• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorteile von Weber?

Und die Frage ist ja nicht ob er lang hält, sondern ob er länger hält, als die Anderen.
Die Weber Kugel ohne Scharnier ist super dicht...
10 Jahre Garantie sind ein Wort.
Das Tuckaway System ist nicht windanfällig.
Das Gestell ist nicht im Weg.
Was wir hiermit grillen kannst du hier im GSV nachlesen. Ist ja nicht so dass die Weber Griller nicht wissen warum sie Ihren Grill kaufen und behalten.
 
Ich denke nicht, dass ein Weber garantiert deutlich länger hält, als ein VERGLEICHBARES Modell von den anderen großen Herstellern (und auch sicher NICHT nicht so lange, wie bspw. Grills von Lynx, Firemagic und Co.). Für alle anderen "Vergleiche" kannst du quer durch's Forum schauen. Die Ersatzteilversorgung der großen drei ist schon ein schlagendes Argument für viele Käufer. Wenn man jedoch ohnehin ständig einen neuen Grill auf der Terrasse haben möchte, schlägt das Argument natürlich nicht ein und dann tut es auch ein anderer Grill (und ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch andere sehr gute Grills in den vergleichbaren Kategorien gibt). Am Ende muss man ALLE Features vergleichen und (WICHTIG) mit den eigenen Anforderungen in allen Aspekten (und dazu zählt manchmal auch die Lebensplanung) abgleichen. Dann weiß man, welche Vorteile für einen persönlich eine bestimmte Marke oder auch nur ein bestimmter Grill einer bestimmten Marke hat. Alles andere ist Pauschalisieren und das ist generell quatsch.
 
Noch zu keinem ...
Nachdem hier (und auch schon in vielen anderen Threads) viele über die Vorteile, wie lange Haltbarkeit, leichte Reinigung, gute und präzise Luftsteuerung, Dichtigkeit, bis hin zum ersticken der Kohlen berichtet haben, weiß ich leider auch nicht mehr, was ich noch dazu beitragen könnte.

Letztendlich musst du die Entscheidung treffen - also kauf den, der dir gefällt...
 
Meine ODC Kugeln sind nun doch schon in die Jahre gekommen und sie arbeiten noch immer.
Natürlich gibt es Gebrauchspuren.
Diese allerdings kommen vom, wie der der Name schon sagt, Gebrauch.
Damit habe ich auch kein Problem.

Natürlich sind die Trichter etwas in Mitleidenschaft geraten.
Allerdings ist mir ein gebrauchter und nicht mehr so hübscher Trichter lieber, als keiner.

Ob ich mir wieder einen ODC kaufen würde?
Ja!

Ob ich mir eine Weberkugel kaufen würde?
Da müsste einiges zusammen kommen um mich davon zu überzeugen.
 
Nach dieser Antwort, verstehe ich den Sinn vom Fred nicht mehr...evtl. verstehe ich dich auch falsch...
Es ging mir nur darum, dass viele gute Eigenschaften von Weber genannt wurden. Aber gut ist nicht gleich ein Vorteil, das ist nur so, wenn der zu vergleichende Grill diese Eigenschaft eben nicht hat.
Zum Beispiel hier:
Die Weber Kugel ohne Scharnier ist super dicht...
10 Jahre Garantie sind ein Wort.
Das Tuckaway System ist nicht windanfällig.
Das Gestell ist nicht im Weg.
Das sind alles gute Eigenschaften.
Aber abgesehen von den 10 Jahren Garantie hatte das mein letzter Grill auch und der hatte damals im Angebot im Baumarkt 90 Euro gekostet.
Er hat dicht geschlossen
Den Deckel konnte ich mittig in eine Spange schieben, so dass der fest gesessen hat und nicht bei Wind gewackelt.
Das Gestell ging maximal auf die Breite der Kugel, war also nie im Weg.

Und ich habe ihn mir zu Beginn meiner Studienzeit damals genauft, wo er 8 Jahre draußen im freien Stand, nie wirklich gepflegt wurde und im Sommer von allen unseren Mitbewohnern x mal die Woche angeheizt und alles andere als schonen behandelt wurde. Dem fehlt tatsächlich auch nichts und ich denke die 10 Jahre schafft er auch noch locker (ich suche aktuell nur einen neuen, weil ich aus der WG ausgezogen bin und den Grill dort gelassen habe).

Darum auch meine Frage, ob hier Mitglieder parallel günstigere Grills haben, die einfach deutlich weniger lange gehalten haben, oder ob das einfach eine Annahme ist nach dem Motto, mein Weber hält 20 Jahre, also müssen günstigere vorher kaputt gehen.

Die Garantie und Ersatzteile sind allerdings wirklich ein Argument, denn die habe ich bei einer Noname Firma sicher nicht. Wobei natürlich noch die Frage wäre, ob die tatsächlichen Garantiebedingungen denn fair sind.
 
Nach dieser Antwort, verstehe ich den Sinn vom Fred nicht mehr...evtl. verstehe ich dich auch falsch...

