich nun 250 bis 350 Euro investiere wär ich schon ganz schön angefressen, wenn es auf sowas raus läuft.
 
OK - das waren jetzt wieviele "Problemberichte"? drei, vier, ... bei wieviel 10.000en verkauften Grills? Es ist nun mal eine Tatsache, dass immer diejenigen schreiben, die ein - oft auch nur vermeintliches - Problem haben. Dass Weber nicht reagiert, halte ich z.B. für ein Gerücht. Und oft ist es auch so, dass Leute einfach ihr Gerät falsch behandeln - wenn ich z.B. ein Holzfeuer in der Kugel mache (habe ich schon gelesen) dann muss ich mich auch nicht wundern, wenn die Emaille abplatzt ... usw. usw.

Aber letztlich musst du selber entscheiden, was du kaufst. Ich kann jetzt hier nichts mehr beitragen ...
 
Der TO will doch keine Argumente für einen Weber hören sondern das andere Grills, die nicht so teuer sind wie Weber, auch gut sind. Es geht ums Geld!
Cheers
....sehe ich auch so und ganz ehrlich: Wenn jetzt ein interessierter Weberkäufer meint, er findet hier das, was in der Überschrift steht, wird er enttäuscht sein. 3 Seiten Beiträge, aber substantiell Nützliches ist sehr wenig zu finden und wenn, dann das, was schon hunderte Male hier heruntergebet wurde.
@MrTony deine „Bedenken“, ob da Schräubchen fehlen könnten oder eine Stange schief ist...usw.
man, man die wird/kann dir keiner nehmen. Und dann noch einzelne, negative Erfahrungen als allgemein gültig zu betrachten (bei im Frühjahr hunderten von verkauften Weberkugeln pro Monat) und dann noch in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen..?
Mein Rat: spar dein Geld, kauf die eine günstige, 57er Kugel und fang an zu grillen. Zubehör passt da auch drauf, fast egal von wem.. Und dann lass uns an deinen Erfahrungen teil haben.
 
Puhh, Fj war schon wieder schneller... :D
 
Hey Toni,

schau doch einfach nach einem gebrauchten in deiner Gegend.
1. Kannst du dir den vor Ort ansehen und im Zweifel nicht kaufen.
2. Kosten die gerade mal die Hälfte von neuen Geräten.

Es gibt viele Menschen, die sich doch lieber einen Gasgrill für Würstchen und Nackensteaks kaufen, weil denen eine Kugel zu aufwendig ist.
 
Interessant fand ich auch, dass ein Nutzer meinte, dass sich bei diesem Modell die Absche bei Wind gern mal auf der ganzen Terrasse verteilt.
Das ist so wenn unten kein Aschebehälter dran ist.
Du kann auch mal die Dancook anschauen. Da ist eine Doppelwanne da hast Du das Problem nicht.
Aber wenn ich nun 250 bis 350 Euro investiere wär ich schon ganz schön angefressen, wenn es auf sowas raus läuft.
Bei groben Hersteller Mängeln hast Du entsprechende Käuferrechte. Weil irgendwer mal mit dem IPhone Produktprobleme hatte muss man nicht global darüber diskutieren ob es als Smartphone nutzbar ist.
 
Naja ich gebe auch mal mein senf dazu also ich finde weber ist halt wie ein iphone bei den handys jede menge content und hilfe sprich community.
 
OK - das waren jetzt wieviele "Problemberichte"? drei, vier, ... bei wieviel 10.000en verkauften Grills? Es ist nun mal eine Tatsache, dass immer diejenigen schreiben, die ein - oft auch nur vermeintliches - Problem haben. Dass Weber nicht reagiert, halte ich z.B. für ein Gerücht. Und oft ist es auch so, dass Leute einfach ihr Gerät falsch behandeln - wenn ich z.B. ein Holzfeuer in der Kugel mache (habe ich schon gelesen) dann muss ich mich auch nicht wundern, wenn die Emaille abplatzt ... usw. usw.

Ganz so ist es ja nun auch nicht. Der Grill hatte auch viele gute Bewertungen und wie man hier ja bestens sieht, gibt es auch genug Personen, die auch gern und vehement ihre Guten Erfahrungen berichten. Das ist ja auch völlig berechtigt.
Und wenn hier ein Nutzer sagt, er habe die Weber Garantieabwicklung als sehr kulant erlebt, sagt ja auch keiner "das ist aber nur eine Einzelmeinung, wo ist die Statistik". Weil so würde es wirklich keinen Sinn machen hier überhaupt nach Meinungen zu fragen. Darum nehme ich eben die Erfahrungen von jeder Person, egal ob gut, oder schlecht mit auf.

