• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wärmeleitblech

Snowlife

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
hi zusammen

möchte mir für meinen letten ein wärmeleitblech, von einem kollegen, machen lassen. wie hoch sollte dies im garraum liegen? unmittelbar unter dem grill oder doch ein paar cm tiefer?
um den flammeneinschlag aus der feuerbox zu verhindern reicht einfach eine wand (wärmeleitblech am ende 90° hochziehen), oder soll ich die platte schräg über die feurbox biegen, damit die flamme, hitze, unter die platte kommt?
dachte so an eine ca. 1 cm platte, löcherdesing klau ich mir von hoss.. :) schon mal danke

gruss snow
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Moijn du Dieb! :pfeif:

Nein waagerecht reinlegen und am Anfang unter 45° hochgekantet, wenn die Öffnung zur SFB nicht abgedeckt wäre.

Lage je mach Smoker unter der Roste in der PIT (Roste mittig im Rohr angenommen= Offset SFB / PIT = 1/3

16" = ca. 8 cm unter und Schräge ca. 2cm am Anfang.
20" = ca, 8,5..9 cm unter passt genau
22" = ca. 9,5..10 cm unter passt genau
24" = ca. 10..10,5 cm unter passt genau

Werte alle circa weil Roste und HLB etc. haben natürlich eine Dicke.

Grüße

Christian
 
OP
OP
Snowlife

Snowlife

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
nun ist da :ola:

Wärmeleitblech 1.jpg
Wärmeleitblech 2.jpg
Wärmeleitblech 3.jpg
Wärmeleitblech 4.jpg


gruss norbert
 

Anhänge

  • Wärmeleitblech 1.jpg
    Wärmeleitblech 1.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 1.427
  • Wärmeleitblech 2.jpg
    Wärmeleitblech 2.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 1.265
  • Wärmeleitblech 3.jpg
    Wärmeleitblech 3.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 1.471
  • Wärmeleitblech 4.jpg
    Wärmeleitblech 4.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 1.262

akleth

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
das sieht richtig gut aus, ich bin auf der Suche nach so einem Blech (sieht eher nach Platte aus:thumb2:) könntest Du evtl. mal zum nachbauen die genauen Maße verraten?
Gru? aus dem Ammerland
Christian
 
OP
OP
Snowlife

Snowlife

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
werd ich machen...
ja ist schon eine ganz schöne platte :-), 8mm stark
 

Schrotti911

Hobbygriller
:D8mm dachte eher 12mm
Die verbiegt sich sicher kein mü.
Aber ich hab auch 3 Bleche übereinander mit je 2,5mm.
Jetzt musst es noch sandstrahlen und Einheizen wegen Rost
 
OP
OP
Snowlife

Snowlife

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
das sieht richtig gut aus, ich bin auf der Suche nach so einem Blech (sieht eher nach Platte aus:thumb2:) könntest Du evtl. mal zum nachbauen die genauen Maße verraten?
Gru? aus dem Ammerland
Christian

endlich die versprochenen daten:

die platte hat folgende aussenmassen:
850 x 350 x 8 mm / die letzten 70 mm sind 45° abgebogen
der lochabstand beträgt jeweils 100 mm, die erste lochreihe beginnt 30 mm nach der 45° abkantung.
der lochdurchmesser beträgt, 16mm 25 mm 35mm 35mm 40mm 50mm 60mm 60mm
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Voll massiv!!!
Die Idee von @DerHoss verbreitet sich hier immer mehr!

Andi
 
OP
OP
Snowlife

Snowlife

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
obwohl mein lette mit 6mm wandstärke auch nicht gerade unter dünnwandigkeit leidet, war der effekt von der platte gewaltig.
wenn die heiss ist, und die wird richtig heiss, dann bleibt sie es auch ne ganze weile
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
obwohl mein lette mit 6mm wandstärke auch nicht gerade unter dünnwandigkeit leidet, war der effekt von der platte gewaltig.
wenn die heiss ist, und die wird richtig heiss, dann bleibt sie es auch ne ganze weile


Genau und weil die DDB nur 5mm Wandung hat: Wurde das HLB bei mir 5mm plus 5mm.
 

Schrotti911

Hobbygriller
Der hoss
Bleibt die wärmeleitplatte immer drin
oder tust die auch mal raus bei bestimmten essen?
Meine wird nächste Woche fertig hab noch auf Schrauben gewartet
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Der hoss
Bleibt die wärmeleitplatte immer drin
oder tust die auch mal raus bei bestimmten essen?
Meine wird nächste Woche fertig hab noch auf Schrauben gewartet


Bleibt eigentlich immer drin. Ich kann allerdings die Platte von außen etwa 25cm nach links aufkurbeln. Wenn's mal viel Hitze brauch-.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Aufkurbeln ?
Bei den meisten ist es ja 1 Platte mit fast 1 m denke ich..
Meine ist 4 teilig also kann ich welche weg lassen

Nein, die ganze Platte in einem Stück bewegen. Öffnet einen Hotspot zur SFB hin.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hoss hast du da eigentlich viel Temperatur Verlust ?
Geht ja doch viel Wärme an den Löchern vorbei .
Am Wochenende probier ich meine wärmeleitplatten
Was denkst du wo die Hitze hin geht?
Christian @DerHoss hat zwischen Pit und Turm eine Regelklappe,da kannst die Wärme schön in der Pit halten.
Je weniger dann direkt durch den Turm ohne Sinn verschwindet umso besser und der Brennstoffbedarf sinkt auch.

Andi
 
Oben Unten