Der TO will doch keine Argumente für einen Weber hören sondern das andere Grills, die nicht so teuer sind wie Weber, auch gut sind. Es geht ums Geld!

Cheers
.
 
Der TO will doch keine Argumente für einen Weber hören sondern das andere Grills, die nicht so teuer sind wie Weber, auch gut sind. Es geht ums Geld!

Cheers
.

Das hab ich jetzt auch gepeilt...die Überschrift spricht aber auch für sich...Vorteile von Weber...

Wie siehts denn mit dem Rost aus? die No name grills haben häufig nur dünne stäbchen, Weber hat mit dem Edelstahlrost ein nützliches Ding im Programm
 
Die Gründe für einen Weber sind nicht nur die vermeintlich längere Haltbarkeit, denn Haltbarkeit hat auch was mit Pflege bzw. dem generellen Umgang mit dem Gerät zu tun - und ist somit nicht objektiv vergleichbar.

Die "Nachbauten" haben jedoch die Belüftung und andere wichtige Details anders gelöst als Weber.
Die Lernkurve ist mit einem Webergrill damit deutlich steiler, weil man auf den Erfahrungsschatz einer riesigen Community zurückgreifen kann.
 
Wie siehts denn mit dem Rost aus? die No name grills haben häufig nur dünne stäbchen, Weber hat mit dem Edelstahlrost ein nützliches Ding im Programm

Edelstahlrost ist auf jeden Fall eine feine Sache. Aber lass mich trotzdem mal ganz neutral fragen. Mein letzter Grill hatte auch einen recht dicken Rost - das Material kann ich leider nicht sagen. In der Beschreibung stand nur, er war Emailliert. Ist Emailliert nun irgendwie besser oder schlechter als Edelstahl?

Die "Nachbauten" haben jedoch die Belüftung und andere wichtige Details anders gelöst als Weber.
Die Lernkurve ist mit einem Webergrill damit deutlich steiler, weil man auf den Erfahrungsschatz einer riesigen Community zurückgreifen kann.

Ich finde den Punkt sehr gut, bin mir aber nicht so sicher, ob die Lernkurve sich wirklich so unterscheidet. Ich habe zum Beispiel schon zwei Grillbücher von Weber eines zum Beispiel über Steak. Am Anfang wird darin natürlich auch erklärt, wie man einen Weber Grill benutzt und die Beschreibungen waren natürlich auch alle auf Weber Grills ausgerichtet. Allerdings hatte ich nie wirklich Probleme die Rezepte auf dem NoName nachzukochen, so lange ich mich an die vorgegebenen Temperaturen etc. gehalten habe. Allerdings hab ich auch nie wirklich krasse Sachen wie Spanferkel oder sonstiges damit gemacht, evtl ist es da dann leichter wenn man alles 1:1 umsetzen kann.
 
Für flach reicht schnell mal ein Grill, da braucht man sicher nicht viel Geld zu investieren. Und wenn das der Anspruch und der Plan ist, passt es. Meine große Kugel hab ich letztes Jahr um €45.- über willhaben.at in der Nachbarschaft geschossen, lt Verkäuferinfo ca 2 Jahre alt, der Anzündkamin und zwei Säcke Weber Briketts waren auch dabei, allerdings nur der Chromrost. Reicht mir aber, ich hab den Grill für ab und zu Holzkohlefeeling und da wird der Joe mal schnell zu klein. Aber eigentlich hab ich ihn nur gekauft, weil er so günstig war. :)
@MrTony nimm einfach, womit du glücklich wirst. Wenn du nicht nur Schopf und Würstel machen willst, kann es aber sein, dass du auf die Dauer mit einem gut erprobten Gerät mehr Freude haben wirst. Auch wenn so eine Kugel aussieht, als könnte man nichts gut oder schlecht machen in der Herstellung, gibt es in der Benutzerfreundlichkeit sehr wohl Unterschiede.
 
Ist Emailliert nun irgendwie besser oder schlechter als Edelstahl?

Das kann ich nicht genau beantworten, weil ich noch nie ein Emailliertes Rost hatte, aber vom Grundverständnis ist ein Edelstahlrost unbehandelt, hat keine Oberfläche die abplatzen kann.
 
Das kann ich nicht genau beantworten, weil ich noch nie ein Emailliertes Rost hatte, aber vom Grundverständnis ist ein Edelstahlrost unbehandelt, hat keine Oberfläche die abplatzen kann.