Übrigens eine Frage noch: Was ist das Problem mit dem Holzfeuer? Holz brennt doch nicht so heiß wie Kohlen? Oder geht es darum, dass die Person ein ganzes Lagerfeuer darin gemacht hat?

Bei groben Hersteller Mängeln hast Du entsprechende Käuferrechte.

Gerade bei langlebigen Produkten bzw. solchen, die es sein sollten, ist das aber oft ein Problem. Denn die Gewährleistung hast du nur 2 Jahre und davon sogar nur 1/2 Jahr, ohne dass du selbst den Nachweis über den Herstellermangel führen musst. Danach bin ich die meiste Zeit eben auf die Herstellergarantie angewiesen, weshalb ich auch ursprünglich mal gefragt hatte, wie Weber sich denn bei Garantieabwicklung anstellt. Wenn der Hersteller sich nämlich dann rauswinden will, wird es ohne Rechtsweg oft schwer.

Ich habe aber gerade bei Real.de den Master Touch 57 mit extra Grillrost und "viel Zubehör" im Angebot gesehen für ca 240 EUR. Ich denke das ist ein gutes Angebot für den Einstieg, denn viele haben ja schon gesagt, dass der Kohlefang sehr praktisch ist und 57cm eine gute Größe.
 
Moin, wurde hier ja schon mehrfach empfohlen und kann ich nur nochmal unterstreichen: Ich würde mir in Deiner Nähe einen schönen gebrauchten Weber / Rösle / Dancook besorgen, je nachdem was verfügbar ist (von Weber sind wohl die meisten am Markt) und was Dir zusagt. Für +/- 100€ solltest Du schon was RICHTIG Ordentliches bekommen.

Ich habe meinen 57er Weber für einen 10er geholt. Der ist schon alt (definitiv älter als 10 Jahre, vermutlich eher 15-20), hat schon einige Gebrauchsspuren (also optisch etwas "verlebt"), funktioniert aber tadellos und wird dies sicherlich noch die nächsten 5 Jahre oder mehr tun...
 
Holz brennt doch nicht so heiß wie Kohlen?
Holz brennt wie die Hölle... Da platzt das Emaille.
Gerade bei langlebigen Produkten
Die Weberkugel ist langlebig. Du musst eben die Kugel fehlerfrei kaufen. Insbesondere dürfen keinen Dellen und Stösse im Emaille sein und der Kessel rund sein. Das weiß man aber beim Kauf (deshalb kann man die Kugeln gut gebraucht kaufen). Wenn ein 14€ Thermometer nach 5 Jahren unter freiem Himmel an Farbe verliert nehme ich das hin... An einer intakten Weberkugel kann nicht sonderlich viel kaputt gehen.
Wenn man einen Chromrost kauft ist man selber schuld.
 
Übrigens eine Frage noch: Was ist das Problem mit dem Holzfeuer? Holz brennt doch nicht so heiß wie Kohlen? Oder geht es darum, dass die Person ein ganzes Lagerfeuer darin gemacht hat?


Erstmals zurück zum Anfang.

Holz wird gern für Pizza herstellen genommen.
Frei atmend erreicht das Holzfeuer sehr schnell sehr hohe Temperaturen. (Holz muss dafür trocken sein.)
Da kommen schon mal mehr als 1000° Flammtemperatur zustande.
Die knallen dann direkt auf den Grillkörper.



Kohle wird nur dementsprechend heiss bei "Zwangsbeatmung"
Beispiel Schmiede-Esse:
Da ist bei Uraltmoodellen ein Blasbalg

Im Unterschied zum Holz lässt sich Kohle über Luft Zufuhr/Abführ recht einfach in der Temperatur steuern.
Kohle hat ohne Zwansbeatmung lange nicht so eine grosse Flammhöhe wie Holz.


Uuuuund .....
Schau mal auf die Werkseitig mitgelieferten Temperaturanzeigen bei den Grills.
Da ist der Temperatur-Nutzungsbereich des Grill hinterlegt.


Ist wie beim Auto
Einsteigen............. Vollgas, alles gut :ola:


lg
 
Zurück
Oben Unten