• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wann Tomaten einpflanzen ??

MichiMajo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin moin von der Küste,

ich habe von Peter Semillas mir einmal RAF Tomantensamen bestellt und noch zusätzlich Black Plum , die Lieferung war wirklich super schnell da und hat wunderbar geklappt, dazu schon einmal Hut ab.

So aber nun zum eigentlichen Thema, wann fangt Ihr an die Samen hoch zu ziehen ??, ich habe ein kleines Fensterbankgewächshaus und wollte nächste Woche damit anfangen, meint Ihr das ist früh genug, oder schon zu früh ??

Naja und künstliches Licht und dergleichen habe ich nicht zur verfügung, soll also alles natürlich von statten gehen, oder ebend auch nicht *g*

Danke schon einmal für Eure Hilfe

Michi
 

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ohne Kunstlicht: Anfang bis Mitte März.

Passt also, leg los.
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich säe immer am ersten Februarwochenende ein.
in ein kleines Zimmergewächshaus mit Pflanztabs.
 

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wieso "natürlich"?
 

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ich habe gestern die Samen eingesetzt und auf die Fensterbank gestellt.
 

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich war über das "natürlich" gestolpert. Klang so, als sei das die "naheliegende/einzige/richtige" Methode.

Generell gilt, die Methode, die bei dir am besten funktioniert ist die richtige.

Für mich hat sich die Anzucht in Granulat als am effektivsten und besten herauskristallisiert.
Ich bin vor etlichen Jahren auf diese Anleitung hier gestoßen

http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm

habe es ausprobiert und bin dabei geblieben.

Mit den Torfquelltabletten hatte ich immer Ärger mit Schimmel.
 

Albi

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich benutze zur Anzucht seit Jahren schon Seramis. Noch nie Probleme mit Schimmel.
Nährstoffarm ( = 0 ) ist das Zeugs ja auch noch.
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja, immer gut lüften. Täglich!
Schimmel ist ein flinker Geselle...
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Hab bereits gestern die ersten Tomaten- und Paprikasamen in Kokos-Quelltabletten eingesetzt. Jetzt dürfen sie am Südfenster in einer Anzuchtschale mit Deckel wachsen und gedeihen. Müssen halt regelmässig gegossen und gelüftet werden.
Hat letztes Jahr wunderbar funktioniert :sonne:.
 
OP
OP
MichiMajo

MichiMajo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Na dann werde ich meine wohl auch mal einpflanzen :thumb2:

Noch einmal eine Frage, hat schon einmal jemand von Euch die RAF Tomaten versucht zu pflanzen und wenn ja, wie haben Sie euch geschmeckt ??
 

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hatte mehrfach RAF im Anbau und bin enttäuscht:

- geschmacklich deutlich hinter anderen Sorten (vielleicht muss man die mit Meerwasser gießen)
- sehr "verwachsene" Früchte
- von wegen "Resiste A Fusarium", die hatten immer als erste die Braunfäule

Nein, da kenne ich bessere, lohnendere Sorten. Für RAF ist mir der Platz und die Arbeit zu schade.
 
OP
OP
MichiMajo

MichiMajo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ok mal sehen ob dasselbe für mich nach der Saison auch gilt !!??

Ich hoffe natürlich nicht

Was habt ihr denn so für leckere Sorten ??
 

norre

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
I
Ich bin vor etlichen Jahren auf diese Anleitung hier gestoßen
http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm
Hallo,
nach dieser Anleitung mache ich das auch, nachdem ich die Jahre vorher die Samen/Pflanzen meist ertränkt habe :-)
Die Perlite hole ich mir im Gartenbaugroßhandel 100l für nen Zwanziger
Die Samen besorge ich mir meist bei Irinas-Tomaten.de
Was habt ihr denn so für leckere Sorten ??
Dieses Jahr:
San Marzano - Tigerette Cherry - Vesennij Mieurinskij - Balkonstar - Pernau Orange - Cuor di Bue -
Cherry Murzia - Black Cherry! - Rote Murmel - (Tomatillo Purple)
 

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
(Tomatillo Purple)

Viel Erfolg mit den Tomatillos, die sind echt störrisch.
Grüne Tomatillos sind mir bisher noch überhaupt nicht geglückt,
wogegen die Purpole Tomatillos zumindest mit viel Glück zwei Mal einigermaßen funktioniert haben.
 

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Was habt ihr denn so für leckere Sorten ??

Hier nur eine kleine Auswahl:

- Ochsenherz (für mich die beste Fleischtomate und unabdingbar für ein Caprese)
- verschiedene Soßentomaten (u. a. San Marzano)
- verschiedene Cocktail- und Nasch-Tomaten in rot und gelb (sehr zu empfehlen Ernteglück)
- eine Johannisbeertomate

und mal schauen, was der Pflanzenmarkt im Mai noch so hergibt.
Vielleicht bekomme ich da noch eine schwarze Cocktail-Tomate.
 
Oben Unten