Abplatzen scheint mir schon ein wichtiger Punkt zu sein, wenn es um Hitze und ggf. auch mal Schrubben geht mit der Bürste. Dann wäre Edelstahl wol durchaus ein Vorteil ;)
 
@MrTony
Kauf einfach den Grill, der dir am meisten zusagt. Wenn du dich mit einem Nicht-Weber Produkt besser fühlst, dann kauf diesen.
Am Ende des Tages ist es egal. Gibt Leute, die kaufen lieber billiger, gibt Leute die kaufen lieber Marken. Am Ende des Tages wird gegrillt. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Und ich habe ihn mir zu Beginn meiner Studienzeit damals genauft, wo er 8 Jahre draußen im freien Stand, nie wirklich gepflegt wurde und im Sommer von allen unseren Mitbewohnern x mal die Woche angeheizt und alles andere als schonen behandelt wurde

Die Frage war "Vorteile von Weber"

Wenn man einen 29 Jahre alten Grill pimpen will/kann, hat das Gerät sicherlich zur zufriedenheit seine Arbeit geleistet oder wird zukünftig noch weiterwerkeln. Sonst macht man das ja nicht.
Auch wird man sich nicht nochmal das selbe in neu Anschaffen.

Und ich bin Ganzjahresgriller. Hat öfters mal geschneit, oder war bitterkalt.
Familenevents oder sonstige Anlässe lassen sich schlecht verschieben.

Lies mal zwischen den Zeilen und Bildern.

Wünsch dir ein frohes suchen, :thumb2:
denn das was mitlerweile von "C....a" hier angeschwemmt wird, kannst du mit deinem ehemaligem Grill sehr wahrscheinlich nicht mehr vergleichen.

lg
 
oder ob das einfach eine Annahme ist nach dem Motto, mein Weber hält 20 Jahre, also müssen günstigere vorher kaputt gehen


Jeder hat seinen Bekanntenkreis in dem diverse "günstige" Grillgerätschaften in Gebrauch sind, waren.
Ich werde mich hüten solches ........, denn ich brauche keine Anwaltsbriefe.

lg
 
Du hattest ja noch indirekt nach der tatsächlichen Garantieabwicklung bei Weber gefragt: Nach meiner Erfahrung sind die sehr kulant. Habe mal eine Abdeckhaube reklamiert, weil die nach knapp 2 Jahren bröselig wurde. Musste nicht mal nen Kaufbeleg einreichen und habe direkt eine neue bekommen. Im Forum gibt es viele ähnliche Beispiele.

Mit nem Noname Gerät kannst du auch was anständiges kaufen, beim Markengerät weißt du, was du bekommst.

Da du ja gute Erfahrungen mit nem anderen Gerät gemacht hast wäre meine Empfehlung: Kauf genau den nochmal, oder hol Dir nen Weber (oder ein anderes Markengerät). Alles andere wird ein Glücksspiel.

Viele Grüße, Michael
 
Es kommt ein wenig drauf an, was du machen willst. Ein Dancook zum Beispiel ist ein sehr guter, sparsamer Kugelgrill, der meiner Meinung nach aus hochwertigeren Materialien besteht als das emaillierte Weber Blech. Der Dancook ist aus Alu und Edelstahl, der schließt noch besser dicht als Weber. Als Dreibein-Grill mit Rädern ist er aber auch genauso stabil/instabil wie die Weber.
Wenn Du ihn zum Flachgrillen und als Kugel nutzen möchtest ist der super. Ich habe einen aber ich habe mir trotzdem und obwohl ich eigentlich keinen Weber wollte einen Weber Mastertouch 57 gekauft. Warum?
Zum einen funktionieren die Teile als System sehr gut. Das heißt es gibt einen Haufen Zubehör von Weber aber ganz wichtig auch von Drittherstellern, das einfach auf diese Weber Kugeln entwickelt oder angepasst ist. Wie oft gibt es hier Themen, wo gefragt wird passt das oder das Zubehör in meine XY-nicht Weber Kugel? Kein Problem mit Weber.
Was ich wollte und mit dem Dancook nicht oder zumindest nicht so gut funktioniert war das Slow n Sear System mit Ballistic Griddle. Es gibt hier ein langes Thema im Kugelgrill Forum - sehr inspirierend. Und genau das war für mich das KO für alle anderen Grills. Und mir macht das Grillen damit sehr viel Spaß und die Ergebnisse sind super. Mir ging es aber auch nicht um den letzten Euro.
 
Danke nochmal für die vielen Beiträge.
Garantie und Zubehör sprechen wirklich für den Weber ( vor allen Dingen wenn es um fortgeschrittenes Zubehör geht, was man tatsächlich nicht so einfach in einen anderen Grill packen kann).

Zum Zubehör aber noch eine letzte Frage: Gibt es für jede Weber-.Kugel denn das gleich Zubehör? Ich meine gibt es Zubehör, dass du an einem Einsteger-Weber nicht verwenden kannst oder das es nur für die teureren Weber Grille gibt? Abgesehen von der Größe etc.?
 
Ich meine gibt es Zubehör, dass du an einem Einsteger-Weber nicht verwenden kannst
Was ist denn ein Einsteiger Weber?
Die 57er hat das meiste Zubehör. Wenn Du auf Slow n sear, Ballistic Plancha, Drip n Griddle setzt ist die Weberkugel eine feine Sache. Wenn nicht ist ein Dancook eine gute Alternative.
 
Zurück
Oben Unten