• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wann fangt ihr mit Pulled Pork an

itzbitz

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Ich Versuche mich jetzt dann das erste mal an Pulled Pork und da möchte ich von Euch gerne Wissen wann (wie viel Uhr) Ihr den so anfangt.
 
Hallo zusammen

Ich Versuche mich jetzt dann das erste mal an Pulled Pork und da möchte ich von Euch gerne Wissen wann (wie viel Uhr) Ihr den so anfangt.

Ich fange immer um 5 vor halb an.
:D

Ernsthaft, es kommt natürlich darauf an wann ich essen will.

Les doch erstmal das
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/?highlight=mythos

Die Suchfunktion zu nutzen wird auch sehr helfen.... die wird dir gefühlte 100 000 Ergebnisse zu pulled pork ausspucken.
:prost:
 
Moin,

Bevor der kleine Hunger kommt, denn es dauert ja ne Weile.

Im Ernst, ist das schwer zu beantworten, denn es hängt ja von der Masse, ggf. Form, Grill Temperatur, Brennstoffmenge usw ab.
Sowie dem persönlichen Engagement... Ich stehe nicht so gerne früh auf, deshalb klappt es vor 9 Uhr nicht. Damit wird es zum Mittagessen nichts.
1,5kg auf dem Mini kamado hatten so 5-6h gebraucht. Warmhalten in der Thermobox bis abends kein Problem.

2,5kg im Kohlegrill damals hatten 12h gebraucht mit nachlegen vom Minion Ring usw. Wenn dann noch das Wetter an der Temperatur dreht...

Ich habe auch kein gutes Gefühl den Grill über Nacht laufen zu lassen.

Als grundsätzlichen Tipp würde ich sagen früher ist besser, weil warmhalten leichter ist als das Garen zu beschleunigen
 
Ich rechne ohne wickeln immer 20 Stunden.
In der Regel fange Ich daher um 22:02 Uhr an. Wenn ich spät dran bin kann es auch mal 22:03 Uhr werden. Ich würde jedoch nicht vor 22:01 Uhr anfangen. Es soll ja eine Punktlandung werden.
Hauptsache man vergisst das Schaltjahr nicht. (sonst wirds wirklich eng) :lach:
 
PP hatte ich auch noch nicht, vielleicht am WE... Habe aber hier schon gelernt, dass Uhrzeiten - ob Start oder Ende - sich nur schwer voraussagen lassen, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Da ich aber für den Anfang den Nappi nicht über Nacht am laufen haben mag, werde ich die Krücke versuchen. Dass soll um die 6 Stunden dauern. Ca.!
Ich fange also mal früh an und schaue, wann wir essen können :rolleyes:
 
Das war mein erster Versuch:
Klick mich
Start ca. 6:30, Ende 18:30, ohne Einpacken.
Temperatur war zu Beginn ca 120°C, die letzten zwei Stunden ca 140°C, sonst wären ein paar verhungert :rotfll: .

Gruß Markus
 
Danke für die Zahlreichen antworten, dann werd ich wohl den Wecker um 5 an die Wand werfen und meine Frau mich hinterher.

cu

Lieber früher anfangen....warmhalten kannst do ohne Probleme 5-6 Stunden in der Kühlbox mit warmer Wasserflasche und Decke.

P.S. Richte dich bei der Temperatur nucht nach dem zu ungenauen Deckelthermometer.

Habe dir mal was „altes“ von mir rausgekramt.
Hier siehst du....besser früher anfangen....


https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-im-portland.275074/
 
Wenn es das erste mal ist, solltest du es nicht für eine Feier einplanen.
Bereite es lieber einen Tag davor zu, dass ist entspannter für dich.
 
Moin,

Bevor der kleine Hunger kommt, denn es dauert ja ne Weile.

Im Ernst, ist das schwer zu beantworten, denn es hängt ja von der Masse, ggf. Form, Grill Temperatur, Brennstoffmenge usw ab.
Sowie dem persönlichen Engagement... Ich stehe nicht so gerne früh auf, deshalb klappt es vor 9 Uhr nicht. Damit wird es zum Mittagessen nichts.
1,5kg auf dem Mini kamado hatten so 5-6h gebraucht. Warmhalten in der Thermobox bis abends kein Problem.

2,5kg im Kohlegrill damals hatten 12h gebraucht mit nachlegen vom Minion Ring usw. Wenn dann noch das Wetter an der Temperatur dreht...

Ich habe auch kein gutes Gefühl den Grill über Nacht laufen zu lassen.

Als grundsätzlichen Tipp würde ich sagen früher ist besser, weil warmhalten leichter ist als das Garen zu beschleunigen


Ich hätte es nicht besser beantworten können :v:
Mengen, Grillart, etc, ...
@Larsen81 du bist ein geiler Typ
 
Mit Butcherpaper lande ich meistens so bei 8-9 Std. Bis ca 70 grad KT so im smoker bei ~120 Grad GT (Dauert ca 4 std) und dann Einwickeln (Wichtig: Das Butcherpaper sehr eng wickeln) und die GT auf ca 150 Grad steigern. Das dauert dann nochmal so ca 4 Std.
 
Ich fange immer gegen 20 Uhr am Vorabend mit Minionring anzünden und auf Temperatur bringen an, wenn am nächsten Tag am Abend gegessen wird. Dann kann man zwischen 22 und 23 Uhr mit dem Maverick ins Bett gehen. Mal wars dann schon vormittags um 10 fertig, ander mal waren 3x gut 2 KG Nacken aufn Weber, da war das erste gegen 14 Uhr fertig, das letzte um 18 Uhr. Total gaga....
Ich leg die Nacken immer mit Zimmertemperatur auf, d. h. ich nehm sie schon mittags ausm Kühlschrank, wenns am Abend losgeht.

1598441604464.png
 
Als ich angefangen habe mit PP immer so um ca. 21:00 Uhr. Da ich heute meinen (wenn überhaupt vorhandenen) Schlaf noch mehr zu schätzen weiss, fange ich jeweils um ca. 07:00 Uhr an (natürlich mit Krücke).
 
Bei mir im WSM dauert ein PP fast immer um die 20 Stunden. Das Letzte habe ich nach 21h runtergeholt. Ich wickel aber nicht ein.
Garraum ist bei 105C, bis auf die ersten 1-2 Stunden, da habe ich 90C. Aber das dürfte auf die Gesamtzeit nicht viel ausmachen.
Hier der Verlauf von meinem letzten 3kg Nacken. Also auch nicht panisch werden, wenn nach 4-5h schon 75C Kerntemperatur anliegen.
So ging es mir bei den ersten PP:-)

PulledPork.png
 
Bei mir im WSM dauert ein PP fast immer um die 20 Stunden. Das Letzte habe ich nach 21h runtergeholt. Ich wickel aber nicht ein.
Garraum ist bei 105C, bis auf die ersten 1-2 Stunden, da habe ich 90C. Aber das dürfte auf die Gesamtzeit nicht viel ausmachen.
Hier der Verlauf von meinem letzten 3kg Nacken. Also auch nicht panisch werden, wenn nach 4-5h schon 75C Kerntemperatur anliegen.
So ging es mir bei den ersten PP:-)

Anhang anzeigen 2294922
An der Kurve sieht man sehr schön, dass die Kerntemperatur während der Plateau-Phase auch mal fallen kann. Da wurde ich auch schon panisch :o :D
Dieser Nervenkitzel, wenn man alle Minute aufs Thermometer schaut...
 
Zurück
Oben Unten